Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 31.05.2020, 21:50 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

es wird sommerlich hier, ich konnte schon auf der Terrasse sitzen und stricken. Eigentlich toll - nur leider motiviert DAS Wetter meine "Kunden" dann eher, sich nicht nochmal für enien Crahskurs, wie ich ihn jetzt bis zu den offiziellen Sommerferien/in den offiziellen Sommerferien anbiete, einzuschreiben.
Ich hoffe, ich"fange" genug, um ab übermorgen nochmal ausgelastet zu sein, bevor dann die Ferien beginnen.
Dafür habe ich einiges an Büroarbeit geleistet, Schulen kontaktiert etc.
Dann aber mußten die anderen aktiv werden, wir werden sehen.-

Menen Computerkurs mu0ß ichsomit auch sausen lassen, eigentlich ein bißchen schade, denn ich habe durchaus was gelernt - und werde durch die fehlenden Stunden und die manglenden Abschlußarbeit sicher kein Zertifikat bekommen; andererseits hab ich nicht vor, mich damit mal zu bewerben, und wenn ich bei irgendeinem Job sowas kann, was ich gelent habe, kann ich das bejahen bzw., anwenden. Gut war es allemal, um die geistige Corona-Leere auszufüllen und Neues zu lernen!
Morgen kommt unsere Tochter, das ist toll! Die kan ndann auchdie Reste vm Frikasee und der "roten Soße" mitnehmen; beide gehören zu ihrer (langen) Liste von Lieblingsgerichten und lassen sich ebenso gut wärmen wie enifrieren.

Die Große ist total im Streß - nächsteWoche haben sie - aber auch unsereNichte - Prüfungen, Tochter eigentlich den ganzen Monat über; mal sehen, ob und wie ich der Nichte danach noch mit Deutsch auf die Sprünge helfe.

Kochtechnisch können wir also auch langsam auf Sommer umstellen, was immer das heißen mag. Abends ist es allerdings noch immer recht frisch, also kann man auch gut einen Braten o.ä. servieren.
Unser Essensrückblick unsere letzte Woche: vom 25.5.-31.5.:

Montag: Rest selbstgem. Semmelklöße in der Pfanne mit Spiegelei- mit extraviel Salat

Dienstag: Pizzabrötchen
Mittwoch: WOK-Gemüse-Pfanne

Donnerstag: Hühnerfrikassee in Blätterteig (ich hatte noch gekochtes Huhn eingefroren)

Freitag: "rote Soße" (Bolognese mit viel Gemüse)

Samstag : Nudel.salat (aus den Nudeln des Vortages) und Fischfrikadellen

Sonntag (Pfingstsonntag): Rinderbraten mit Bohnen und Ofenkart.

Bleibt gesund und paßt auf Euch auf - Ursel, DK

 
6 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 31.05.2020, 22:46 Uhr

So ,Kind seid gestern daheim und es ist eine Rundumpflege angesagt.
Müsste nicht aber ich mache es gerne ,habe die Zeit und muss drauf achten , das sich genug bewegt.
Daher fange ich auch mit gestern an.

Wunsch des Kindes war selbstgemachte Pizza , also gab es das auch. Für sie nur Soße,Salami und Käse. Für mich alles was draufpasst: Krabben, Soße, Zwiebeln, Tomaten , Pilze und Käse

Heute : Schweinefilet, Schwarzwurzel, Kartoffeln made by oma

Morgen:wollen wir Spinat ,Ei und Kartoffeln oder Schnitzel plus Kartoffelpüree.. Je nach gusto

Dienstag Mittag kommt der caterer ,da ich wieder arbeite und wir abends gerade nicht warm essen, da Kind ja nur sitzt;)... es wird also warmes Mittag geben und abends Brot und Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.06.2020, 9:29 Uhr

Guten Morgen

Letzte Woche hatten alle Kinder Homeoffice, mein Mann seine letzte Teilzeitwoche und ich war wieder im Büro.
Meine Arbeitszeiten waren sehr merkwürdig, weil die Ergebnisse der Abstriche immer erst ab 16 Uhr kommen und wir zwei große Testungen hatten. Die Stimmung war sehr angespannt, aber zum Glück und zu unserem Erstaunen waren alle Abstriche negativ.

Kochen ging auch wieder ganz gut und ab Mittwoch waren dann auch die Fäden draußen.

