Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke68 am 26.02.2008, 12:13 Uhr

hüüüülfe!!!!!!! claudi700????

hallo,
ich mal wieder.hab heute nudel-schinken-gratin gemacht und wollte mich eigentlich von den flotte-hausfrauen-tüten verabschieden,und eine normale auflaufsoße machen.claudi,du hattest hier mal eine drin.die hab ich gemacht.aber:kannst du mir dazu nochmal die mengenangaben geben?habs heute frei-schnauze gemacht.dann wars erst zu wenig,mußte nochmal nachkochen.und wenn das bei mir so schon losgeht,geht alles schief.milch übergekocht,kind sitzt ständig hinter mir und futtert mir den schinken weg.zum dank dafür hat sie mir auch noch die topflappen weggenommen.naja,ich saß dann vorm fenster vom backofen und hab gewartet,was sich tut.was soll ich sagen,die kleine und ich-wir konnten es essen.mir schmeckts ja auch.aber wenn der hausherr mit seinen verkümmerten geschmackspapillen kommt,tja,dann werd ich wohl vorsichtshalber noch was von mcdonalds holen.das dezent gewürzte kann ich noch damit begründen,daß ich wegen der kleinen nicht so scharf würze.aber wie soll ich den anderen geschmack erklären?ich kann ihn nicht beschreiben,ich kenn den geschmack nicht.kann das vielleicht zuviel stärke sein?ich kriegte das zeug nämlich nicht fest und hab immer mehr stärke reingehaun.
büdddde,claudi,hast du die genauen mengenangaben?
gruß silke

 
2 Antworten:

hallo

Antwort von claudi700 am 26.02.2008, 12:52 Uhr

huhu silke,

hier mal ein standardrezept für eine auflaufsauce:

200 ml milch (oder sahne)
1 el stärke
salz, pfeffer, muskat, kräuter, knoblauch, paprika; zur abrundung evtl. auch etwas tomatenmark.

die milch (oder sahne) in einen topf geben. stärke in einen kleine schüssel, mit ein paar löffel von der milch anrühren. milch aufkochen, stärke-gemisch reingeben, gut rühren!!!! kurz aufkochen, beiseite stellen und würzen. dann über den auflauf gießen. durch das backen tritt bei den nudeln nochmal stärke aus, dadurch wird die sauce meist auch noch etwas fester.

die einfachste methode ist, milch mit geriebenem käse zu mischen (z. b. gouda, mozzarella o. ä.). mit muskat und pfeffer würzen, wenig salz, da der käse schon salzig ist. das über den auflauf geben, wird eigentlich auch gut fest.

nicht ärgern... und deinem männle werden wir auch noch das gas einstellen *gg*. du kannst ja nochmal gewürze und knoblauch über den auflauf geben, wenns ihm zu fad ist.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von silke68 am 26.02.2008, 13:39 Uhr

hallo,
bloß gut,daß du da bist.menno,daß das bei mir immer nicht so wirklich klappt.mir schmeckts,aber ich red mir das auch lange genug ein;-)
zum glück bist du immer zur stelle.
ich danke dir,liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.