Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitekatzl am 27.02.2008, 11:13 Uhr

Muß in Fantakuchen unbedingt Fanta rein?

Das frag ich mich grad, nachdem ich ein Rezept für einen Blechkuchen gefunden hab, in dem "Fanta oder Orangensaft" steht. Gibt man Fanta nur für den Geschmack zu oder hat die Kohlensäure irgendeine wichtige Funktion, ohne die der Kuchen nicht gelingt?

Vielen Dank schon mal! lg Kitekatzl

 
9 Antworten:

Re: Muß in Fantakuchen unbedingt Fanta rein?

Antwort von annakind am 27.02.2008, 11:15 Uhr

Hallo,

ich denke, dass die Kohlensäure schon einen wichtigen Beitrag leistet. Irgendeine andere Orangenbrause tut's natürlich auch. Genau auskennen, tue ich mich allerdings jetzt nicht ;-)

LG, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß in Fantakuchen unbedingt Fanta rein?

Antwort von kitekatzl am 27.02.2008, 11:20 Uhr

Auweija, dann muß ich mir wohl ein anderes Rezept suchen. Ich hab als leidenschaftliche Teetrinkerin irgendwie gar nichts kohlensäurehaltiges im Haus, außer eine sehr alte Flasche Cola. Und die ist wohl nix für einen Geburtstagskuchen für einen 4-jährigen *gg

Danke für deine Antwort! kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orangensaft ohne Kohlensäure geht auch, mach ich immer so! o. t.

Antwort von farfalla1 am 27.02.2008, 11:23 Uhr

farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orangensaft ohne Kohlensäure geht auch, mach ich immer so! o. t.

Antwort von kitekatzl am 27.02.2008, 11:38 Uhr

Hallo Farfalle!

Wirklich? Super! Ich versuchs! Danke und lg, kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

damits fluffig wird...

Antwort von claudi700 am 27.02.2008, 11:38 Uhr

entweder ein geschlagenes eiweiß unterheben oder etwas mehr backpulver.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: damits fluffig wird...

Antwort von kitekatzl am 27.02.2008, 11:40 Uhr

Danke für den Tip, Claudi! Hoffentlich betrügt mich als Backniete beim "etwas mehr Backpulver" nicht das Augenmaß *gg ich glaub, Eiweiß ist für mich die sicherere Variante...

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist egal, es geht auch Apfelschorle, Apfel- oder Orangensaft, Zitronenlimonaden, ... o.T.

Antwort von Littlefoot301 am 27.02.2008, 11:42 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehme immer Mineralwasser mit Kohlensäure. o.T. LG

Antwort von Antje A. am 27.02.2008, 12:53 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht übrigens bei jedem Rührkuchen

Antwort von Himbeere2002 am 27.02.2008, 18:10 Uhr

Man kann bei jedem Rührkuchen beliebig tauschen.. ich nehm manchmal statt milch einfach Rotwein.. manchmal Traubensaft, manchmal Cola, O-Saft, A-saft.. grad wie wir lust auf Geschmack haben.. Weisswein hab ich noch nicht probiert.. kommt aber bald dran..
Kohlensäure macht das ganze fluffiger als wenn du ohne Kohlensäure backst.. mehr Backpulver würd ich nicht reinmachen, weil der Kuchen dann auch ruckzuck zu mehlig schmecken kann.

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fantakuchen

Hat mir jemand bitte ein Rezept für ein Fantakuchen mit den Mengenangaben für die Springform? Ich habe zwar ein Rezept aber der ist für ein Backblech, und ich habe im Moment keins. Und mit welcher Creme kann ich den Kuchen oben verzieren, damit ich ein wenig Zuckerstreusel ...

von maus07 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.