Bei uns gab es

Montag und Dienstag Erbsen und Klümpe (Suppe aus frischen Erbsen, Kartoffeln und Grießklößchen)

Mittwoch Kartoffeltaschen mit Kräuterquark, Rohkost und Räucherlachs

Donnerstag Crêpes mit verschiedenen Füllungen

Freitag haben wir gegrillt

Samstag Reste vom Grillfleisch mit Nudelsalat (Pesto, Schafskäse, Paprika, klassisch mit Mayo mögen wir nicht)

Sonntag Spargel mit Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollondaise


Gleich koche ich Hühnerfrikassee für heute und morgen. Wunsch der Kinder.

Kommt gut durch die neue Woche und genießt das schöne Wetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von seerose1979 am 01.06.2020, 11:52 Uhr

Hallo,
bei uns auch seit dem Wochenende sommerliches Wetter.
Das gab es bei uns letzte Woche.
Montag: Rest vom Lachsauflauf
Dienstag: Lauch suppe
Mittwoch+ Donnerstag: Nudelauflauf mit Erbsen, Möhren und Fleischwurst
Freitag: selbstgemachte Pizza, für die Erwachsenen Vegetarisch, für die Kinder mit Salami und Mais
Samstag: Forelle (gebraten) mit Salzkartoffeln und Möhrchen
Sontag: Bratkartoffeln mit Spiegelei und bunten Salat (Rucola, Tomate...)

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 01.06.2020, 12:20 Uhr

Bei uns war die letzte Woche geprägt von kleinen Einkäufen in D mit Lieblingswaren durch meine Pendlerstatus-Tochter und der letzten Schulinterims-Stundenplan-Woche. Wir haben die Einkäufe sehr genossen.
Nun sind erst einmal 2 Wochen Ferien angesagt und dann greift voraussichtlich wieder der alte Stundenplan, allerdings mit dem Unterschied, dass immer in 2 Klassenräumen unterrichtet wird, in Sport nur Theorie stattfindet und Englisch nach wie online unterrichtet wird. Mal sehen, denn jetzt kommen im roulierenden System die anderen Klassen auch wieder hinzu. Und dann sind hoffentlich auch die Grenzen wieder offen.

Die Paar-Tanzkurse in BW beginnen wieder, in CH erst Anfang Juli. Da ich aber nicht rüber kann, muss mein Tanzpartner noch 2 Wochen warten. Das Schutzkonzept steht, sieht sehr kreativ aus und ich bin gespannt, was uns dann erwartet.

Das Wetter war sehr gemischt, aber seit gestern hat der Sommer Einzug gehalten. Die Stürme letzte Woche haben meinen super blühenden Rhododendron heftigst zerpflückt.

Ach ja und dann der Staubsauger. Er hat mich Nerven gekostet. Die Folgen von Corona sind hier deutlichst zu spüren. Letztendlich konnte mein Elektrofachgeschäft auch nichts mehr machen, denn auch der gewünschte Cats&Dogs war plötzlich nicht mehr lieferbar. Schlussendlich habe ich ein Ausstellungsstück der normalen Variante gekauft, da ich ja das Zubehör meines alten C&D hatte, denn auf einen komplett Neuen hätte ich mindestens 10 Tage warten müssen. Geht mit Lang- und Kurzhaarkatze gar nicht.

Und hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Toast mit zweierlei Fischmousse (italienisch und asiatisch), Salat

Donnerstag: Apfelpuffer mit Zimtzucker

Freitag: Salatteller mit Grillfisch aus dem Ofen

Samstag: Eigentlich Burger vom Grill, aber da mir draußen zu kalt war, wurden es Indoor-Burger

Sonntag: Lammsteaks vom Grill mit Gurken-Feta, weißem und grünen Spargel vom Grill und Kartoffeln

Montag: Zucchini-Artischocken-Pizza

Dienstag: Ofengemüse mit Kräuterquark

Genießt noch den schönen Pfingstmontag, evtl. - sofern Ihr habt - die Ferien, egal wo und bleibt gesund.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von SybilleN am 01.06.2020, 13:17 Uhr

Nachdem ich jetzt doch immer wieder von den Anregungen hier profitiert habe, unser Wochenrückblick:
Montag: selbstgemachte Focaccia mit Auberginen Salat
Dienstag: Kartoffelsalat mit Käse, Radieschen, Lauchzwiebeln
Mittwoch: bunter Salat und Croques
Donnerstag: Risotto verde
Freitag:Risotto verde (Spargel,Bohnen,Erbsen, Kräuter, Parmesan)
Samstag: Nudelsalat
Sonntag: Nudeln mit gebratenem Spargel
Heute:Couscous-Pfanne

