Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 05.07.2020, 21:57 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Irgendwie verstehe ich Sct. Hans und die Botschaft, die oft in den Reden mitschwingt: jetzt sind wir mitten im Jahr, halbwegs durch, dieser 24. ist wie der 24.12. ein Meilenstein... und wie auch um den 24.12. schreibe ich jedes Jahr um diese Zeit Karten und Briefe, suche Sprüche, packe Päckchen, denke an liebe Menschen - es gibt viele, die jetzt Geburtstag haben bei uns.
Leider gibt es auch viele Kreuze um diese Zeit in meinem Kalender - und so traf uns gerade auch ein Schlag, den ich erst noch verdauen muß:
daß meine Cousine ganz überraschend verstorben ist, muß ich wirklich erst begreifen, das war absolut unerwartet und ohne Vorwarnung.

Ich habe jetzt Ferien, wohlverdient nach einem Kursusmarathon, der ganz neue Herausforderungen brachte. So ist es gut, der volle Kalender im letzten Monat macht es leichter, jetzt erst mal wieder Privatier und ohne Termine zu sein - und so lang wie die erzwungene Coronapause wird diese ja hoffentlich nicht.
Die Abende waren auch noch voll - 1. physisches Vorstandstreffen für den Chjor, 1. Lesekreistreffen (das unser Sommerabschluß wurde), Dienstag auch noch 2 Kurse mit Sommerabschluß - es ging Schlag auf Schlag.

Mal schauen, was der Sommer uns jetzt bringt, erstmal jedoch, auch mit Blick auf die gerade zu Ende gehende Siebenschläferphase, wohl eher den typisch dänischen Sommer mit viel Regen, Kühle und Wind. Sommer ist anders.

Der Rückblick: 29.6.-5.7.

Montag: Leber mit Kartoffelbrei, Blumnekohl

Dienstag: mein Mann mein Mann Rest rote Soße der Vorwoche

Mittwoch: Lesekreis - selbstgeb. Pizza!, mein Mann Remachts ich Spiegeleier

Donnerstag: gegrillter Lachs mit Süßkart.fritten und Rösti

Freitag: Blumenkohlauflauf

Samstag: völlig politically uncorrect: Pastel de choclo (aber mein Mann hat sich gefreut!)

Sonntag: Koteletts in Champignonsoße, Kohlrabi (den ein Supermarkt hier ganz überraschend hatte) - Kart.

Allen eine gute Woche und paßt alle gut auf Euch selbst und die anderen auf - - Ursel, DK

 
11 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 06.07.2020, 9:03 Uhr

@Ursel: Mein Beileid für Deine Cousine. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.

Hier hat der Sommer Einzug gehalten und wir waren das erste Mal in unserem geliebten See, der jetzt endlich so warm ist, dass auch meine Tochter hineingeht. Das Wasser war herrlich gestern.

Diese Woche steht der Geburtstag meiner Tochter an und meine Eltern kommen das erste Mal wieder zu uns. Hoffe, das Wetter ist gut und wir können draußen sitzen. Am Wochenende hätte jetzt eigentlich mein leiblicher Vater kommen sollen, aber bei einer Nachuntersuchung im Krankenhaus letzte Woche traten ein paar Probleme auf und jetzt kann er nicht kommen. Es ist zum Mäusemelken. Hoffe, es bewartet sich nicht, was die Ärzte vermuten.

So und hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Fisch auf Olivenreis

Donnerstag: Nizzasalat und Brot

Freitag: Wir waren Sushi essen

Samstag: Curry-Pute von Grill, asiatischer Gurkensalat mit Chili

Sonntag: Flammkuchen mit Spinat und Feta

Montag: Pfannkuchen mit Zitronenquark und Krabbenschmand

Dienstag: Rind in Sesamsauce mit Reis und Gemüse

Nun wünsche ich Euch eine schöne Woche und viele schöne Erlebnisse.

