Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexey am 07.10.2008, 16:43 Uhr

"Spezieller" Fantakuchen

Hallo,

Fantakuchen hab ich ja schon öfters gemacht. Als normaler trockener Kuchen in einer Kastenform.

Nun gabs vor kurzem bei einem Fest einen Fantakuchen vom Bleck, mit einer Creme drauf....Kennt das jemand, wenn ja wer hat das Rezept für die Creme und brauch ich da mehr Teig oder schmier ich den, den ich sonst in die Kastenform fülle drauf - reicht das überhaupt ?

Danke und VG

Lexy

 
4 Antworten:

Re: "Spezieller" Fantakuchen

Antwort von claudi700 am 07.10.2008, 16:58 Uhr

hallo,

ich kenne fantakuchen eigentlich nur mit creme. in der kastenform ist es halt ein normaler rührkuchen.

für den belag brauchst du 2 becher schmand und 2 - 3 becher sahne, 2 pck. sahnesteif und 2 vanillezucker, evtl. noch mehr zucker, das ist geschmackssache. unter diese creme werden noch pfirsich- und/oder aprikosenstückchen gemischt, mandarinen gehen auch.

welches rezept hast du für den teig? eigentlich müßte der schon für ein kleines blech reichen. nach dem erkalten dann die creme auf den boden streichen, mit kakao bestäuben, fertig.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Spezieller" Fantakuchen

Antwort von Laura_07 am 07.10.2008, 17:06 Uhr

4 Ei(er)
250 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
125 ml Öl
250 g Mehl
3 TL Backpulver, gestrichene
2 Dose/n Pfirsiche (Belag)
600 ml Sahne (Belag)
3 Pkt. Sahnesteif (Belag)
5 Pkt. Vanillezucker (Belag)
500 g Schmand
150 ml Limonade (Fanta)






Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem elektrischen Rührbesen auf höchster Stufe schaumig schlagen. Öl und Fanta unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen auf 180°C 25 Minuten backen. (Heißluft 160°C und nicht vorgeheizt!) Den Kuchen auf dem Backblech erkalten lassen.

Für den Belag Pfirsiche abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Sahne mit Sahnesteif und 3 Paketen Vanillezucker steif schlagen. Schmand mit dem restlichen Vanillezucker verrühren. Pfirsiche unter den Schmand rühren und die Sahne locker unterheben. Die Masse gleichmäßig auf den Kuchen streichen, kalt stellen und fest werden lassen. Wer mag, mischt sich Zimtzucker und streut ihn vor dem Kaltstellen über den Kuchen.
Zubereitungszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung / Änderung: 30.11.01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Spezieller" Fantakuchen

Antwort von kathy508 am 08.10.2008, 9:55 Uhr

Ich kenne ihn gar nicht mit Creme, sondern als Blechkuchen mit Mandarinen drin und Streusel oben drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Spezieller" Fantakuchen

Antwort von Luma am 08.10.2008, 16:25 Uhr

Ich kenne Fantakuchen auch nur auf dem Bleck. Schön saftig und total lecker. Wer möchte kann ihn noch mit Mandarinen verfeiner und/oder eine Puderzuckerglasur darauf mache.

Werde diese Kuchen übrigens auch nächste Woche zum Kindergeburtstag machen. Ich werde dann verschiedene Figuren/Tiere ausstechen und verzieren. Kommt immer total gut an.

Außerdem hält sich dieser Kuchen z. B. in TW einige Tage.

Luma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fantakuchen

Hallo ihr Lieben! Ich hab daheim noch eine Flasche Cola rumstehen, die keiner trinken mag und dachte mir, ich könnte da doch einen Fantakuchen draus machen. Klappt das oder schmeckt der komisch? Ich hab ein wenig bei Chefkoch geschaut, die Rezepte klingen ja auch recht ...

von Kitekatzl 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

HILFE!!!! Fragen wegen Fantakuchen.........

Halloooooo, kann ich den Fantakuchen in Form einer Schultüte machen?????????????? Quasi Boden als Schultüte schneiden und dann mit der Füllung bestreichen?????Wie könnte ich den Kranz oben ( also diese kreppmanschette in Real) am besten befestigen? Besteht die ...

von Kaya78 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

@Claudi700 oder andere wg. Fantakuchen

Hallo! Am Ende vom Rezept steht "dick mit Zucker und Zimt" besteuen. Nun meine Fragen: - wie dick ?, - beide Sachen zusammen gemischt ?- oder nach einander - welcher Zucker (Puder od. anderer) ? Freue mich über Aufklärung - Danke und LG ...

von be@ 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

Bitte mal schauen - Fantakuchen

Hallo, ich habe folgendes Rezept dafuer bekommen. Ist das so ok? 3Tassen Mehl 11/2 Tassen Zucker 1 T Oel 1T Fanta oder Limo 3 Eier 1 Paeckchen vanillezucker und 1 " Backpulver alles gut vermischen und evtl. auch noch ein paar Mandarinen mit hineingeben. Sahne ...

von paulchen71 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

Fantakuchen

Hallo ich suche das Rezept für Fantakuchen. ich hatte es mal, hab es aber wohl verbummelt..... naja, 2 umzüge gehen halt nicht spurlos vorbei kann mir hier jemand helfen. ich wäre euch sehr dankbar also schon mal vielen dank für eure ...

von Strangelove3107 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

Muß in Fantakuchen unbedingt Fanta rein?

Das frag ich mich grad, nachdem ich ein Rezept für einen Blechkuchen gefunden hab, in dem "Fanta oder Orangensaft" steht. Gibt man Fanta nur für den Geschmack zu oder hat die Kohlensäure irgendeine wichtige Funktion, ohne die der Kuchen nicht gelingt? Vielen Dank schon mal! ...

von kitekatzl 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

Fantakuchen

Hat mir jemand bitte ein Rezept für ein Fantakuchen mit den Mengenangaben für die Springform? Ich habe zwar ein Rezept aber der ist für ein Backblech, und ich habe im Moment keins. Und mit welcher Creme kann ich den Kuchen oben verzieren, damit ich ein wenig Zuckerstreusel ...

von maus07 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.