Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +lalelu+ am 19.06.2008, 21:53 Uhr

Tipps zum Sahne schlagen

Also ich hab da echt ein Problem damit entweder schlag ich sie zu laaange und sie wird bröckelig oder ich trau mich nicht noch bisschen zu schlagen aus angst davor und sie ist zu flüssig. also ich dreh den becher immer um und da bewegt sich nix aber beim auf torte schmieren, da läuft es dann immer wie ne suppe.

Gibt es da Tipps oder Tricks? Hab echt immer Angst, dass ich zu lange schlag und ichs dann weghauen kann.
Mache das übrigens mit nem Handrührgerät.

LG

 
8 Antworten:

Re: Tipps zum Sahne schlagen

Antwort von claudi700 am 19.06.2008, 21:59 Uhr

hallo,

frische sahne wird nicht bröckelig, das passiert dir nur, wenn sie schon gekippt ist. du brauchst ein gefäß, in dem die rührer bis zum boden reichen, damit auch alles schön steif geschlagen werden kann. am besten das handrührgerät hin- und herbewegen, aber auch bis zum boden, damit alles gleichmäßig fest wird (hört sich jetzt irgendwie schweinisch an *gg*)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Sahne schlagen

Antwort von knuddel-maus am 19.06.2008, 22:25 Uhr

Ich stelle die Schüssel immer in den Tiefkühler!
Dann schlagen bis die Sahne anfängt fest zu werden und dann wenn du dich nicht traust auf den Handschneebesen umsteigen!

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@die schweinische Claudi ;-)

Antwort von +lalelu+ am 20.06.2008, 0:38 Uhr

Also die die bröckelig war die war also gekippt? Was heißt denn gekippt?

Man hab ich ne Ahnung echt übel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal dazwischen funk!

Antwort von babypia am 20.06.2008, 6:40 Uhr

Sie meint das die Sahne vermutlich schon schlecht war, gekippt heisst eben nicht mehr gut! Muss aber in meinen Augen nicht unbedingt so sein, kann aber eine Möglcihkeit sein, aber wenn du die Sahne bröckelig bekommst, dann schlägst du sie aber schon sehr lange!!! das ist ja dann Butter!

Ich mache sie immer so, habe das von meinem EX so gelernt und der ist immerhin Konditor, der war vielleicht pingelig, der hat sogar die Schüssel nochmal geputzt.
Er meinte immer langsam anfangen, nicht gleich voll TUbe mit dem Mixer, er hat es mir noch erklärt wieso, aber weis es nicht mehr, dann wenn die Sahne anfängt Volumen zu bekommen etwas höher schalten und erst am Schluss am ganz kurz auf höchster Stufe, damit bekommt sie etwas Festigkeit, vorallem wenn du sie für Torten verwendest.

Ansonsten meinte er zumir immer (er hat mir in der Küche nicht soviel zugetraut) nimm den Schneebesen und mach es von Hand, da könne mir das auch nicht passieren, das mit der Butter, und sonst hätten wir ja was fürs Frühstück!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Sahne schlagen

Antwort von ninsche am 20.06.2008, 9:10 Uhr

wir nehmen immer einen messbecher zum sahne schlagen. und hatten bis jetzt nie probleme damit. ich stelle den mixer immer auf die mittlere stufe.

ansonsten vll sahnesteif mit rein. und immer frisch anrühren! also erst wenn die gäste da sind, denn wenn du sie ne weile stehen lässt, wird sie wieder flüssig.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die schweinische Claudi ;-)

Antwort von claudi700 am 20.06.2008, 10:30 Uhr

hallo,

*gg*

gekippt heiß, wie pia schon schrieb, daß die sahne evtl. schon schlecht war. kann passieren, wenn die kühlkette unterbrochen war.

du solltest, wie pia schrieb, am anfang auf niedriger stufe schlagen. macht auch sinn, weil dir sonst die pampe um die ohren fliegt.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von +lalelu+ am 20.06.2008, 13:05 Uhr

Werd ich ja morgen sehen ob ich das hinbekomm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten!

Antwort von sechsfachmama am 20.06.2008, 17:31 Uhr

grundsätzlich auf niedrigster Stufe schlagen!!! ganz obersuperwichtig - alles andere funzt nicht (also ich hab nur zwei Stufen).
Wenn man Sahne zu schnell schlägt, wird sie bröslig oder zu Butter.

Abgesehen davon, dass ich das schon immer so mache, hatte ich es mal im Fernsehen gesehen, wo sich Frauen als Hauswirtschaftler für reiche Familien beworben haben und in so ner Ausbildungsstätte getestet wurden.
Alle, die die Sahne gleich "hoch" geschlagen haben, sind sofort durchgefallen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.