Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 28.06.2020, 22:08 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Sct Hans am Dienstag ist das Signal für die, die duster schauen:
es geht wieder dem Winter entgegen, die Tage werden wieder kürzer, Weihnachten ist der nächste große Höhepunkt.
Aber soweit will ich gar nicht denken, hier hat der Sommer sich bislang von seiner besten Seite gezeigt und Siebenschläfer - wenigstens als Periode, nicht mehr als just dieser Tag, eben so wie, es die Meteorologen heute anschauen, hat ja gerade erst angefangen. Allerdings längst nicht so strahlend und heiß wie Woche zuvor.

Uns hat es den Sommer"urlaub" verhagelt. Übernächste Woche stand Hamburg im Kalender, aber das ist diversen Gründen abgeblasen worden -- also bleibt es bei Urlaub zuhause mit einzelnen Ausflügen, hoffentlich auch wieder an die Nordsee zu Freunden.

Erstmal aber noch stressige Woche für mich- denn wider Erwarten habe ich noch einen Vormittagskurs bekommen, obwohl meine Nachmittage/Abende just in der kommenden Woche auch schon sehr ausgebucht sind. naja, dann habe ich mir trotz Coronapause die Ferien doch nocht verdient.

Schon die letzte Woche stand im Zeichen der Abschlußabende bei den Abendkursen - da habe ich also reichlich von (selbstgebackenem) Kuchen gelebt und meni Mann wie immer von Resten der anderen Mahlzeiten..
Diese Woche kommt der Rest.

Gekocht habe ich auch - diesmal allerdings weniger, weil ich ja an 2 Abenden unterwegs wa.
Wenn ich Rezepte angebe, ist meine Kocherei angelehnt an die - 1:1 mache ich eh nie Rezepte...

Unser Essensrückblick unsere letzte Woche: vom 22.6.-28.6.:

Montag: Gemüse-WOK mit Lachs

Dienstag: https://www.lecker.de/feierabend-quickie-hack-pfanne-79702.html?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=Tagesrezept-Newsletter%202020-06-22&utm_term=tagesrezepte

Mittwoch: mein Mann Rest vom Dienstag

Donnerstag: Spiegeleier auf Brot o.ä.

Freitag: https://www.lecker.de/zucchini-pfanne-46035.html?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=Tagesrezept-Newsletter%202020-06-24&utm_term=tagesrezepte dazu bekam mein Mann ein Kotelett

Samstag : Pilzomelette

Sonntag:"rote Soße" (Familienbolognese mit richtig viel Gemüse)

Bleibt gesund und paßt auf Euch auf - Ursel, DK

 
7 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.06.2020, 22:21 Uhr

Letzte Woche war wieder Homeschooling angesagt.
Bei dem sommerlichen Wetter freuten sich die Kinder, dass sie nicht los mussten.

Dementsprechend gab es bei uns auch eher einfache Kost.

Mo Toast Hawaii (klassisch, mit Pilzen, mit Mais), jeder so, wie er mag

Di Milchreis mit Apfelmus

Mi und Do Kritharakisalat

Fr Pellkartoffeln, Quark, Rohkost, Schafskäse, Lachs

Sa selbstgemachte Pizza

So Putenschnitzel, Reis, Currysauce, Bohnen

Kommt gut in die neue Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von LZSMama am 28.06.2020, 23:08 Uhr

Mo: Asia WOK m. Putenfleisch und Reis
Di: Nudeln mit Karfiolpesto
Mi: Brokkolisuppe, Mohnnudeln m. Heidelbeersosse
Do: Flammkuchen m. Schinken und Mais
Fr: Schweinefilet m. Senfsosse, Couscous und Salat und Erbsen (frisch aus dem Garten)
Sa: Erdbeerknödel
So: Pizza zum selbstbelegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 29.06.2020, 6:22 Uhr

Hallo zusammen

Ich bin auch mal wieder dabei. Wir dürfen schon seit einer Weile wieder arbeiten. Es läuft mehr als schleppend an. Auf meinen ursprünglichen Verdienst komme ich also noch lange nicht wieder. Aber es ist besser als nichts, daher will ich mich nicht groß beklagen. Haushalten müssen wir trotzdem anders als vor Corona. Die Reihenfolge unserer Mahlzeiten kriege ich nicht mehr zusammen

Mo: bei bestem Wetter gegrillt. Mit Stockbrot, Maiskolben, kartoffeln,Würstchen und Steaks, Salat

Di: Wraps mit restlichem Salat und Zaziki vom Vortag

Mi: Bratkartoffeln vom Blech mit Gemüse

Do: vegane Pfannkuchen mit Apfelmus,Zimt und Zucker

Fr: gefülltes Fladenbrot

Sa: Chili sin Carne mit Tofu, Fladenbrot und Polenta

So: Rindfleischsuppe mit Nudeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 29.06.2020, 9:43 Uhr

Hier ist es kühl, es regnet, von Sommer nicht wirklich etwas zu spüren und wenn das Wetter so wird, wie es am Siebeschläfer war, dann werden die nächsten sieben Wochen ein Mix aus stechender Hitze gepaart mit heftigen Gewittern, Sturmböen, Hagel und Starkregen und das teilweise im Stundentakt haben. Prickelnd!

Am Donnerstag hätte ich das erste Mal wieder Tanzkurs gehabt nach all der langen Zeit und was passiert? Mein Tanzpartner wurde zur Montage geschickt für einen angeblich kleinen Auftrag, der sich als Mammutprojekt erwies. Nichts mit rechtzeitig zurück. Dann halt diesen Donnerstag; er hat seinem Chef schon gesagt, dass er Donnerstags keine Montageaufträge mehr annimmt. Mal sehen. Durch das Schutzkonzept ist das halt nervig, weil man sich rechtzeitig anmelden muss Woche für Woche und wenn man nicht kann, muss man sich wieder abmelden damit jemand anderer in der Warteschleife nachrücken kann.

