Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 20.06.2020, 14:04 Uhr

Tortenfrage

Hallo ihr Lieben!

Ich halte mich durchaus für erfahren im Backen und gestalten von Kuchen und Torten. Bisher allerdings eher mit Schoko- bzw. Beeren und Früchten oder Baiser als Deko. Buttercreme ist geschmacklich nicht so meins, aber ich fürchte dass ich aufgrund des Motivs meiner nächsten Torte nicht daran vorbei komme. Ich brauche die Buttercreme sowohl zum Einstreichen und Spritzen, also auch als Füllung für die Zwischenräume zwischen den Böden. Ich habe dazu ein paar Fragen:

- Wie mache ich die Buttercreme (Rezept), damit sie einigermaßen stabil ist und sich trotzdem gut spritzen lässt? Ich muss die Buttercreme einfärben.
- Wie schnell muss ich Buttercreme verarbeiten damit die Konsistenz bleibt?
- Oben auf der Torte werden dekorierte Eiswaffeln sein. Wie "färbe" ich die am besten, damit es keine Komplikation mit der Buttercreme gibt, also nichts durchweicht etc. Mit Zuckerguss oder kann ich sie einfach in weiße Schokolade/Kuvertüre tauchen?
- Welcher Teig für den Boden eignet sich am besten? Bisquitteig? Er soll schön hochkommen, ich muss sowieso zwei Kuchen bzw. insgesamt mind. 4 Schichten übereinander kleben, da ich mindestens 15 cm haben möchte.
- Kann man in die Buttercremeschichten noch z.B. Himbeeren oder Erdbeeren zugeben, damit es geschmacklich nicht so eintönig wird?

 
4 Antworten:

Re: Tortenfrage

Antwort von Hase67 am 20.06.2020, 16:50 Uhr

Für Motivtorten eignet sich neben Buttercreme auch Ganache (Schokolade + Sahne, ausgekühlt und aufgeschlagen), geschmacklich ist die weiße Variante aber nicht so lecker wie Buttercreme, finde ich.

Biskuitteig finde ich zu weich für eine gestapelte Torte, auf die du auch noch Dekor gibst, wobei Buttercreme oder Ganache selbst auch relativ stabil sind, wenn sie gut gekühlt werden.

Wenn du Angst hat, dass es geschmacklich zu fade wird, kannst du es im Prinzip auch so machen wie bei einem Frankfurter Kranz: also Vanillebuttercreme mit Krokant und einer säuerlichen Marmelade kombinieren. Früchte finde ich schwierig, weil die matschen können und so wieder die Stabilität leidet.

Wegen der dekorierten Eiswaffeln obenauf: durch die Buttercreme durchweichen werden die kaum, die sind eher feuchtigkeitsempfindlich. Zuckerguss zieht Feuchtigkeit an, sodass die Eiswaffeln pappig werden könnten. Schokolade lässt sich aber nicht gut mit flüssiger Speisefarbe färben, die klumpt. Das bekommst du eher mit Pulver hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortenfrage

Antwort von bellis123 am 20.06.2020, 18:27 Uhr

Vielen Dank für deine Gedanken. Du hast wahrscheinlich recht, dass Bisquitteig zu sehr nachgeben wird. Welchen Teig empfiehlst du und hast du auch ein gut funktionierendes Rezept für eine Vanillebuttercreme? Ich habe schon oft mit Ganache gearbeitet, aber mit Buttercreme noch keine Erfahrung. Buttercreme benutze ich höchstens für Erdbeertorte (Vanillepudding mit halber Menge Milch und dann lauwarm Butter unterrühren), habe aber Bedenken dass diese Creme zu weich wird zum Spritzen und füllen.

Die Idee mit der Marmelade finde ich prima! Vielleicht klaue ich mir auch ein Teig + Buttercremerezept vom Frankfurter Kranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortenfrage

Antwort von Hase67 am 20.06.2020, 20:56 Uhr

Ich mache Buttercreme eigentlich auch nur, wenn ich Donauwelle oder Frankfurter Kranz mache, ich bin nicht so ein Buttercremefan. Und dann orientiere ich mich immer an den Dr. Oetker-Rezepten für Frankfurter Kranz, so einem wie diesem hier: https://www.oetker.de/rezepte/r/nussiger-frankfurter-kranz. Wichtig ist (aber das weißt du wahrscheinlich, wenn du manchmal Buttercreme machst), dass der Pudding und die Butter die gleiche Temperatur haben, also am besten den Puddig am Vortag machen und im selben Raum stehen lassen wie die Butter. Trotzdem würde ich den Kuchen vor dem Fertigdekorieren gut durchkühlen, also genug Zeit einplanen. Buttercremekuchen hält sich ja gekühlt ziemlich gut.

Bei der Marmelade passt es sicher gut, wenn du da eine herbere Sorte wie Johannisbeer o.ä. nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortenfrage

Antwort von SallyBW am 21.06.2020, 8:24 Uhr

Ich verwende gerne die Schokoladenbuttercreme (Vollmilch/weiß) von Ofenkieker. Die ist lecker und wird im Kühlschrank fest genug. Dort gibt es auch andere Füllungen, es ist immer angegeben ob diese auch fondanttauglich ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.