Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smudo am 03.09.2008, 19:47 Uhr

wer hat ein rezept einer kaffee oder cappuccino sahne torte??

hallo such ein rezept für eine kaffe oder cappuccino sahne torte!!
wer kann mir helfen ??


lg claudi

 
8 Antworten:

Re: wer hat ein rezept einer kaffee oder cappuccino sahne torte??

Antwort von luma444 am 03.09.2008, 21:08 Uhr

Hallo, hab die hier gefunden, vielleicht kannst Du die ja gebrauchen!
LG, Andrea
http://www.chefkoch.de/rezepte/87241034167819/Eis-Kaffee-Sahnetorte.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit einer Latte Macciato Torte

Antwort von knuddel-maus am 03.09.2008, 21:37 Uhr

Hallo ,

habe dieses Rezept in meiner Rezeptedatei, habe die Torte schon mehrmals gemacht und sie ist Mega-Lecker!


LG Eva


LATTE MACCIATO TORTE

Zutaten:

Kaffeebiskuit:

4 Eier
1 EL Löskaffee 5g
8 dag Staubzucker
2 Packung Vanillezucker
Prise Salz
6 dag Mehl griffig

1 Esslöffel Löskaffee (5g)
zum Beträufeln
etwas Öl für die Form

Kaffeecreme:
2 Blätter Gelatine
1/8l MIlch
1 EL Löskaffee 5g
1 KL Kakao
4 dag Kristallzucker
1 Packung Vanillezucker
1 gehäufter Kaffeelöffel Vanillepuddingpulver 5g
8 dag Mascarino
1/8l Schlagobers

Oberscreme:
6 Blätter Gelatine
1/8l Milch
20 dag Mascarino
16 dag Staubzucker
4 Packungen Vanillezucker
1/2 l Schlagobers

12 Schokoladeblättchen
zum Garnieren
Kakao zum Bestreuen

Backtrennpapier

Zubereitung:

Den Boden einer Springform (26cm Durchmesser) mit Backtrennpapier auslegen.

Kaffeebiskuit:

Die Eier trennen. Dotter mit Löskaffee, Staub- und Vanillezucker sowie Prise Salz etwa 5 Minuten mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Eiklar zu steifen Schnee schlagen und abwechselnd mit dem Mehl unter die Dottermasse heben. Masse in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 180 Grad etwa 22 Minuten backen; kurz überkühlen lassen, auf ein Gitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Tortenboden aus der Form lösen und Papier abziehen.

Löskaffee in 6 EL heissem Wasser auflösen und auskühlen lassen.

Den Rand einer sauberen Springform (26cm) mit etwas Öl bestreichen und mit einem Streifen Backtrennpapier (83cm x 6cm) auskleiden. Den Tortenboden in die Form legen und mit Kaffee beträufeln.

Kaffeecreme:

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

3 EL Milch mit Löskaffee, Kakao, Kristall- und Vanillezucker sowie Puddingpulver gut verrühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen; von der Hitze nehmen, auf gelöstes Puddingspulver unterrühen und bei geringer Hitze ca. 1 Minute unter Rühren kochen. In eine Schüssel füllen, Gelatine gut ausdrücken und im Pudding auflösen. Pudding ca. 30 Minuten zugedeckt kalt stellen.

Mascarino nach und nach mit einer Schneerute unter dem Pudding rühren. Schlagobers steifschlagen und unterheben.

Kaffeecreme in die Form füllen und mit einem Esslöffel glattstreichen. Torte ca. 30 Minuten kaltstellen.

Oberscreme:

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und vorschriftsmässig auflösen.

Milch mit Mascarino, Staub- und Vanillezucker in einem schmalen, hohen Gefäss mit dem Pürierstab gut durchmixen und nach und nach unter die aufgelöste Gelatine rühren.

Creme ca. 10 Minuten kaltstellen, bis die Masse zu gelieren beginnt.

Das Schlagobers steifschlagen und unterheben.

Oberscreme in die Form füllen und mit einem Esslöffel gleichmässig verstreichen.

Torte am besten zugedeckt 1-2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.

Springformreifen entfernen, Papier abziehen und den Rand der Torte mit Schokoladeblättchen garnieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knuddel-maus

Antwort von Dreikindmama am 03.09.2008, 21:59 Uhr

Hallo,

das Rezept hört sich sehr lecker an, nur meine Frage, wieviel ist ein dag?

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dreikindmama

Antwort von Xan am 03.09.2008, 22:38 Uhr

1dag sind 10g
2dag 20g usw.
50dag sind 500g
100dag 1000g usw.
Gruß,
Xan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cappuccino-torte

Antwort von claudi700 am 03.09.2008, 22:50 Uhr

hallo,

ist relativ einfach gemacht und extrem lecker ;-)

creme:
2 becher sahne
1 tafel capuccinoschokolade
1 el instantspressopulver

teig:
6 eier
1 tafel zartbitterschokolade
100 g zucker
100 g gemahlene haselnüsse
1 el instantespressopulver
50 g mehl
30 g speisestärke

100 ml kalter espresso

1 becher sahne, schokostreusel, schoko-kaffeebohnen für die deko

die sahne in einen topf geben, die schokolade in stücke brechen und dazu geben. espressopulver rein, alles bei niedriger hitze schmelzen lassen und dabei immer wieder umrühren. wenn alles schön vermischt ist, über nacht in den kühlschrank stellen.