Viele Grüße

Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 07.07.2020, 14:08 Uhr

Hallo Ursel
Mein aufrichtiges Beileid für euren Verlust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 07.07.2020, 14:24 Uhr

Unser Rückblick

Mo: Linseneintopf nach neuem Rezept

Di: gefüllte Zucchini dazu Dinkel

Mi: Kartoffelgulasch mit Räuchertofu

Do: Salat mit selbstgebackenen Pizzabrötchen

Fr: Fleischfrikadellen mit Kartoffeln, Erbsen, Möhren und Blattsalat

Sa: Saitan-Geschnetzeltes mit Pilzen und Ofengemüse

So: Curry mit Gemüse und Kichererbsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 07.07.2020, 16:05 Uhr

Danke.
Das ist alles so irreal wie diese ganze Coronasituation.
Wir wissen immer noch nicht, was eigentlich passiert ist; leider scheitert das auch sehr an konkreten Sprachschwierigkeiten zwischen Großmutter und Enkeln , und ich habe keinen direkten Kontakt mehr zu der jungen Generation und umgekehrt.
Ich will da auch nicht reinplatzen mit einer Art von Neugier,aber wir alle rätseln natürlich, was da passiert ist, wo sie vor 10 Tagen anscheinend doch noch wie immer mit ihrer Mutter telefonierte.
Auch wenn wir uns manchem fremd waren,war diese eine besondere Cousine, auf vielerlei Art, und sie fehlt, vielleicht eben auch gerade durch ihre spezielle Art.
Außerdem ist sie in Begleiter durch das Hamburg mener jungen Jahre, wir haben so manche gemeinsame Erinnerung - irgendwie gibt es auch bald niemanden mehr, der mich aus dieser Zeit noch kennt.
Dieses "weißt du noch" fehle mir auch sehr, als mein Bruder starb, nun ist noch so jemand vor mir gegangen.
Da fühlt man sich wirklich langsam alt.

Trotzdem geht das Leben weiter. Diesen Spruch fand ich schon immer ebenso grausam wie tröstlich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen - Linseneintopf neu

Antwort von DK-Ursel am 07.07.2020, 16:06 Uhr

na, ich dachte schon, Ihr seid alle auf 1 Schlag in Ferien!
Darf ich mal fragen, was an dem Linsenrezept neu war???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen - Linseneintopf neu

Antwort von Monroe am 07.07.2020, 21:41 Uhr

Nein, für uns gibt es leider keinen Urlaub dieses Jahr
Aber so schlimm finden wir das gar nicht.

Natürlich darfst du Fragen.
Im Grunde genommen war es nur ein anderes Rezept mit neuen Zutaten, die ich bislang nicht in der Linsensuppe hatte (Tomatenmark, Bohnenkraut, Räuchertofu, Pastinaken, Sellerie,..)
Ich hänge das Rezept an. Die Zubereitung habe ich nicht 1:1 befolgt.

https://www.nicole-just.de/7465-veganer-linseneintopf-wie-bei-mama.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 07.07.2020, 23:01 Uhr

Fr. Zucchini-Stachelbeersalat ( von chefkoch) mit Fischstaebchen probiert. Ich fand es lecker, mag ausgefallene Sachen, Kind " naja Kartoffelbrei ist besser"

Sa. Kohlrouladen( aus dem froster ) mit Kartoffeln

So. Bratschnitte mit Hack. Yummy, ich liebe das

Mo. Belegtes Brötchen und Tomatensalat

Heute: belegtes Brötchen plus sauer eingelegten blumenkohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 08.07.2020, 0:01 Uhr

Danke für das Linsenrezept, und an Dich, Pauline, gleich die nächste Frage:
Was ist eine Bratschnitte? (Und dann mit Hack).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 08.07.2020, 9:02 Uhr

Hallo,

das wollte ich auch sofort wissen und habe recherchiert:

https://ddr-zeiten-buch-frueher.de/ddr-bratschnitte-mit-hack-und-letscho/

Vielleicht macht Pauline das aber noch anders?