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 02.06.2020, 8:38 Uhr

Moin,
die erste Woche mit einem Tag in der Schule und 2 x Training ist rum. Es tut sehr gut, ein bisschen Routine wieder zu haben. Wir waren auch das erste mal wieder richtig essen. Bei dem herrlichen Wetter, ist es sehr gut, dass man draussen sitzen kann. Gekocht habe ich auch etwas.
Einen Schrecken gab es dann doch noch. Mein Schwiegervater kam mit verdacht auf einen Schlaganfall ins Krankenhaus. Aber Fehlalarm. Gut so.
Kind Groß muss noch für ihr Praktikum, Ende September geimpft werden, gegen Hepatitis und es wird Blutabgenommen. Hätte ich fast vergessen, in dieser unwirklichen Zeit. Und ob das Praktikum überhaupt noch stattfindet? Einige aus der Klasse, haben ja schon vor Wochen Absagen bekommen. Meine Tochter würde ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren. Bin gespannt.

Freitag:
Miesmuscheln, Pommes, Aioli, Baquette mit klassischem Sud

Samstag:
Essen beim Italiner

Sonntag:
Thai-Hühnersuppe mit Woknudeln

Montag:
Pizza essen im Restaurant

Dienstag:
Reste Hühnersuppe mit Reis

Mittwoch:
Kartoffelpuffer

Donnerstag:
Grillkäse mit Auberginen und Paprika

Freitag:
Gehen wir Sushi essen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wetter ist durchwachsen: 1 Tag Sommer auf der Terrasse, 1 Tag Dauerregen und kühl - so war das lange Wochenende für die, die arbeiten (dürfen), auch nicht nur Genuß. Auch das geplante Grillen bei Tochter fiel buchstäbblich ins Wasser, nur Schwiegersohn ...

von DK-Ursel 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer noch schönstes Wetter, aber saukalt (pardon), wir hatten Glück mit dem Ausflug am Samstag der letzten Woche mit Tochter, danach hätten wir uns einen Ast abgefroren und trotz des tollen Wetters wenig Lust auf Picknick gehabt - so ein Naturmädel bin ich ...

von DK-Ursel 17.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns - naja...In Coronazeiten ist die kleinste Abweichung schon alles - von Krise bis zu freudigem Ereignis! Digitalchor mit digitalen Abstürzen, Onlinekurs, in den ich erst nicht rein kam und dann zu früh rausflog, ...

von DK-Ursel 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Coronnawoche um. Die Zweifel werden größer, wie vorhergesehen, warum dürfen die einen, warum dürfen die anderen nicht? Was machen die einen, wie wirkt es bei denen - udn was sollten wir lieber nicht? Diese Diskussionen führen wir ja ...

von DK-Ursel 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich war mal wieder einkaufen, selten genug und eilig ohne viel rechts und links zu schauen ist es ja in diesen Zeiten, und da fand ich Miesmuscheln - das waren sicher die letzten für diese Saison, denn obwohl sie hier anscheinend durchgehend angeboten werden, ...

von DK-Ursel 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ostern ist vorbei, bei uns hat für viele die Schule wieder angefangen, aber für meine Familie ist alles beim Alten. Natürlich gbt es viele Diskussionen, nun hat die Staatsministerin auch die Friseure, Tätowierer und Fahrschulen nachgeschoben, ab morgen ...

von DK-Ursel 19.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nicht nur eine weitere Woche mit Corona und Quarantäne, sondern auch mit Ostern, dem hoffnungsvollsten aller christlichen Feste. Meine Jüngste hat das Angebot, das natürlich auch außerhalb von Ostern gilt, zu kommen, wann immer ihr die Decke auf den Kopf ...

von DK-Ursel 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wieder eine Corona-Woche um... bei schönem, wenn auch kaltem Wetter immerhin. Fast gewöhne ich mich an den "menschenleeren" Zusatnd. Wir gehen fast gar nicht aus dem Haus, mein Mann hat ja auch seine Arbeit wie immer, und ich schnappe frische Luft im ...

von DK-Ursel 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

auch oder gerade in Coronazeiten: Hej allesammen! Der Monat März ist fast vorbei - dieser 2020 hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber einen Platz in der Geschichte der ganzen Menschheit gesichert. Plötzlich stellen wir alle fest, wieviel uns soziale Kontakte doch ...

von DK-Ursel 29.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für unwirkliche Zeiten für uns alle - es ist bedrohlich und schlimm und mir macht vor allem Sorgem, wann und wie es wohl wieder "normal" wird nud überhaupt weitergeht. In einer der letzten Talksows, die ich sah, sagte jemand, die Schließung der Schulen ...

von DK-Ursel 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.