Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 26.02.2008, 10:31 Uhr

Pfannkuchen reissen beim Aufrollen

Wie mache ich einen Pfannkuchenteig, damit ich die schön aufrollen kann?
Entweder werden die Pfannkuchen bei mir zu dick oder sie reissen beim Aufrollen.
Ich habe bislang Maismehl genommen.
Kann ich die aus Dinkelmehl machen, werden sie dann besser?
Vielen Dank
Kathrin

 
6 Antworten:

Re: Pfannkuchen reissen beim Aufrollen

Antwort von berita am 26.02.2008, 10:33 Uhr

Hmm gibt es einen Grund, dass du kein Weizenmehl nimmst, Allergien oder so? Klebt halt am besten..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen reissen beim Aufrollen

Antwort von KaMeKai am 26.02.2008, 10:36 Uhr

ja, mein Sohn verträgt kein Weizenmehl, Dinkel verträgt er.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen reissen beim Aufrollen

Antwort von berita am 26.02.2008, 12:03 Uhr

Dann würde ich es damit versuchen, Dinkel enthält ja Gluten und sollte besser zusammenhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat geklappt

Antwort von KaMeKai am 26.02.2008, 12:37 Uhr

ich habe dieses mal den Teig mit Dinkelmehl, 4 Eiern, 200 ml Milch und geschmolzener Butter gemacht. Dann gefüllt mit Hack-Chinakohl-Gemüsemasse und aufgerollt.
Nun werden sie überbacken mit TOmatensoße und Käse. Hat gut geklappt mit dem Aufrollen, sind auch schön dünn geworden.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp für Maismehlpfannkuchen

Antwort von nagchampa am 26.02.2008, 12:59 Uhr

Hallo,

Für pikante Maismehlpfannkuchen solltest du am Besten Maismehl mit Backpulver mischen (wenn genehm eine Priese Salz), Milch mit Eiern verquirlen und min 12h ziehen lassen im Kühlschrank. So hatte ich sie oft gemacht und man konnte sie super aufrollen. Für Süße Pfannkuchen zusätzlich das Sußungsmittel (Zucker, Honig, Dicksaft)


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nagchampa

Antwort von claudi700 am 26.02.2008, 13:29 Uhr

wenn du backpulver nimmst, kann das bei menschen mit glutenunverträglichkeit blöd kommen, weil in backpulver stärke ist. in dem fall würde ich weinsteinpulver nehmen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.