Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitekatzl am 04.09.2008, 11:17 Uhr

Fantakuchen

Hallo ihr Lieben!

Ich hab daheim noch eine Flasche Cola rumstehen, die keiner trinken mag und dachte mir, ich könnte da doch einen Fantakuchen draus machen.
Klappt das oder schmeckt der komisch?
Ich hab ein wenig bei Chefkoch geschaut, die Rezepte klingen ja auch recht gut, aber 600g Sahne + Schmand als Belag??? Da kriegt ich ja die Form eine Christbaumkugel!! Habt ihr kalorienreduziertere Vorschläge für mich?

Natürlich freu ich mich auch über andere Ideen zur Cola-Verwertung.

lg kitekatzl

 
10 Antworten:

Re: Fantakuchen

Antwort von pothi am 04.09.2008, 11:30 Uhr

wie jetzt? fantakuchen mit cola??

hab ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantakuchen

Antwort von knuddel-maus am 04.09.2008, 11:35 Uhr

Ich hab mal den hier gemacht! Schmeckt ganz lecker!

http://www.chefkoch.de/rezepte/652871166777981/Cola-Kuchen.html

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantakuchen

Antwort von Kitekatzl am 04.09.2008, 11:49 Uhr

Ja, genau, der klingt gut und ist nicht so aufwendig, vielen Dank!

Ich Dödel hätt aber auch einfach Cola- statt Fantakuchen in der Suche eingeben können

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantakuchen

Antwort von knuddel-maus am 04.09.2008, 11:51 Uhr

Meine Oma hat immer gesagt: "Selbsterkenntnis ist der Weg zu BEsserung!"

Lass es dir schmecken!

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantakuchen

Antwort von Igio am 04.09.2008, 13:10 Uhr

Hi!

Etwas spät - ich hoffe trotzdem, Du kannst das hier noch verwenden:

Bei uns heißt der Kuchen einfach "Sprudelkuchen" und ich wandel immer etwas ab: mal Orangen- mal Zitronensprudel, mal Cola, auch mal Mineralwasser mit Saft gemischt - bis jetzt ist er immer super lecker geworden und hält sich recht gut frisch... (wenn er nicht gleich aufgefuttert wird).

Als Tasse nehme ich eine "normale" Kaffeetasse, also keinen Becher/Pott...

3 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl (nehme fast immer Rapsöl)
1 Tasse Sprudel
4 Eier
1 Päckchen Backpulver

Alles mit dem Mixer verrühren - aufs Blech für ca. 15-20 min (Test mit Holzstäbchen) bei 200°C Umluft.

Viel Spaß und guten Hunger beim Testen...

Möglichkeiten zum Abwandeln:
Mandarinen-Schmand-Mischung (sh. Chefkoch), Puderzucker oder Zuckerguß oben drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantakuchen

Antwort von Kitekatzl am 04.09.2008, 15:00 Uhr

Danke, Igio!

Noch ist nichts zu spät, gebacken wird erst heute abend

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantakuchen

Antwort von püppismama am 04.09.2008, 15:14 Uhr

hallo

ich habe vorhin gerade einen cola- kuchen gebacken... ist aber ein weight-watchers rezept.

davon werde ich nachher gleich ein stückchen vernaschen....

lg britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantakuchen

Antwort von Kitekatzl am 04.09.2008, 15:30 Uhr

oh, wenns dir gut geschmeckt hat und dann auch noch schlank macht: könnt ich biiiitte auch dein rezept haben? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ww colakuchen

Antwort von püppismama am 04.09.2008, 16:32 Uhr

hallo

Colakuchen

Portionen | 20
geschätzter POINTS Wert pro Portion:
ohne Guss: 2,375, aufgerundet 2,5 P.
mit Guss: 2,975 P., aufgerundet 3 P.

