Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 02.08.2020, 22:23 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Der Sommer hat uns kurz mal besucht in DK, leider nicht an dem Tag, als wir an die See gefahren sind. Trotzdem waren Tochter und ich im kalten Limfjordwasser - die Nordsee war zu stürmisch (mir sind beim kurzen Strandspaziergang die Ohren fast abgefallen, wir hatten Winterjacken an, so ein kalter Wind bei gemessenen 14 Grad!)

Am Fjord war es etwas windstiller, das half. Da kam auch die erste Sonne ein bißchen vor, die dann am Freitag und Wochenende herrlichstes Sommerwetter zauberte.
Davon wünsche ich mir dann mehr; bei dem schedderigen Wetter des Juli wünschte man sich fast wieder Winter mit Heizung an und kuscheligem Kerzenschein und allem,was die dunklen Abende dann verschönt - so war das ja wirklich gar nichts!
Leider versprechen die Meteorologen in ihrer Langzeitvorhersage auch nicht viel Besseres im August: wechselhaft, keine Hitzewelle. Immerhin aber meckern (wie jetzt schon öfter mal) nicht nur die "blöden deutschen", sondern auch die Dänen selber, und sogar die Meteorologen bestätigften den kältesten Juli seit Jahrzehnten. Trösten kann mich das allerdings auch nicht.

Aber. es wird ein gutes Obstjahr - es fing gestern damit an,d aß ich die ersten pflaumen einsammeln (noch nicht pflücken) wollte, um sie mal zu trocknen, es endete mit einem ganze großen Eimer voll schwarze Johannisbeeren, in die ich mich verirrte und dann abernete.
Also stand ich stundenlang und kochte Gelee, das ich heute nochmal neu kochen mußte, weil es gestern (warum auch immer) nicht fest wurde. Jetzt gehen mir schon wieder die Gläser aus, seufz. Gelee in 750g-Gläsern - auch mal was

Und Gelierzucker steht auf meinem dt. Einkaufszettel,den ndas hat an denVorräten gezehrt.
Und bei Euch?

Der Rückblick: 27.7.-9.8.

Montag: Sauerkraut à la Mälzer

Dienstag: Blumenkohlsuppe

Mittwoch: selbstgem. Pizza

Donnerstag - an der Westküste: Fischfrikadellen und leckeren Kuchen

Freitag: Bratwurst, Blumenkohl, Kart.

Samstag: Schweinfilet auf Gemüse und Kart.

Sonntag: Reste aus der ganzenWoche, geannt à la carte, weil nicht alles für beide reichte

Allen eine gute Woche und paßt alle gut auf Euch selbst und die anderen auf - - Ursel, DK

 
3 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 03.08.2020, 10:33 Uhr

Wir hatten bis gestern einen super Sommer mit wirklich extrem viel Hitze, die ich auch nicht mehr aus der Wohnung bekommen habe. Seit gestern bin ich am Dauerlüften sofern es die Regenschauer zulassen und so langsam kommen wir in den Bereich des Erträglichen.
Aber der See war herrlich und wir haben es uns im Schatten gutgehen lassen.

Jetzt beginnt die erste durchgehende Ferienwoche meiner Tochter, während andere heute schon wieder mit der Schule begonnen haben. Komisches Gefühl.

Da ich derzeit ein wenig auf mein Gewicht achten muss, hat meine Tochter den Wochenessensplan seit letztem Mittwoch kreiiert unter der Maßgabe: Wenig Fette und wenig Kohlenhydrate:

Mittwoch: Schnitzelbrötchen mal anders; Kein paniertes Schnitzel, sondern natur, Paprikacreme und viel Gemüse inside

Donnerstag: Burrata-Hühner-Salat

Freitag: Vom Grill: Kürbis mit Ingwer und Zitrone, Räuchertofu-Spieße mediterran

Samstag: Vom Grill: Mit Gemüse gefüllte Riesenchampignons, Garnelen-Knoblauch-Spieße und Tomatensalat

Sonntag: Asiatische Salatröllchen

Montag: Bohnensuppe mit Lamm (orientalisch)

Dienstag: Kartoffeln asiatisch süß-sauer und Hühnersalat mit Chinakohl

Bis jetzt war alles lecker. Aber ich muss gestehen, dass ich nach dem Essen ohne Kohlehydrate einen Heißhunger auf Brot bekomme.
Und, die Rezepte hat sie zwar rausgesucht, aber mit der Rundumorganisation funktioniert es noch nicht richtig, das Koch hingegen schon. Bsp. heutige Bohnensuppe: Mir fiel heute Nacht ein, dass sie vergessen hat die Bohnen einzuweichen und das Lamm aufzutauen. Wer stand also heute Nacht nochmal auf?

Aber auch das muss gelernt werden. Wird schon werden.

Vg und Euch eine schöne Woche

Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 04.08.2020, 7:41 Uhr

Hallo zusammen
Meine Schicht hat sich auch wieder normalisiert und ich arbeite wieder wie ich es mag Spät- und Nachtschicht.
Vor 2 Wochen waren wir an einer Stelle spazieren, wo hunderte Brombeeren wild wuchsen. Ich hätte sie so gerne mitgenommen oder wenigstens ein paar gepflückt für die Kinder und mich. Ich habe aber so eine Angst vor dem Fuchsbamdwurm vielleicht ist der mittlerweile ausgerottet oder wenn überhaupt hätte man nur auf die unten hängenden Beeren verzichten müssen oder Zuhause abspülen und Marmelade und Gerke davon kochen hätte den Bandwurm eh getötet oder... Ich habe einfach keine Ahnung davon, ob man das Bedenkenlos tun kann. Mir kommen sie aber jetzt wieder in den Sinn, wo ich von deinem Gelee lese, Ursel. Naja, wir haben nun keine gegessen. Leider. Die sahen so lecker aus. Wir haben auch ein paar Brombeeren im Garten. Aber zu wenige, um daraus etwas zu kochen. Die sind alle in den Mündern unserer Kinder und ihrer Freunde verschwunden. Und selbst dafür waren es eigentlich zu wenige.
Für Belehrungen über wild wachsenden Brombeeren und Fuchsbandwürmer bin ich offen ;-) mit Glück stehen sie ja noch da

