Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 20.06.2020, 14:11 Uhr

Burger selber machen

Wir müssen einige Feiern im Sommer ausrichten und so langsam gehen mir die Ideen aus. Es sollte für Vegetarier und Fleischesser geeignet sein. Wir sind 9 Erwachsene und 4 Kinder. Ich hatte die Idee, dass man doch mal Burger selber machen könnte. Meine Idee war, dass man die Pattys vorbereitet und im Backofen brät, parallel vegetarische Pattys oder einfach Halloumi in der Pfanne. Und jeder baut sich dann am Tisch seinen Burger zusammen.

Wir haben noch nie Burger selber gemacht. Gibt es etwas worauf man achten sollte? Habt ihr erprobte Rezepte für Pattys, Buns, oder Saucen? Was könnte man neben dem Patty zum drauftun anbieten: Tomatenscheiben, Saure Gurken, Romanasalat, Käse (welcher?), Ketchup, Majo.....?

Ich freue mich auf eure Anregungen.

 
14 Antworten:

Re: Burger selber machen

Antwort von kleineTasse am 20.06.2020, 14:25 Uhr

Wir nehmen, wenn ich das mache, Eisbergsalat. Frage mich nicht warum. Zwiebeln gehören noch drauf (wer das verträgt) Manche packen noch einen Klecks Senf drauf. Bei den Hamburgerbrötchen ist Vorsicht geboten. Sie werden schnell hart und trocken wenn man nicht aufpasst.
Ich muss zugeben, wenn ich das zubereite, dann ohne Experimente. Eisbergsalat, Fleisch, Gurken, Tomaten, Zwiebeln (für den Mann), Käse, Mayo u. Ketchup. Wenn der Hamburger zu hoch ist, mache ich von oben Holzstäbchen rein, sonst verrutscht die ganze Geschichte. Und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von Hexhex am 20.06.2020, 14:48 Uhr

Wir machen immer Wrap-Parties, das kommt jedes Mal super an. Man legt einfach einen Stapel Tortillas bereit und stellt dann Schüsseln hin mit Gurken, Tomaten, Avocados, Salat, Hähnchen-Geschnetzeltem (gibt‘s im Kühlregal schon fertig) usw. Dann kann jeder seinen Wrap selbst befüllen. Dazu gibt‘s eine große Schüssel selbstgemachtes Joghurtdressing, und fertig.

Das macht meine Tochter mit ihrem Freund bei fast jeder Party, und die Gäste freuen sich immer schon im Vorfeld darauf, und zwar Vegetarier ebenso wie Veganer, aber auch die Fleischesser. Das mit den Burgern ist ja so ähnlich, das würde sicher auch gut funktionieren. Ich denke mal, die Wraps machen einfach noch weniger Arbeit.

Wenn man will, stellt man dann noch eine süße Nachspeise hin (großer Obstsalat z. B.), und perfekt ist die Verpflegung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von Hase67 am 20.06.2020, 16:42 Uhr

Wenn ihr Buns selber machen wollt, kann ich dieses Rezept sehr empfehlen, das habe ich erst vor kurzem gemacht:
https://bbqpit.de/die-perfekten-hamburgerbroetchen/ (das eigentliche Rezept zum Ausdrucken kommt erst relativ weit unten in dem Rahmen zum Ausdrucken).

Wir machen unsere Burger immer vegan (oft fertige Patties aus Zeitmangel, aber man kann die auch sehr gut selbst machen, man findet dazu diverse Rezepte), Halloumi oder Grillkäse funktioniert aber auch sehr gut. Und dann eben das, was auf Burgern schmeckt: Ketchup, amerikanische Cocktailsauce oder Majo, aber auch Mango- oder Barbecuesaucen, süßliche saure Gurken (gibt auch spezielle Burger- oder Sandwichgurken), rohe oder gebratene Zwiebeln, Käse, Tomate, fester grüner Salat (Eisberg oder Romano-Salat), Avocado, gegrillte Baconstreifen oder für die Vegetarier Räuchertofu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von charty am 20.06.2020, 17:39 Uhr

Bei uns gibt es folgende Varianten von Burger, wobei wir die Buns (meist mit Sesam) immer kaufen:

1. Buns angeröstet; Rinderhack-Patty ohne Ei mit viel Knoblauch, gehackter Zwiebel, Cayennepfeffer, Salz; Scheiblettenkäse, für meine Tochter noch gebratener Speck, Eisbergsalat (weil er knackig bleibt), dünn geschnittene Tomaten, ggf. Essigurken in Scheiben, rohe rote Zwiebeln dünn in Ringe geschnitten; Sauce unter dem Patty eine : Mischung aus Mayo, Ketchup und mittelscharfem Senf

2. Tex Mex-Burger: Buns angeröstet, Patty wie unter 1, Eisbergsalat und statt der Sauce unter 1 eine Guacamole oder Avokadocreme ohne Tomaten und statt Tomaten, Gurken, Käse etc. auf das Patty eine scharfe Tomatensalsa. Ist speziell, aber mega lecker.