Ich schreibe momentan nicht auf, was wir so vertilgen, weil durch die Schulsituation, meinen Urlaub und die anstehenden Ferien sowieso nicht viel nach Plan läuft. Meine Kinder frühstücken später und machen sich auch oft selbst was zu essen. Ich koche sporadisch, was mir gerade einfällt oder was der Kühlschrank noch so hergibt. Das schreibe ich meist nicht auf und ist eher einfach gehalten. Lust zum Kochen habe ich auch nicht, habe wohl einen Koch-Burnout

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 08.07.2020, 12:29 Uhr

genaus , das ist ein altes rezept aus der ddr , das mein vater supergut beherrschte grins und das einzige überhaupt bis heute.
genial lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 08.07.2020, 12:48 Uhr

Oh ja,das glaube ich. Fühl dich gedrückt, wenn auch nur virtuell.
Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ein Schulfreund von mir verstorben ist. Allerdings schon im vergangenen Jahr. Wir hatten viele Erinnerungen an die gemeinsame Zeit früher und auch wenn der Kontakt nach der Schule eher sporadisch war und irgendwann nur noch zufällige Treffen stattfanden, was fast damit gleichzusetzen ist, dass der Kontakt ganz abbrach, haben wir bei den Treffen doch oft gelacht und "weißt du noch" Gespräche geführt.
Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Ich weiß auch nicht, warum er in so jungen Jahren von uns gegangen ist und möchte die Familie nicht damit behelligen es in Erfahrung zu bringen. So innig war unser Kontakt in den letzten 20 Jahren eben nicht,dass ich diesen Schritt mit Anstand gehen könnte.

Ich wünsche dir und der Familie viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Sct Hans am Dienstag ist das Signal für die, die duster schauen: es geht wieder dem Winter entgegen, die Tage werden wieder kürzer, Weihnachten ist der nächste große Höhepunkt. Aber soweit will ich gar nicht denken, ...

von DK-Ursel 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nun neigt sich schon wieder alles dem Ende entgegen - dabei haben wir doch gerade erst angefangen: Chor - wir haben wieder draußen gesungen und dann auch ein bißchen zusammengesessen und "Abschied in die Sommerferien" gefeiert. Sonst mit ...

von DK-Ursel 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da die Dänen eigentlich nur nach Island, Norwegen oder Dtld. fahren dürfen, wenn sie nicht im eigenen Land bleiben. ist es ja toll,daß wir soviel Sommer haben - derzeit. Hoffentlich bleibt das so!!! Siebenschläfer kommt ja erst einiges später. Ich genieße ...

von DK-Ursel 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! War Pfingsten noch so heiß, daß man baden gehen und sich einen Sonnenbrand holen konnte, so ist es jetzt wieder junihaft naßkalt in DK. Wir wollen morgen erstmals wieder physischen Gospelchor machen, ca. 50% wollen kommen und mich verläßt gerade der Mut, ...

von DK-Ursel 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! es wird sommerlich hier, ich konnte schon auf der Terrasse sitzen und stricken. Eigentlich toll - nur leider motiviert DAS Wetter meine "Kunden" dann eher, sich nicht nochmal für enien Crahskurs, wie ich ihn jetzt bis zu den offiziellen Sommerferien/in den ...

von DK-Ursel 31.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wetter ist durchwachsen: 1 Tag Sommer auf der Terrasse, 1 Tag Dauerregen und kühl - so war das lange Wochenende für die, die arbeiten (dürfen), auch nicht nur Genuß. Auch das geplante Grillen bei Tochter fiel buchstäbblich ins Wasser, nur Schwiegersohn ...

von DK-Ursel 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer noch schönstes Wetter, aber saukalt (pardon), wir hatten Glück mit dem Ausflug am Samstag der letzten Woche mit Tochter, danach hätten wir uns einen Ast abgefroren und trotz des tollen Wetters wenig Lust auf Picknick gehabt - so ein Naturmädel bin ich ...

von DK-Ursel 17.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns - naja...In Coronazeiten ist die kleinste Abweichung schon alles - von Krise bis zu freudigem Ereignis! Digitalchor mit digitalen Abstürzen, Onlinekurs, in den ich erst nicht rein kam und dann zu früh rausflog, ...

von DK-Ursel 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Coronnawoche um. Die Zweifel werden größer, wie vorhergesehen, warum dürfen die einen, warum dürfen die anderen nicht? Was machen die einen, wie wirkt es bei denen - udn was sollten wir lieber nicht? Diese Diskussionen führen wir ja ...

von DK-Ursel 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich war mal wieder einkaufen, selten genug und eilig ohne viel rechts und links zu schauen ist es ja in diesen Zeiten, und da fand ich Miesmuscheln - das waren sicher die letzten für diese Saison, denn obwohl sie hier anscheinend durchgehend angeboten werden, ...

von DK-Ursel 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.