Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 13.07.2020, 7:50 Uhr

Neue küche

Hallo , mein Thema hat nur indirekt etwas mit kochen zu tun , dennoch möchte ich die kochbegeisterten Mamis fragen, was sie anders gestalten würden wenn sie nochmal eine neue Küche planen dürften ?
Wir sind eine vierköpfige Familie mit zukünftiger Wohnküche und derzeit im Umbau unseres Hauses und im Zuge dessen steht eine neue Küche an. Worauf würdet ihr nicht mehr verzichten und was hättet ihr lieber anders gemacht ?

 
10 Antworten:

Re: Neue küche

Antwort von Hase67 am 13.07.2020, 8:49 Uhr

Weil wir's erst kürzlich mit den Nachbarn davon hatten: Ich persönlich finde eine Kochinsel mit darunter angeordnetem Stauraum für Kochgeschirr, Gewürze etc. extrem praktisch - habe ich nicht, weil wir unsere Küche aus Kostengründen so ähnlich geplant haben wie die alte, außerdem wollte mein Mann unbedingt eine abgeschlossene Küche, das würde ich heute auch nicht mehr so planen und ärgere mich grün und blau, dass ich mich habe breitschlagen lassen.

Was an unserer Küche gut ist, ist der abgetrennte Speisekammerbereich, vor dem einfach eine Schiebetür verläuft. Das finde ich auch praktischer als den Apothekerschrank, den ich vorher haben wollte.

Wichtig finde ich genug (geschlossenen) Stauraum, also eine Wand deckenhohe schränke mit auf Koch- oder Köchinnenhöhe angebrachtem Backofen mit Heißluft und Dampffunktion. Auch das habe ich nicht und würde ich heute anders planen. Was man oft in Wohnzeitschriften sieht, ich aber als zwar hübsch, aber für eine Familienküche unpraktisch empfinde, sind offene Borde für hübsche Küchenacccessoires, Teller, Becher, o.ä. In einer Küche, in der viel gekocht wird, sind solche Borde nur Staub- und Fettsammler.

Ebenfalls wichtig: Eine leistungsfähige Dunstabzugshaube, da würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Küchenarbeitsplattentechnisch haben wir sehr gute Erfahrungen mit geöltem Eichenholz gemacht, das würde ich immer wieder wählen, das ist z. B. wesentlich unempfindlicher als unsere alte Arbeitsplatte. Unsere Nachbarn haben Glas, das ist auch praktisch. Nicht empfehlenswert finde ich dagegen alles Säureempfindliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue küche

Antwort von charty am 13.07.2020, 9:44 Uhr

Meine letzte Küche habe ich vor knapp 8 Jahren gekauft und kann nur sagen, dass ich weitestgehend wieder alles so planen würde wie gehabt und wir haben eine offene Küche.

Was ich am meisten an ihr liebe ist

1. meine Kochinsel mit großem Cerankochfeld und leistungsfähiger Dunstabzugshaube. Induktion wäre praktisch gewesen, aber da hätte ich neue Töpfe und Pfannen benötigt und das wollte ich nicht.

2. Backofen mit Auszug! (sehr praktisch) und ein extra Dampfgarer in Greifhöhe, also oben eingebaut. Wenn ein extra Dampfgarer platztechnisch nicht möglich ist, dann einen Backofen mit Dampffunktion.
Apropos Backofen: Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm einen mit Pyrolyse, dann entfällt das Backofenputzen.

3. Viel geschlossener Stauraum mit vielen großen Auszügen unten für Geschirr und Vorräte; einen kleinen Apothekerschrank für Gewürze und Öl etc. unterhalb des Herdes; nur ein offenes Fach für Wasserkocher und Kaffemaschine mit Glasrückwand und LED-Beleuchtung

4. Granitarbeitsplatte; sehr pflegeleicht
Auf keinen Fall würde ich eine Edelstahlarbeitsplatte wählen, denn diese zu putzen bringt die meisten zum Verzweifeln. Corean ist auch toll, aber sehr fleckenempfindlich.

5. Eingebaute Brotschneidemaschine (in einer Schublade) zum Hochklappen.

6. Wärmeschublade unterhalb des Dampfgarer. Super zum Telleranwärmen oder, um Fleisch nach dem Braten noch ziehen zu lassen oder um Pfannkuchen etc. warmzuhalten bis alle fertig sind.

Das einzige was ich bereue ist, dass ich mir keinen von diesen neuen doppeltürigen Kühlschränken aus Platzgründen einbauen lassen kann. Also die mit Eiswürfelbereiter etc.

Und da ich ein Fan bin von neutralen Möbelfarben (Farbiges steht ansonsten genügend rum), würde ich mir auch jederzeit wieder eine weiße Hochglanzküche mit schwarzer (leichtgesprenkelter) Granitarbeitsplatte kaufen. Auf rot oder schwarz Hochglanz sieht man allerdings jeden einzelnen Fingertapper, was bei weiß nicht so auffällig ist.