Zutaten:
200 g Mehl (10 Pt.)
125 g Lätta (12,5 Pt.)
200 g Zucker (13,5 Pt.)
50 g entöltes Kakaopulver (5 Pt.)
3 Eier (6 Pt.)
½ P. Backpulver
1 P. Vanillezucker (0,5 Pt.)
1 P. Orangenschalen
200 ml Cola light

Für den Guss:
125 g gesiebter Puderzucker (8,5 Pt.)
20 g entöltes Kakaopulver (2 Pt.)
15 g zerlassene abgekühlte Lätta (1,5 Pt.)
4 EL Cola light

Original-Anleitung: Alles zusammen verrühren und in einer Kranzform auf 160° ca. 50 Min. backen.
Zutaten für den Guss zusammenrühren und auf den Kuchen verteilen.

Anmerkung: Ich habe schon öfter im Forum gelesen, dass der Kuchen misslingt, wenn man einfach alle Zutaten zusammenrührt, wie im Rezept beschrieben. Besser wird er wohl, wenn man den Teig wie einen klassischen Rührteig anrührt: Zuerst die Halbfettmargarine mit dem Zucker weiß-schaumig rühren, nach und nach Eier zugeben, dann nach und nach die anderen Zutaten. Man könnte auch probieren, die Eier zu trennen und den Eischnee zum Schluss unterzuheben, das lockert den Teig noch extra auf. Teig nach dem Anrühren nicht lange stehen lassen, sondern sofort in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen backen.

lecker..... total fluffig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ww colakuchen

Antwort von Kitekatzl am 04.09.2008, 16:48 Uhr

wow, danke...der klingt auch gut :-)

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

HILFE!!!! Fragen wegen Fantakuchen.........

Halloooooo, kann ich den Fantakuchen in Form einer Schultüte machen?????????????? Quasi Boden als Schultüte schneiden und dann mit der Füllung bestreichen?????Wie könnte ich den Kranz oben ( also diese kreppmanschette in Real) am besten befestigen? Besteht die ...

von Kaya78 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

@Claudi700 oder andere wg. Fantakuchen

Hallo! Am Ende vom Rezept steht "dick mit Zucker und Zimt" besteuen. Nun meine Fragen: - wie dick ?, - beide Sachen zusammen gemischt ?- oder nach einander - welcher Zucker (Puder od. anderer) ? Freue mich über Aufklärung - Danke und LG ...

von be@ 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

Bitte mal schauen - Fantakuchen

Hallo, ich habe folgendes Rezept dafuer bekommen. Ist das so ok? 3Tassen Mehl 11/2 Tassen Zucker 1 T Oel 1T Fanta oder Limo 3 Eier 1 Paeckchen vanillezucker und 1 " Backpulver alles gut vermischen und evtl. auch noch ein paar Mandarinen mit hineingeben. Sahne ...

von paulchen71 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

Fantakuchen

Hallo ich suche das Rezept für Fantakuchen. ich hatte es mal, hab es aber wohl verbummelt..... naja, 2 umzüge gehen halt nicht spurlos vorbei kann mir hier jemand helfen. ich wäre euch sehr dankbar also schon mal vielen dank für eure ...

von Strangelove3107 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

Muß in Fantakuchen unbedingt Fanta rein?

Das frag ich mich grad, nachdem ich ein Rezept für einen Blechkuchen gefunden hab, in dem "Fanta oder Orangensaft" steht. Gibt man Fanta nur für den Geschmack zu oder hat die Kohlensäure irgendeine wichtige Funktion, ohne die der Kuchen nicht gelingt? Vielen Dank schon mal! ...

von kitekatzl 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

Fantakuchen

Hat mir jemand bitte ein Rezept für ein Fantakuchen mit den Mengenangaben für die Springform? Ich habe zwar ein Rezept aber der ist für ein Backblech, und ich habe im Moment keins. Und mit welcher Creme kann ich den Kuchen oben verzieren, damit ich ein wenig Zuckerstreusel ...

von maus07 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fantakuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.