für den teig die eier trennen, eiweiß steif schlagen. die schokolade reiben. eigelb mit zucker verrühren, die haselnüsse, das espressopulver und die geriebene schokolade unterheben. eiweiß unterrühren, in eine mit backpapier ausgelegte springform geben und bei 180 grad ca. 35 minuten backen. boden auskühlen lassen, 1 x durchschneiden. ersten boden mit espresso tränken, die gekühlte espressosahne aufstreichen. zweiten boden aufsetzen, ebenfalls mit espresso tränken und mit der geschlagenen sahne die komplette torte bestreichen. mit sahnetupfen, schoko-kaffeebohnen und schokostreusel dekorieren.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dreikindmama: Wie Xan schon schreibt, sind

Antwort von knuddel-maus am 04.09.2008, 6:57 Uhr

sind das die 10er Schritte _ dag = dekagramm, ist bei uns in Österreich so üblich die Bezeichnung! Damit habe ich manche deutsche Verkäuferin schon verwirrt!

Sorry und ja die Torte ist lecker und ganz toll für die Figur!!!

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Xan und knuddel-maus

Antwort von Dreikindmama am 04.09.2008, 7:18 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Aber mir waren die österreichischen Begriffe ein Fremdwort. Die Torte werde ich aber bei nächster Gelegenheit machen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat ein rezept einer kaffee oder cappuccino sahne torte??

Antwort von Smudo am 04.09.2008, 19:33 Uhr

dankE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Verhältnis Sahne zu Qimiq bei Torte?

Hallo, Ich würde gerne was ausprobieren und zwar habe ich noch Qimiq da, das nächste Woche abläuft (war mal wo dabei) und ich habe auch noch Sahne. Ein Bisquit wäre schnell gemacht und ich hätte auch noch Kirschen im Keller. Kann ich den Bisquit mit Qimiq und Sahne füllen ...

von babypia 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Torte, Sahne

Hilfe !!! Wie kriege ich einen hohen Tortenboden hin ?????

Hallo Frage steht ja schon oben..... Wenn ich mal Böden backe, werden sie höchsten, 0,5 - 1cm hoch.... Mein Sohn hat nämlich morgen Geburtstag (wird 2), und nun muß ich ja heute Torte backen.... Also, bitte her mit den Tipps, wie Ihr den Boden überhaupt macht, und wie ...

von jessi23 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Torten und kuchen Rezepte gesucht...

Hallo, ich brauche ein paar gute Rezepte für Torten und Kuchen mit Klasse. Wir haben in 4 Wochen Taufe und haben es so in etwa geplant. Sektempfang dann Kirche dann geht es zum Mittagessen später dann Kaffee und dann Abendessen. Die Tischdeko wird in weiß gehalten ...

von kate70 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

überbackene tortellinis---wie mache ich das??

halllöchen, der herr des hauses sich heute überbackene tortellinis-mit fleischfüllung- gewünscht. wie mache ich die denn nun?? vorher kochen...rein in die auflaufform ---sahnesosse und käse dazu und ab in den backofen??? nicht vorkochen??? oder irgendwie ganz ...

von silkeundtim 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

tipps gesucht, zwecks tortenring

hallo, ich hab den auftrag für meine stiefmutter zum geburtstag eine Käse Sahne Torte zu machen. Ich hab eine 26er Springform. Ich möchte gerne eine grössere Torte machen, hab schon überlegt ob ich ne Auflaufform umfunktioniere oder halt ein Blech mache, weil halt mehrere ...

von AndreaWDU 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

torte

hallo mein mann hat am mittwoch geburstag möchte im gerne eine torte machen aber weis nicht was er mag keine fettigen mit sahne und so vielleicht was mit joghurt und früchte oder mit philadelphia habe so eine noch nie gebacken habt ihr vorschläge oder rezepte.hift mir

von inter 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

hat zufällig noch jemand Tortendeko (Hochzeit) ???

bitte alles anbieten, Brautpaar ist schon vorhanden, Tauben etc. fehlen mir noch. Es gibt zwar viele Online Shops, aber der MBW ist meist so hoch, das es sich nicht lohnen würde, weil ich nur einige Teile bei Shop A bestellen, wollte, ander in Shop B und C, weil einer nicht ...

von naine 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Sahneersatz??

Hallo. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar möchte ich am sonnabend einen leckeren Kokoskuchen backen und nach dem backen kommt immer 2 becher süße sahne darauf. Und da wir ja alle auf die linie achten finde ich das schon sehr mächtig also durch was könnte ich die sahne ...

von shana 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sahne

geburtstagskuchen oder torte mit erdbeeren?

hallo mein mann hatt am 27.6 geburtstag und feiert samstags danch ein bissi. Es wirt lediglich zum kaffee und kuchen geladen. Die Oma ist so nett und backt schon einen genau wie schwiegermama. Nun hätt er gerne von mir einen geburtstagskuchen bzw torte. Am besten ein rezept ...

von Stubenzicke03 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Tipps zum Sahne schlagen

Also ich hab da echt ein Problem damit entweder schlag ich sie zu laaange und sie wird bröckelig oder ich trau mich nicht noch bisschen zu schlagen aus angst davor und sie ist zu flüssig. also ich dreh den becher immer um und da bewegt sich nix aber beim auf torte schmieren, da ...

von +lalelu+ 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sahne

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.