Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus2 am 25.01.2013, 14:04 Uhr

Stillfreundliche Rezepte, die man aufwärmen kann gesucht

Hallo,
meine Bekannte hat eine sehr schwere Geburt hinter sich, über 3 Liter Blut verloren, OP, 3 Tage Intensivstation...
Ich möchte sie gern unterstützen, wenn sie wieder nach Hause kommt. Dachte daran, sie und ihre Familie für einige Tage zu bekochen, damit sie zu Kräften kommen kann ohne dafür in der Küche stehen zu müssen.
Wer hat mir ein paar Rezepte, die für stillende Mamas von Neugeborenen geeignet sind und trotzdem auch den Geschmack von fast jedem (Mann und Kind) einigermaßen treffen könnten? Aufwärmen sollten sie sich auch lassen, denn der Tagesrhythmus ist ja anfangs ziemlich vom Baby bestimmt.
Danke Euch für Ideen!
LG

 
6 Antworten:

Re: Stillfreundliche Rezepte, die man aufwärmen kann gesucht

Antwort von Krümeline am 25.01.2013, 15:33 Uhr

sie kann ja eigentlich alles essen. eben nur nicht so scharf gewürzt und ohne blähende gemüsesorten.

nudeln gehen doch eigentlich immer. dazu verschiedene soßen.
jegliche braten mit soße lassen sich gut vorkochen und gut aufwärmen.
suppen und eintöpfe auch.
auflauf
nudelsalat
kartoffelsalat
cuscussalat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfreundliche Rezepte, die man aufwärmen kann gesucht

Antwort von Minimaus2 am 25.01.2013, 16:05 Uhr

Danke Dir! So in die Richtung gingen meine Gedanken auch. Bin aber unsicher wegen blähenden Gemüsesorten. Was ist z.B. mit den angedünsteten Zwiebeln, die ich eigentlich als Basis an fast jede Soße mache?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt eine Stillsuppe, die sehr lecker ist

Antwort von Leewja am 25.01.2013, 16:43 Uhr

und auch nahrhaft und kräftigend...

ich weiß das genaue rezept nicht mehr, es war Hühnerbrühe, Kartoffeln, Sellerie, Mören, schmand und auf jeden fall Tahin, diese sesampaste drin, dann püriert....sehr gut!

ah, guck, hier:
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Suppen/Stillsuppe-17418.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfreundliche Rezepte, die man aufwärmen kann gesucht

Antwort von kruemel-inside am 25.01.2013, 20:00 Uhr

Ich habe mir vor der Geburt den Tiefkühler vollgepackt mit vorgekochtem Essen. Vielleicht geht das bei deiner Freundin auch?
Drin waren:
* Lasagne (Hackfleisch geht auch ohne Zwiebel, ansonsten verschiedene Gemüsevarianten mit Aubergine/Zucchini/Möhren/Tomante - wenn du das fein pürierst vorm Schichten, dann essen das auch Kinder)
* diverse Nudelsoßen. Nudeln schnell frisch zu kochen schafft man nebenher oder eben der Mann.
Die Soßen lassen sich auch gut zur Reis oder Gnocci essen, auch da ist der Aufwand beim Kochen ja eher gering.
* Chicken-Nuggets, Hähnchen-Schnitzel, kleine Hackbällchen usw. Entweder tiefgekühlt und im Ofen zuzubereiten (das ist wenig Aufwand - Ofen an, Zeug rein, 20 Minuten später fertig) oder aber aus der Kühlung und dann vom Kühlschrank in die Mikrowelle. Muss man nur beim Einkaufen drauf achten, dass es sich für Ofen/Mikrowelle eignet
* TK Spinat. Der ist schnell aufgewärmt, dazu Kartoffeln/Kartoffelbrei und Eier
* Gemüsesuppe, Kartoffelsuppe usw. da gibts massig Rezepte ohne blähendes Gemüse
* Gefüllte Paprikaschoten (mit Reis-Gemüse bzw. Hackfleisch-Reis). Da braucht man gar nichts mehr dazu, fürs Kind die Paprika außenrum entfernen.

Kurzfristig zuzubereiten für den Kühlschrank:
* Nudelsalat, Kartoffelsalat, Couscoussalat. Dazu dann schnell Wiener Würstchen oder Fleisch/Hackbällchen aus Ofen oder Mikrowelle
* Frischer Salat mit Gurke, Tomate -Mozarella usw.
* Brotbelag wie Wurst, Käse, Eiersalat...dazu schnell Aufbackbrötchen. Muss ja nicht immer warm sein. Lassen sich auch schnell mit Tomate/Käse/Mais/... belegen und als überbackene warme Brötchen aus dem Ofen essen
*Pesto (selbstgemacht oder fertig aus dem Glas - schnell Nudeln dazu, Parmesan rüber und fertig)


Ansonsten für nebenher schnell aus der Hand:
* Obstkorb
* Früchteriegel ohne Zucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfreundliche Rezepte, die man aufwärmen kann gesucht

Antwort von aspecialmemory am 25.01.2013, 22:43 Uhr

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen!

