Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 28.06.2020, 13:37 Uhr

Meinen Sonntagskuchenthread...

habe ich scheinbar nicht fertig abgeschickt, oder er ist sonst irgendwo im Nirwana verschwunden. Jedenfalls: Bei uns gibt es heute Nachmittag Waffeln nach meinem Lieblingsrezept aus meinem alten GU-Backbuch.

Weil wir die frisch backen werden, hänge ich erst mal nur ein Foto des Rezepts an (passt vielleicht auch zu dem Waffelrezept-Beitrag unten).

Allen einen schönen Sonntag!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Meinen Sonntagskuchenthread...

Antwort von Dreikindmama am 28.06.2020, 13:46 Uhr

Bei uns gibt es heute einen Rhabarber-Skyr-Kuchen.

Gruß

Sylvia

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Sonntagskuchenthread...

Antwort von Tai am 28.06.2020, 15:00 Uhr

Nach Jahren habe ich mal wieder Erdbeer-Haferflocken-Muffins gemacht, auch aus meinem alten GU-Familienkochbuch. :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Sonntagskuchenthread...

Antwort von bellis123 am 28.06.2020, 15:09 Uhr

Hier gabs heute nur Eis, nachdem wir aus dem Freibad gekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Sonntagskuchenthread...

Antwort von SybilleN am 28.06.2020, 15:39 Uhr

Erdbeer-Sahne auf Schoko-Cornflakes-Boden - meine 8-Jährige hat ordentlich geholfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Sonntagskuchenthread...

Antwort von Hase67 am 28.06.2020, 16:22 Uhr

Oh, yummie ;-)

So was könnte ich auch mal machen, diese Schokoflakes haben wir auch immer da. Verrätst du das Rezept?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Sonntagskuchenthread...

Antwort von Simmy86 am 28.06.2020, 20:29 Uhr

Ich mach heute auch mal mit.
Bei uns gab es heute Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Sonntagskuchenthread...

Antwort von DecafLofat am 29.06.2020, 13:25 Uhr

heute, als wir schon am Essen waren, habe ich dran gedacht, für einen möglichen thread von dir ein Foto zu machen. Nach backen war wir heute nicht zumute (28 grad)... ich habe also am Freitag einen Wiener Boden bei Rewe gekauft, Erdbeer Sahne mit Schokorasseln auf jede der drei Etagen verstrichen und oben frische Erdbeeren aufgelegt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Sonntagskuchenthread...

Antwort von Hase67 am 29.06.2020, 14:06 Uhr

Ich merke gerade, dass ich schon viel zu lange keine Erdbeeren mit Sahne mehr gegessen habe, das dachte ich bei dem Beitrag von Sibylle (?) schon. Nächste Woche muss es also Erdbeerkuchen mit Sahne geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Bild kommt mir bekannt vor...

Antwort von bobcat am 29.06.2020, 19:40 Uhr

... ich glaub, ich hab das gleiche Buch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Bild kommt mir bekannt vor...

Antwort von Hase67 am 29.06.2020, 20:59 Uhr

Das hat hier im Forum sicher jede Dritte oder Vierte (also die, die noch Kochbücher im Regal haben). "Backen macht Freude". Die Rubriküberschriften sind auch noch schön altmodisch, ich glaube, das Buch ist aus den 70ern oder 80ern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Bild kommt mir bekannt vor...

Antwort von Hase67 am 29.06.2020, 21:00 Uhr

Ähm, nee *facepalm*. "Backen macht Freude" war das von Dr. Oetker, das hier heißt "Backvergnügen wie noch nie".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nostalgie

Antwort von Tai am 30.06.2020, 15:35 Uhr

Oh, da werde ich ganz nostalgisch.
"Backvergnügen wie noch nie" hatte ich natürlich auch, ebenso wie "Kochvergnügen ..../ Kalte Köstlichkeiten..../Irgendwas aus aller Welt...."
Alle geschenkt von einer Tante.
Ich befürchte, sie fielen irgendeinem Umzug und Platzproblem zum Opfer. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Sonntagskuchenthread...

Antwort von Rucolaendivie am 01.07.2020, 15:17 Uhr

Ich backe eher unter der Woche, ziemlich planlos. Heute gibt es Johannisbeer-Streusel-Taler "wie vom Bäcker", das Rezept habe ich gegoogelt und mich für das von "Backen macht glücklich" entschieden. Noch so ein Titel.

Ja, das "Backvergnügen wie noch nie" habe ich auch, ziemlich genau 35 Jahre alt. Meine Mitbewohner*innen im Studi-Wohnheim haben mir es damals zum Geburtstag geschenkt, zusammen mit einer Springform und Topfhandschuhen. Auf der beiliegenden Karte stand "Wir hoffen alle, dass Du mit Deinen Geschenken auch etwas anfangen kannst". :-)

Anscheinend gibt es davon verschiedene Auflagen. Bei meinem Exemplar ist das Waffelrezept auf der selben Seite wie bei Hase67, aber Muffins waren noch nicht drin, die kamen nach meiner Erinnerung hier erst im neuen Jahrtausend in Mode. Dafür fehlt in meinem das Rezept einer oben braunen und innen bunten Fleisch-Gemüse-Pastete aus Spanien?, das war wohl in einer noch früheren Auflage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.