3. Burger wie unter 1, aber statt dem Rinderpatty gegrillter geräucherter Tofu oder wie Variante 2 mit in Chili marinierter Halloumi.

Fertige vegetarische oder vegane Patty haben wir noch nie ausprobiert.

Variante 2 ist bei einer Vielzahl von Gästen schon super angekommen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von bellis123 am 20.06.2020, 18:41 Uhr

Bei Wraps wäre ich persönlich zwar auch dabei, halte ich aber für nicht so praktisch für die Kinder (1-6) und ist wahrscheinlich auch für die Oma nicht so das Wahre. ;-) Bei Burger war mein Hintergedanke, dass die kleinen Kinder und Oma die Komponenten auch separat auf den Teller bekommen können. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von bellis123 am 20.06.2020, 18:42 Uhr

Danke! Das Rezept probiere ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von bellis123 am 20.06.2020, 18:44 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen Anregungen. Die Idee, den vegetarischen Burger mit Guacamole zu pimpen nehme ich gerne auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von pauline-maus am 21.06.2020, 0:10 Uhr

Lachs Pattys ( gibt es hier beim Lidl fertig), Eischeiben und süße chilisosse

Minibratwuerstchen 4 Stück nebeneinander ,saure Gurke , Käse und Ketchup

Hackpatty ,Ananas drauf, das ganze mit Bacon umwickeln und in den Ofen, dazu kaesescheibe und sosse nach Wahl


Und ganz lecker, statt der Brötchenhälften Riesenchampions ( kurz in den ofen mit der fuellung)oder grosse fleischtomate nehmen obere Hälfte aushoelen und mit sosse oder Frischkäse nach Wahl füllen und dann stapeln mit Bulette, Käse und wieder Bulette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von Monroe am 21.06.2020, 8:11 Uhr

Es gibt viele Rezepte für Buns und Patties im Internet.
Ich habe bereits vegetarische und welche mit Fleisch gemacht und muß sagen, dass dazu einige Übung notwendig war.
Bei Fleischpatties lag es oft daran, dass das Fleisch geschrumpft ist, die vegetarischen brauchten geschmacklich immer ein "Update".
Ich würde 1 sehr großen Grill oder 2 kleinere Grills in Betrieb haben, damit keiner lange warten muß, während andere schon essen.
Mit einer Barbecue Sauce schmeckt es besser als mit Ketchup und Majo, ist aber sicher auch Geschmackssache.
Wenn du das machen möchtest, empfehle ich vorher einige Testläufe, damit sowohl die Buns wie auch die Patties wirklich gelingen.
Es gibt viele sehr leckere Rezepte im Netz. Aber ich habe noch keins mit Gelinggarantie gefunden.
Haloumi als Patti finde ich nicht so prickelnd. Es gibt bestimmt Leute, die das sehr gerne essen, aber optimal und als Burger würde ich es so eben nicht bezeichnen.
Ich würde mich auch nicht nur auf Burger fixieren sondern auch noch andere Dinge grillen. Stockbrot, Maiskolben, Gemüsespieße, Steak und Würstchen z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von bellis123 am 21.06.2020, 9:34 Uhr

Wir haben keinen Grill, deshalb die Idee mit dem Backofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von Hase67 am 21.06.2020, 10:07 Uhr

Vegane Patties selber zu machen, ist wirklich aufwändig, das finde ich auch. Das ist auch der Grund, weshalb ich öfter auf die fertigen zurückgreife, obwohl ich den Verpackungsmüll übel finde.

Ganz gut funktioniert meiner Erfahrung nach die Kombi aus schwarzen Bohnen, geschrotetem Leinsamen und blütenzarten Haferflocken, geschmacklich kann man die Burger mit eingeweichten getrockneten und zerkleinerten Pilzen, Hefeextrakt, geräuchertem Paprikapulver oder Rauchsalz pimpen, in manchen Rezepten sind als feuchte Zutaten auch Karotten, Zucchini oder rote Bete drin. Aber es dauert schon eine ganze Weile (durch das Zerkleinern/Schroten/Einweichen/Ruhenlassen), bis man so einen Burger hat, der sich gut braten und wenden lässt (also nicht zerfällt), geschmacklich gut ist und auch nicht zu trocken wird.

Testläufe sind deshalb sicher eine gute Idee, damit man beim Kochen für mehrere nicht in Stress gerät. Die Buns aus dem Rezept oben kann man aber sicher auch gut im Voraus zubereiten, einfrieren und aufbacken (so wie Brioche und Brötchen generell).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von claudi700 am 21.06.2020, 10:44 Uhr

hallo,

ich würde sämtliche patties in der pfanne braten und im backofen warmhalten. dann können alle gleichzeitig essen.

als zusätzlichen belag noch

cheddar-scheiben
röstzwiebeln
saure gurken
salatgurken
tomaten
salat (eisberg oder lollo bianco/rosso)
senf, ketchup
evtl. noch selbstgemachtes relish (mago oder gurke)

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von kevome* am 21.06.2020, 15:32 Uhr

wir essen sehr gern Cole Slow auf Burgern. Das beste Rezept, das ich kenne ist dieses: https://www.chefkoch.de/rezepte/2174201348992954/feuervogels-Cole-Slaw.html. Dazu Bacon und Barbecuesauce.