Was ich noch gerne hatte, waren verschiedene Säfte, die ich mit Wasser gemischt hatte, man soll ja viel trinken und immer nur Wasser wäre mir zu langweilig gewesen.
Oder noch einen gut schmeckenden Tee mitbringen? Halt nix mit Pfefferminz drin.
Gute Besserung für deine Freundin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch....

Antwort von Minimaus2 am 26.01.2013, 10:38 Uhr

Ich danke Euch. Mein größter Wunsch heute ist, dass ich Eure Tips anwenden darf. Es sieht nicht gut aus im Moment. Wieder Intensiv. Bitte, bitte drückt alle Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezepte Koch AG mit Kindern in der schule bzw Koch/Backideen gesucht

Hallo, wer kann mir helfen? Ich bin auf der Suche nach weiteren Koch/Backideen, die ich mit Kindern in der Schule machen kann.Mache eine Koch AG und so langsam gehen die Ideen aus. Habe schon gemacht, Muffins, Kuchen, Pfannkuchen, Quarkspeise, Obstsalat, Milchshake, Nudeln ...

von Zumselmama 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte für Weckgläser gesucht

Ich habe mir heute ganz spontan solche kleinen Weckgläser gekauft (weil ich die so hübsch fand ) und nun würde ich da an Weihnachten gern ein Dessert drin servieren (oder vielleicht auch Minikuchen). Hat jemand leckere Rezepte ...

von AnaS 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte gesucht, die sich gut vorkochen lassen

Hallo, ich möchte euch um ein paar Rezepte oder Ideen für Gerichte bitten, die sich am Tag vorher gut vorkochen lassen. Morgen geht's für mich wieder mit der Arbeit los und die Puppi kommt in den Kindergarten. Sie ist in einer Halbtagseinrichtung und so wie es aussieht, kommt ...

von strickjackale 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Vegetarische Rezepte für den Thermomix gesucht!

Hallo zusammen, ich weiß, dass ein paar von euch den TM31 nutzen und wollte mal fragen, ob ihr gute vegetarische Gerichte dafür empfehlen könnt? Wir bekommen für längere Zeit Besuch von einer vegetarisch lebenden Familie, und ich habe ein wenig Sorge, dass mein Repertoire ...

von Babyproject05 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Schnelle Rezepte gesucht!!

Hallo zusammen, meine Maus geht jetzt seit 1 1/2 Monaten vormittags in den KiGa, isst dann aber zuhause. Sie kommt um 11.30h aus dem Kiga, isst dann und geht ins Bett. Meist schaffe ich es vorzukochen, manchmal muss es aber auch schnell gehen, da sie müde ist. Essen nach dem ...

von Happymom6784 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte für Wählerische gesucht

Hallo, also es geht darum das mein Sohn (18 Monate) ein ganz ganz wählerischer Esser ist und mir das beim Täglichen Kochen echt die Nerven raubt. Er verweigert so ziemlich alles, obwohl wir als Eltern eigentlich fast nichts nicht essen. Seitdem er bei uns am Tisch ...

von TASHA5600 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte für 2 Kuchen gesucht

Hallo, Ich bin nicht unbedingt jemand der gerne und oft am Kuchen backen ist. ABER.... da ich bald Geburtstag habe und meine Oma und meine Schwiegereltern zum Essen kommen (Kaffee + Kuchen) und Abendessen beim Grieche, möchte ich doch lieber selbstgebackenen Kuchen ...

von BV-Zwerg 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

"Zwischenessen" Rezepte gesucht

Hi. Habt Ihr Rezepte fuer Snacks? Meine Tochter (3.5) will den ganzen Tag nur Essen (Wachstumsschub) aber sie will nicht nur Obst, Gemuese und Brot essen. Sie isst so ziemlich alles, aber ich habe einfach keine Idee, was ich Ihr anbieten kann. Ich koche und backe gerne und ...

von Tere08 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte gesucht - Essen ohne Kauen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps. Die Mutter einer Freundin ist in einem betreuuten Wohnen und kann seit einiger Zeit nichts mehr kauen, der Pflegedienst füttert sie zwar mit weichen dingen ,aber diese bestehen hauptsächlich aus Kinderpingui und co... nicht ...

von engelchen_lpz 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Herzhaft-süße Rezepte gesucht

Wir mögen hier total gerne Sachen wie Pizza Hawaii, Hähnchen süß-sauer, Schichtsalat... Jetzt suche ich Rezepte, die in diese "Richtung" gehen... also Fleisch in Kombination mit Früchten oder eben herzhaft-süße Salate. Freue mich über hoffentlich viele leckere Vorschläge. ...

von lilatiger74 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.