Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2002 am 04.09.2008, 1:56 Uhr

würd sooo gern selbst Brotbacken, weil

ich das doofe "ami-labber-brot" nicht mehr sehen kann. Ich habe normales Mehl und Roggenmehl zu Hause.. Nicht so gern möcht ich mir noch Schrot oder so ein Zeug kaufen...
Wer hat da mal ein leckeres Rezept für mich, was quasi auch "idiotensicher" ist und IMMER gelingt. Darf ruhig auch irgendwie Bierbrot oder Kräuterbrot sein, nur bitte KEIN weissbrot.

Daaaanke schon mal ... Yvonne

 
5 Antworten:

Haste denn mal gegoogelt???

Antwort von peekaboo am 04.09.2008, 8:22 Uhr

Moin,

ich hab auch lange drüben gewohnt und konnte mich nie an das Brot gewöhnen. Selbst wenn ich es selbst gebacken hatte, war es "labbrig", einfach weil das Mehl anders ist.

Wir hatten zum Glück einen guten Deutschen Bäcker um die Ecke (ja und selbst bei dem war das Brot nicht so wie in D..... also so Bauerbrot technsich knusprig aussen und bissig innen...)

Viel Glück
LG
Peeka, die in Ellicott City und El Paso gelebt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würd sooo gern selbst Brotbacken, weil

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 04.09.2008, 8:49 Uhr

Hallo

Guck mal hier:
http://www.onkelheinz.de/brot2.htm#broetchen--2-

Das Schwarzwälder Landbrot ist sehr zu empfehlen

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würd sooo gern selbst Brotbacken, weil

Antwort von sechsfachmama am 04.09.2008, 9:01 Uhr

1. Sauerteig verlängern
ca. 200 g Sauerteigansatz (hatte ich)
300 ml lauwarmes Wasser
300 g Roggen- oder Dinkelmehl

alles verrühren, 24 h stehen lassen, danach in den Kühlschrank (oder gleich weiter verarbeiten, wie mans braucht)

2. Brotzubereitung
200 g Sauerteig (aus dem obigen Rezept hat man ca. 800 g Ansatz, damit kann man das Folgerezept also 3 x machen und 200 g Sauerteig wieder fürs nächste Mal aufheben)

1000 g Roggen- oder Dinkelmehl
700 ml warmes Wasser
2 TL Salz
2 EL Schrot (hab ich weggelassen)
4 EL Körner (Weizen, Roggen, Linsen, Haferflocken, Leinsam, Sonnenblumen ...)

alles verrühren
in Kastenform (oder eben Brotkorb wie die Bäcker haben)
12 h (oder länger) stehen lassen (Zimmertemp.)
mit Wasser bestreichen

1 h backen (10 min bei 200, dann bei 180)

Wenn das Brot hohl klingt, ist es gut.

Möglichst noch 1 Tag liegenlassen.


Ich hab das jetzt das erste Mal gebacken und bin mit meinem Ergebnis noch nicht 100 % zufrieden.
Die Bäcker verlängern den Sauerteig ja mehrfach - da hab ich mich noch nicht drangewagt, will mich erstmal mit diesem einfachen Rezept an die Materie rantasten.

Nur Roggenmehl - naja, das Brot hat dann schon einen "strengeren" Geschmack als Mischbrot, werde wohl das nächste Mal Weizenmehl mit dazu nehmen.

Auf jeden Fall beim Backen in den Herd ne Schüssel/flache Form mit Wasser stellen und zusätzlich gieße ich auf den Herdboden immer mal noch Wasser zur Dampfentwicklung - das ist wichtig, machen die Bäcker ja auch (immer wieder Dampfzugabe)

Sauerteig-Grundrezept hab ich keins, findet man aber bestimmt im Netz, das ist sicher nur Mehl und Wasser und das dann stehen lassen, bis es gärt.

Von einer Brotmenge mit den 200 g Sauerteig + 1 kg Mehl kann man zwei Kastenformen backen.

Oder einen Laib formen und aufs Blech

oder eben in diese Brotkörbe, die der Bäcker nimmt den Teig füllen und darin dann mind. 24 h stehen lassen. Mein Bruder ist Bäckermeister, daher darf ich mich glücklich schätzen, dass er mir zwei solche Körbe geschenkt hat. Einfach mal in Bäckereien fragen, manchmal haben die welche, die aussortiert werden und für nen Obulus zu haben sind.

Die Ruhezeiten sind nur Mindest-Zeiten, wenn das Brot länger steht, macht das nix. Ist ja nicht wie bei Hefe, wo es dann zusammenfällt.

Ich fand mein Brot etwas zu fest und unter der Kruste war ein kleiner Streifen, der "klautschig" aussieht - bin also noch nicht optimal zufrieden.
Hab meinem Bruder meine Probleme geschildert, mal schauen, was er noch für Tipps hat, die könnte ich dann ja mitteilen.

Ich hatte vor paar Jahren schon mal Brot ausprobiert - naja, da hatte ich dann "Steine" hinterher und im Verhältnis dazu ist mir das jetzige schon sehr gut gelungen.

Ich back auch immer mal mit Fertigmischungen, die gelingen immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würd sooo gern selbst Brotbacken, weil

Antwort von Igio am 04.09.2008, 13:14 Uhr

Hi!

Guck mal bei Chefk. -

Lecker - Schmecker - Brot

Schwarzwälder Landbrot

3 Minuten Brot

etc etc etc

Sind alle lecker!

Guten Hunger!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Himbeere2002 am 08.09.2008, 17:49 Uhr

google mir nen Wolf und alles was ich finde hat entweder irgendwelches schrotzeug drin oder sauerteig.. hab ich aber beides nicht.
Und wegen dem Bäcker um die Ecke... hm ja.. haben wir auch... würd trotzdem lieber selbst brot backen, weil mir das auf dauer echt zu teuer wird dem lieben 'Bäcker für noch nichtmal 2 pfund brot fast 8 dollar zu zahlen und halt auch noch den sprit um hinzukommen.. backen tut der auch nur so das er dienstags brot hat und sonst halt nicht...

Dacht halt nur das hier jemand vielleicht sowieso brot backt und sozusagen ne Gelinggarantie mitliefern kann mit dem Rezept...

Trotzdem danke euch allen

LG YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.