Ganz wichtig sind genügend Steckdosen, auch an der Kochinsel (wenn möglich an 2 Seiten).

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue küche

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 13.07.2020, 11:10 Uhr

Induktionskochfeld.
Feste (!) Halterungen für Geschirrtücher, Topflappen etc.
Silikonabdichtung aller Fugen (bei unserem Kochfeld wurde das nicht gemacht und das ist so eine Sauerei!)
Freistehender Mülleimer. Hört sich erstmal eklig an. Aber es ist einfach besser zu reinigen und es passiert seltener, dass sich dann unbemerkt etwas in den Schränken verbreitet (bäh!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue küche

Antwort von Irish83 am 13.07.2020, 15:56 Uhr

Viele steckdosen, ausreichend Platz zum arbeiten und notwendige Geräte aufzustellen.
Zudem habe ich gerne eine sitzecke in der Küche.
Speisekammer ist super, aber dafür müsste ich anbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue küche

Antwort von Philo am 14.07.2020, 8:43 Uhr

ein Dampfbackofen zusätzlich zum Backofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue küche

Antwort von seerose1979 am 14.07.2020, 17:40 Uhr

Hallo,
ich liebe meinen ausziehbaren Apothekerschrank und meinen großen Kühlschrank.
Hätte auch gerne eine Kochinsel gehabt, aber dafür ist unsere Küche zu klein.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue küche

Antwort von AKAM am 14.07.2020, 18:22 Uhr

Hallo,

ich habe meine Küche schon 12 Jahre.

Gut finde ich daran:

- offene Küche
- Kochinsel mit Cerankochfeld (inzwischen gibt es welche, wo es keine vorgegebenen Platten mehr gibt, sondern man den Topf einfach auf das Feld stellt und es genau dort warm wird)
- kleine Vorratskammer mit Schiebetür
- Backofen auf mittlerer Höhe mit Auszügen
- Brotschneidemaschine in Schublade versenkbar
- Licht unter den Hängeschränken
- Wand hinter der Spüle ist mit abwaschbarer "Elefantenhaut" (ich weiß nicht, wie die richtig heißt) bestrichen, Flecken lassen sich einfach abwischen

Ändern bzw. gerne haben würde ich:

- Apothekerschrank
- Steckdose in der Kochinsel
- mehr Arbeitsfläche
- Aufteilung der Schubladen und Schränke würde ich jetzt evtl. anders gestalten, z.B. habe ich bisher keine gute Lösung für meine vielen Gewürze gefunden
- andere Arbeitsplatte (ist zu dunkel)

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re ungewöhnlich aber sehr praktisch

Antwort von banffgirl am 14.07.2020, 21:15 Uhr

Ich würde mir heute die Küche so planen, dass nicht unbedingt der Backofen, sondern die Spülmaschine höher gebaut ist. Denn die wird wesentlich häufiger genutzt, und man muss sich jedes Mal mehrfach bücken um sie auszuräumen. Keine Ahnung warum das so selten ist. Meine Freundin hat es so, und das ist wirklich großartig.
Backofen unten ist eigentlich nur beim Putzen richtig blöd. Aber da könnte man ja einen selbstreinigenden nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue küche

Antwort von Ellert am 14.07.2020, 22:14 Uhr

huhu

viele Schubladen, Apothekerschrank, viel hochsetzen wie den Backofen, Dampfgarer
ich kenne auch einige mit hochgesetzter Spülmaschine, entlastet den Rücken sehr.
Viel Stauraum,
mein Induktionskochfeld würde ich nie wieder hergeben.
Wir haben in der Küche nur einen Kühlschrank, aber im HWR einen großen Gefrierschrank, da wollte ich lieber mehr Schränke
Auch meine Keramikspüle würde ich nie wieder tauschen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue küche

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2020, 13:50 Uhr

Ich liebe diese neuen Dunstabzüge, die sich neben dem Herd befinden. Wenn ich heute eine Küche planen würde, würde ich mir sowas leisten. Eine Freundin hat das, und der Herd ohne Dunstabzugshaube ist einfach toll. Ich bin sehr groß und ich habe noch keine Dunstabzugshaube erlebt, die nicht stört.

Ausreichend Arbeitsfläche in guter (!!) Höhe wäre mir noch wichtig, da hakt es bei mir etwas.

Die oberen Schränke bis zur Decke, da oben kommt man zum Wischen schwer hin und dann sammelt sich der Fett-Dreck.

Ich würde Oberschränke nehmen, die sich nach oben hin öffnen lassen. Die Türen sind sonst immer im Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.