Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus07 am 26.02.2008, 14:45 Uhr

Schweinefilet und Kuchenrezept

Hallo,

ich hab Schweinefilet gekauft, weiss aber nicht so recht, was ich damit machen kann, ist das erste Mal. Will es gern am Stück machen, aber wie und mit was?

Es gibt im Kühlfach einen Altböhmischen Kuchen mit Äpfeln und Walnüssen zu verkaufen, hatte den schon probiert, ist super lecker, hat mir jemand das Rezept zum Selbermachen?

Ganz lieben Dank euch.
LG
maus07

 
4 Antworten:

Re: Schweinefilet und Kuchenrezept

Antwort von claudi700 am 26.02.2008, 14:58 Uhr

hallo,

für das schweinefilet gibt es viele möglichkeiten, hier z. b. eins für das fleisch in scheiben:

schweinefilet in ca. 1,5 cm dick scheiben schneiden, diese etwas plattieren. in heißem öl von beiden seiten 2 - 3 minuten braten, in alufolie wickeln und im backrohr warm halten. ca. 400 g pilze (geputzt und in scheiben geschnitten) in die gleiche pfanne geben, gut anrösten. mit ca. 0,2 l weißwein und 1 becher sahne ablöschen und köcheln lassen (wenn kinder mitessen, dann den wein weg lassen). mit salz, pfeffer und frischer petersilie würzen, zum fleisch servieren. wenn du es gerne deftiger magst, kannst du in der pfanne erst ein paar speckwürfel auslassen, dann die pilze reingeben und braten.

dazu passen herzoginkartoffeln, spätzle, petersilienkartoffeln und gemüse (karotten-blumenkohl, erbsen, zuckerschoten, broccoli usw.)

ansonsten das filet waschen, trocken tupfen. von allen seiten scharf anbraten, salzen, pfeffern. im backrohr garen, nach ca. 15 minuten entweder abdecken mit alufolie oder mit speckscheiben umwickeln und fertig garen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, wegen kuchen...

Antwort von claudi700 am 26.02.2008, 15:35 Uhr

sorry, hatte ich vergessen:

ich kenne den fertigkuchen nicht, aber ich denke, der läßt sich relativ leicht nachmachen:

200 g mehl
1 tl backpulver
75 g ucker
1 pck. vanillezucker
1 ei
100 g margarine

zu einem teig kneten, eine gefettete springform damit auskleiden.

bei 200 grad ca. 12 minuten vorbacken.

750 - 1000 g äpfel (säuerlich!) schälen und in feine stücke oder schnitze schneiden. mit zitronensaft beträufeln, mit 2 - 3 el zucker und 1 tl zimt mischen. evtl. eine handvoll rosinen dazu (nach geschmack). auf den vorgebackenen boden geben.

in einer pfanne 2 el butter und 2 el zucker mischen, karamellisieren lassen. 100 g walnüsse dazu geben und gut mischen. über die äpfel geben (oder mit den äpfeln mischen und dann auf den kuchenboden geben). weitere 30 minuten backen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefilet und Kuchenrezept

Antwort von christine70 am 26.02.2008, 15:38 Uhr

beim kuchen kann ich leider nicht weiterhelfen, aber beim schweinefilet.

also ich mach damit immer folgendes:

Schweinefilet in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und in einer heißen pfanne braten.

Frische Champignons putzen und mit pfeffer in einer pfanne brutzeln. erst am ende salzen, weil sonst zuviel wasser rausbrät

1 becher sahne steif schlagen und etwa 1 Eßl. preiselbeeren aus dem glas unterrühren

Toastbrot ganz normal in den toaster

Anschließend zwei scheiben gebratenes Filet auf das Toastbrot, die gebratenen Champignons drüber und mit der preiselbeersahne servieren.

man kann sich das am anfang kaum vorstellen, aber es schmeckt göttlich..
das mach ich immer, wenn hier filet im angebot ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefilet und Kuchenrezept

Antwort von Littlefoot301 am 26.02.2008, 16:01 Uhr

Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. In kochendes Wasser geben und ca. 3-4 Minuten garen, abgießen und in eine Auflaufform geben. Mit Gewürzpfeffer und Rosmarin/Thymian würzen. Cocktailtomaten draufgeben und mit wenig Brühe angießen.
Filet in Scheiben schneiden und salzen und pfeffern.
Von beiden Seiten scharf anbraten und auf die Kartoffeln/Tomaten legen.
Im Backofen so lange garen, bis das Fleisch fertig ist und die Kartoffeln gar.

Oder:

Filet in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und von beiden Seiten anbraten.
Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
In der Pfanne Zwiebeln auslassen und in Scheiben geschnittene Champignons geben (nach Geschmack auch Knobi). Kurz andunsten. Mit Sahne aufgießen und würzen. Kräutersalz, Pfeffer, ...
Einköcheln lassen und zum Schluss das Fleisch zugeben und nochmal erwärmen.
Wenn es zu flüssig ist, dann weiter einköcheln. Wenn es zu dick ist, dann Sahne/Milch/Brühe/Schmand zugeben.
Zum Schluss kann man auch frisch gehackte Petersilie zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kuchenrezepte die schnell gehen gesucht...

Hallöchen, suche nen paar fixe Kuchenrezepte, die allerdings noch nen bisschen was hermachen müssen. Unsere Tochter geht dieses jahr zur Kommunion. Für Sonntags genug Torten vorhanden, aber für den Kaffeklatsch mit den Nachbarn montags brauch ich mehr. Müsste ich dann ...

von huevelfrau 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.