Oder mit Gorgonzola auf dem Pattie und Zwiebelmarmelade.

Super lecker auch ein Pattie aus 2/3 Rinderhack und 1/3 geraspelten Champignons verknetet. Darauf dann Gurke und Creme fraiche. So Stroganoff Style.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burger selber machen

Antwort von bellis123 am 21.06.2020, 15:54 Uhr

Du hast recht! Cole Slaw darf nicht fehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Getreideflocken selber machen - Anfängerfragen

Hallo, Ich bin stolze Neubesitzerin einer Flockenquetsche und wollte Hafer für Haferflocken kaufen. Nun stand ich im Bioladen und es gibt Hafer und Nackthafer, was mich etwas verwirrt hat. Weiß jemand, was das richtige Getreide ist? Außerdem frage ich mich, was ich alles ...

von Mara_Kiri 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Mayonnaise bzw. Aioli selber machen

Ich versuche es in regelmäßigen Abständen... Hab schon etliche Techniken durch (klassisch oder mit dem Zauberstab), verschiedene Öle ausprobiert (z.B. Raps oder Sonnenblumenöl, wobei mir letzteres zu penetrant im Geschmack ist), sowie unterschiedliche Rezepte versucht (mit und ...

von Luzi_Mi 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Erdnussbutter selber machen

Hallo, ich würde gerne mal Erdnussbutter selber machen. Es gibt natürlich einschlägige Rezepte im WWW, ich hätte aber gerne eines, das schonmal fon euch ausprobiert und für seeeehr lecker befunden wurde. Hat jemand etwas? Dann immer her damit.....

von roxithro 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Cappuccinopulver selber machen

Ihr habt mich jetzt auf eine gute Idee gebracht. Das ist ein super Geschenk, denn ich habe einige, die gern Cappuccino trinken. Aber wo krieg ich denn Milchpulver her??? Ich kenne Kaffeeweißer, aber das ist eklig das Zeug... sonst kenne ich nur Babymilchpulver, das geht ...

von sojamama 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Hamburger selber machen

Meine Kinder wünschen sich "endlich mal nicht so was gesundes".Ich habe daran gedacht Hamburger selber mit ihnen zu machen. Jetzt mal wirklich eine doofe Frage.Was ist außer Fleisch und Soße noch auf diesen "typischen Schnellrestaurant-Burgern" drauf? Salat und Tomaten? Ich ...

von Isa2012 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: selber machen, Burger machen

preiswert "limonadensirup" selber machen ... hab ich grad ausprobiert

ich kaufte kürzlich ein paar tetrapaks maracujasaft, da im angebot und ich mal was zum mischen auf vorrat haben wollte. der geschmack ist ja pur - und auch so verdünnt, dass er noch gut schmeckt - doch sehr intensiv (ich mag das, aber es sind ja auch immer kcal ....). so ...

von sechsfachmama 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Eierlikör selber machen

Hallo, im Osterforum ist es recht ruhig, daher versuche ich auch hier nochmal mein Glück. Bisher habe ich immer für Eierlikör ein altes "Ost-Rezept" hergenommen (Eier, Zucker, Kondensmilch, Schnaps - im heißen Wasserbad erzhitzen usw.). Irgendwie mag ich die leicht ...

von wolke76 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Pralinen selber machen

Hallöchen... Ich möchte demnächst Pralinen machen und diese dem Vater von meinem Stiefvater zu Weihnachten schenken... Jmd ein Tipp wie ich sie am besten "gestalten" könnte? Ich hab diese kleinen weißen Pralinenschälchen geholt... Aber nur Kugeln rollen? Hm... (Es ...

von mandytier 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Babykekse selber machen ?

Was würdet ihr für Zutaten nehmen um Babykekse selbst zu machen und welche würdet ihr meiden ??? Meine Püppi knabbert gern mal n Keks weil sie zahnt, aber ich mag ihr keine normalen geben bzw die babykekse die es im Supermarkt gibt haben auch Zutaten die mir nicht gefallen :( ...

von sabby1990 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Pizza selber machen

Hi Das haben wir gerade eben gemacht. OK Pizzateig war gekauft, den haben wir dann ausgestochen zu kleinen Kreisen die wir dann als Gesicht verziert haben. Als Augen, Nase und Mund gab es Tomaten Paprika und Wurst. Käse als Haare Unsere Tochter (4j) hatte super viel Spaß ...

von Roxylady 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.