Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaffeebohne am 21.07.2020, 18:11 Uhr

vegetarischer Käse

Ich habe eine Frage an die Vegetarier unter euch: Woran erkenne ich Käse, der ohne Lab hergestellt wird? Da es keine Deklarationspflicht gibt, bin ich etwas ratlos.

 
10 Antworten:

Re: vegetarischer Käse

Antwort von Monroe am 22.07.2020, 7:52 Uhr

Es gibt veganen Käse. Woraus der ist, wie er schmeckt kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht wäre das eine Option für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegetarischer Käse

Antwort von Salkinila am 22.07.2020, 10:13 Uhr

Das kann man leider nicht erkennen, da es - wie du schon geschrieben hast - keine Deklarationspflicht für tierisches Lab gibt. Manche Käsehersteller vermerken es aber freiwillig. Ansonsten gibt es Käsesorten, die generell ohne Lab hergestellt werden, z.B. Harzer Käse (generell Sauermilchkäse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegetarischer Käse

Antwort von Hase67 am 22.07.2020, 14:31 Uhr

Auf einigen Käsesorten (vor allem bei Bio-Käse) ist vermerkt, dass mikrobielles Lab verwendet wurde. Bei Bio-Käse darf z. B. auch kein mikrobielles Lab verwendet werden, für das gentechnisch veränderte Mikroorganismen eingesetzt werden. Das wird dann mit Schimmelpilzkulturen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegetarischer Käse

Antwort von Hase67 am 22.07.2020, 14:33 Uhr

Ansonsten guck mal hier, da ist es ganz gut erklärt: https://utopia.de/ratgeber/kaese-ohne-lab-so-erkennst-du-ihn/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegetarischer Käse

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.07.2020, 14:49 Uhr

An der Käsetheke kaufen, da kann man nachfragen bzw stehen bei uns manchmal auch Schilder mit "vegetarisch" bei den einzelnen Sorten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegetarischer Käse

Antwort von Tai am 22.07.2020, 16:59 Uhr

Bei Lidl gibt es einige Sorten Bio-Käse, die als vegetarisch gekennzeichnet sind.
Sonst habe ich leider auch noch keinen entdeckt, wo das gleich ins Auge springt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: veganer Käse

Antwort von Tai am 22.07.2020, 17:04 Uhr

Der vegane Käse, den ich meistens kaufe, ist hauptsächlich aus Mandeln und Wasser.
Ich finde, er hat mit Käse überhaupt nichts gemeinsam und schmeckt nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: veganer Käse

Antwort von Monroe am 23.07.2020, 10:46 Uhr

Darf ich fragen, warum du ihn meistens kaufst, wenn er nicht gut schmeckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: veganer Käse

Antwort von Tai am 23.07.2020, 15:07 Uhr

Natürlich darfst du fragen.
Meine beiden Töchter ernähren sich vegan, und für sie kaufe ich meistens das Zeugs von Simply V. Sie finden das auch lecker.

Probiert habe ich die Käseimitate alle mal, und sie schmecken mir nicht. Ich bevorzuge die vielen köstlichen Käse aus Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: veganer Käse

Antwort von Monroe am 23.07.2020, 15:25 Uhr

Aaaah jetzt leuchtet es ein. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Käsecreme

Hallo. Ich habe ein Rezept im Internet gefunden , dazu benötigt man Käsecreme. Käsecreme , Sahne und Gewürze werden gemischt und über das Fleisch gegossen. Anschließend wird es im Backofen gegart. Die Creme sah aus wie Frischkäse. Im Netz gibt es Rezepte für Käsecreme mit ...

von Bosna 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käsekuchen ohne backen

Guten Morgen, Ich persönlich bin kein großer Freund von Käsekuchen. Aber zum ersten Geburtstag von unserem kleinsten möchte ich einen Käsekuchen machen und in regenbogenfarben einfärben.. Kennt jemand ein tolles Rezept bei dem ich die Käse Masse gut mit gelfarben färben kann ...

von s@bine 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Eingeschweißter Käse

Hallo, für einen Austauschschüler bekam ich jetzt die Bitte, diesem einen eingeschweißten Käse mitzuschicken. Aber der wäre ja dann - gerade mit Flug im Koffer - ungekühlt... ich bin da jetzt unsicher bzw. kenne keinen Käse, den man ungekühlt und eingeschweißt kaufen und ...

von sce 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse-Hack-Lauch-Suppe ohne Käse...

Ich hätte eine solche gern mal wieder gemacht, allerdings darf Kind kein Milcheiweiß essen. Gibt es eine käsefreie Alternative, die trotzdem schmeckt? Sojacreme wäre zwar eine Möglichkeit, ist geschmacklich aber nicht so unbedingt unser Fall. Sonst bin ich für alles offen ...

von Clivi8 09.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käsekuchen Muffins- ähnliches ohne Ei

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne für einen Geburtstag Muffins machen. Am liebsten Käsekuchen oder so.... jetzt hab ich aber das Problem, dass meine Kleinen eine Hühnerei Allergie haben. Hat bzw. kennt von Euch jemand ein leckeres Rezept ohne Ei? will meinen Kleinen so ...

von Mäusemama 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse -Alternative

Hallo zusammen... Ich habe ein Rezept gefunden, welches ich gerne mal nachkochen möchte, nur mag ich diesen Käse Gruyere glaube ich nicht Denkt ihr, da tut es auch normaler Parmesan? Ist das von der Art des Käses so ähnlich? Hab das ...

von Babybauch November13 04.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Was ist bloß passiert Käsekuchen ist nicht festgeworden

, wirklich nicht , auch nicht durchs Abkühlen. Er ist so komisch glitschig und schmeckt wie Pudding ( bäh) . Dabei habe ich kein Puddingpulver verwendet. Egal welches Rezept auf Chefkoch, mehr oder minder sind die alle gleich... und letzte Woche habe ich nach dem Rezept ...

von reblaus 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käsekuchen in der silikonform

Heute will ich mich mal wieder an einen käsekuchen ohne Boden machen. Leider bin ich nicht so die Backfee, bis auf zwei, drei Lieblingskuchen. Silikonform fetten, oder ausstreuen, wenn ja womit? Bin für alle Gelingtipps dankbar.

von kanja 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käsefondue bei Laktoseunverträglichkeit . Helft mir mal bitte .-)

Zuerst mal die Ausgangssituation: Wir besitzen kein Fondue, ich habe davon auch null Ahnung 3 von 5 Leuten sind Laktoseintolerant. Kinder wünschen sich Käsefondue. Welcher Käse? Was gehört da noch dazu? (Brot? - habe keinen ...

von Bookworm 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Raclette Käse übrig...

kann ich den in eine Art Cordon bleu verarbeiten? Schmeckt das? Ich stelle es mir gerade total lecker vor, habe aber leichte Zweifel... es sollten so Schnitzelchen werden mit Speck und Käse. Darüber Tomatensoße im Ofen überbacken.... ...

von sojamama 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.