Gegessen haben wir

Mo: Gemüseauflauf

Di: Linsensuppe mit Räuchertofu

Mi: selbstg. Pizza dazu Salat

Do: Schnitzel mit Petersilienkartoffeln und Gemüse

Fr: Rest Schnitzel mit Brötchen und Salat

Sa: Nudeln mit Tomatensauce

So: gebr. Nudeln mit Gemüse

Liebe Grüße und allen eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 04.08.2020, 8:59 Uhr

Moin,

wir haben ein heißes Berlin Wochenende hinter uns. Wir haben viel erlebt, gelernt und gesehen. Die Füße tun jetzt noch weh. Aber 30 Grad für einen Städtetrip sind zu viel. Gut, dass wir 3 Stunden oder auch länger im Story Berlin Bunker verbringen konnten. So viele Eindrücke über die Geschichte, Bilder, Videos, Austellungsexponate etc. Selbst meine große Tochter war sehr begeistert. In diesem Schuljahr, nehmen nämlich alle Kinder Schule und Stufen am Anne Frank Projekt Teil. Dafür werde ich gleich ein paar Bücher bestellen, als Spende für die Schule.Damit alle Kinder ein Buch bekommen können.

Die letzen 3 Ferientage starten, die Kinder sind beim Hockey-Camp. Die Sommerschule letzte Woche war ein Witz bzw. eine Frechheit. Zum Pumuckl malen, muss man nicht die Ferien opfern.

In Berlin:
Essen beim Italiner
Brauhaus
Currywurst

Zu hause:
Nudeln mit Tomatensoße

Kartoffelmus mit grünen Bohnen und geräuchertem Tofu

Tunfisch (frisch), Süßkartoffelmus und Karotten

Bohnen-Kartoffeleintopf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine stille Urlaubswoche, und wenn wir die Vormittagstemperaturen (15 Grad) und die Nachmittagstemperaturen (15 Grad) zusammenzählen, sind wir doch gut im dänischen Sommer angekommen. Eigentlich könnte ich die Vorspanne der letzten Jahre hervorholen,. immer ...

von DK-Ursel 26.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir verdauen weiterhin den überraschenden Tod meiner Cousine. Freitag war die Beerdigung. "Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt" - ja, das singt sich leicht, so wie "Dein Wille geschehe" schnell gebetet ist, aber diese Demut, dieses ...

von DK-Ursel 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war eine ereignisreiche Woche - dafür, daß Ferien sind. Und dabei eigentlich sind wir noch mittendrin zu begreifen, was da mit meiner Cousine so plötzlich passiert ist, ich glaube wir alle brauchen noch etwas Zeit, das zu realisieren. Danke für Euer ...

von DK-Ursel 12.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Irgendwie verstehe ich Sct. Hans und die Botschaft, die oft in den Reden mitschwingt: jetzt sind wir mitten im Jahr, halbwegs durch, dieser 24. ist wie der 24.12. ein Meilenstein... und wie auch um den 24.12. schreibe ich jedes Jahr um diese Zeit Karten und ...

von DK-Ursel 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Sct Hans am Dienstag ist das Signal für die, die duster schauen: es geht wieder dem Winter entgegen, die Tage werden wieder kürzer, Weihnachten ist der nächste große Höhepunkt. Aber soweit will ich gar nicht denken, ...

von DK-Ursel 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nun neigt sich schon wieder alles dem Ende entgegen - dabei haben wir doch gerade erst angefangen: Chor - wir haben wieder draußen gesungen und dann auch ein bißchen zusammengesessen und "Abschied in die Sommerferien" gefeiert. Sonst mit ...

von DK-Ursel 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da die Dänen eigentlich nur nach Island, Norwegen oder Dtld. fahren dürfen, wenn sie nicht im eigenen Land bleiben. ist es ja toll,daß wir soviel Sommer haben - derzeit. Hoffentlich bleibt das so!!! Siebenschläfer kommt ja erst einiges später. Ich genieße ...

von DK-Ursel 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! War Pfingsten noch so heiß, daß man baden gehen und sich einen Sonnenbrand holen konnte, so ist es jetzt wieder junihaft naßkalt in DK. Wir wollen morgen erstmals wieder physischen Gospelchor machen, ca. 50% wollen kommen und mich verläßt gerade der Mut, ...

von DK-Ursel 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! es wird sommerlich hier, ich konnte schon auf der Terrasse sitzen und stricken. Eigentlich toll - nur leider motiviert DAS Wetter meine "Kunden" dann eher, sich nicht nochmal für enien Crahskurs, wie ich ihn jetzt bis zu den offiziellen Sommerferien/in den ...

von DK-Ursel 31.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wetter ist durchwachsen: 1 Tag Sommer auf der Terrasse, 1 Tag Dauerregen und kühl - so war das lange Wochenende für die, die arbeiten (dürfen), auch nicht nur Genuß. Auch das geplante Grillen bei Tochter fiel buchstäbblich ins Wasser, nur Schwiegersohn ...

von DK-Ursel 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.