Hier nun unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Spinatgemüse mit Fischbällchen

Donnerstag: Käseomelett, Salat

Freitag: Rucola mit Avokado, Knoblauch-Garnelen und Tomaten

Samstag: Gefüllte Hähnchenbrust und Blattsalate mit Pfirsich

Sonntag: Ingwer-Zitrus-Pflänzchen mit Nudel-Koriandersalat

Montag: Eier in arabischerr Gemüsesauce und Fladenbrot

Dienstag: Gemüserisotto

Nun wünsche ich Euch eine schöne Woche und passt auf Euch auf!
Nicht, dass es Euch so geht, wie es Zürich geschehen ist: Einmal in nen Club und schon stecken 300 Leute in Quarantäne... Glücklicherweise gab es eine Gästeliste...

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hase67 am 29.06.2020, 9:55 Uhr

Wie machst du denn das Karfiolpesto? Kochen und dann pürieren? Wie würzt du das? Frage, weil ich so den männlichen Haushaltsangehörigen (die immerhin Blumenkohlcurry und backofengerösteten Blumenkohl essen) noch mal auf anderem Weg Blumenkohl unterjubeln könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von LZSMama am 30.06.2020, 22:32 Uhr

Nein, für dieses Rezept verwendet man rohen Karfiol:

4 – 6 Personen

Zutaten:

1/2 Karfiol (etwa 450 g), in Röschen geteilt und gewaschen
1 Knoblauchzehe
70 g Pinienkerne, geröstet
55 g Parmesan, plus mehr zum Servieren
4 getrocknete Tomaten (ohne Öl)
1 EL Kapern
Petersilie, fein gehackt
80 ml Olivenöl
1 TL Sherry- oder Weißweinessig
Salz, Pfeffer


Karfiol sehr fein hacken bis er so fein wie Couscous ist.
Knoblauch, getr. Tomaten, Pinienkerne, Parmesan, Tomaten, Kapern und Petersilie im Zerkleinerer sehr fein mixen. Die Zutaten zum Karfiol geben und mischen und mit Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer abschmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hase67 am 30.06.2020, 22:39 Uhr

Wow, das klingt gut - das probiere ich mal aus.
Rohen Blumenkohl isst mein Sohn sowieso. Der hasst nur gekochtes Gemüse und Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nun neigt sich schon wieder alles dem Ende entgegen - dabei haben wir doch gerade erst angefangen: Chor - wir haben wieder draußen gesungen und dann auch ein bißchen zusammengesessen und "Abschied in die Sommerferien" gefeiert. Sonst mit ...

von DK-Ursel 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da die Dänen eigentlich nur nach Island, Norwegen oder Dtld. fahren dürfen, wenn sie nicht im eigenen Land bleiben. ist es ja toll,daß wir soviel Sommer haben - derzeit. Hoffentlich bleibt das so!!! Siebenschläfer kommt ja erst einiges später. Ich genieße ...

von DK-Ursel 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! War Pfingsten noch so heiß, daß man baden gehen und sich einen Sonnenbrand holen konnte, so ist es jetzt wieder junihaft naßkalt in DK. Wir wollen morgen erstmals wieder physischen Gospelchor machen, ca. 50% wollen kommen und mich verläßt gerade der Mut, ...

von DK-Ursel 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! es wird sommerlich hier, ich konnte schon auf der Terrasse sitzen und stricken. Eigentlich toll - nur leider motiviert DAS Wetter meine "Kunden" dann eher, sich nicht nochmal für enien Crahskurs, wie ich ihn jetzt bis zu den offiziellen Sommerferien/in den ...

von DK-Ursel 31.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wetter ist durchwachsen: 1 Tag Sommer auf der Terrasse, 1 Tag Dauerregen und kühl - so war das lange Wochenende für die, die arbeiten (dürfen), auch nicht nur Genuß. Auch das geplante Grillen bei Tochter fiel buchstäbblich ins Wasser, nur Schwiegersohn ...

von DK-Ursel 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer noch schönstes Wetter, aber saukalt (pardon), wir hatten Glück mit dem Ausflug am Samstag der letzten Woche mit Tochter, danach hätten wir uns einen Ast abgefroren und trotz des tollen Wetters wenig Lust auf Picknick gehabt - so ein Naturmädel bin ich ...

von DK-Ursel 17.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns - naja...In Coronazeiten ist die kleinste Abweichung schon alles - von Krise bis zu freudigem Ereignis! Digitalchor mit digitalen Abstürzen, Onlinekurs, in den ich erst nicht rein kam und dann zu früh rausflog, ...

von DK-Ursel 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Coronnawoche um. Die Zweifel werden größer, wie vorhergesehen, warum dürfen die einen, warum dürfen die anderen nicht? Was machen die einen, wie wirkt es bei denen - udn was sollten wir lieber nicht? Diese Diskussionen führen wir ja ...

von DK-Ursel 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich war mal wieder einkaufen, selten genug und eilig ohne viel rechts und links zu schauen ist es ja in diesen Zeiten, und da fand ich Miesmuscheln - das waren sicher die letzten für diese Saison, denn obwohl sie hier anscheinend durchgehend angeboten werden, ...

von DK-Ursel 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ostern ist vorbei, bei uns hat für viele die Schule wieder angefangen, aber für meine Familie ist alles beim Alten. Natürlich gbt es viele Diskussionen, nun hat die Staatsministerin auch die Friseure, Tätowierer und Fahrschulen nachgeschoben, ab morgen ...

von DK-Ursel 19.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.