Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel am 18.06.2008, 22:53 Uhr

party-organistationsfrage

hi,
eine frage:
wir feiern demnächst mit ca. 35 -40 gästen. davon 7 kinder in etwa.

nun möchte mein mann unbedingt grillen. weils ihm einfach schmeckt, es ihm gefällt ( er steht dann wohl stundenlang am grill und an mir bleibt der rest hängen ). ich würde nun lieber schweine-rinderbraten anbieten, vom metzger bereits fertig geliefert, so in der art. die beilagen blieben ja in etwa die gleichen.

nun finde ich halt grillen bei dieser personenzahl etwas schwierig. wir hätten dann zwar schon drei grills zur verfügung, aber es sind auch extrem gute esser dabei, also ich denke ca. 100-120 teile fleisch ( wie steaks, bauch, spieße) müssten gegrillt werden. pro person so ca. 3-4 teile. örks!!

meiner meinung nach wäre mein vorschlag, braten anzubieten, weitaus stressfreier als grillen. ist grillen bei so vielen leuten überhaupt machbar oder wird das dann eh nix gscheits? wer hat erfahrungen?

 
9 Antworten:

Re: party-organistationsfrage

Antwort von claudi700 am 18.06.2008, 23:03 Uhr

hallo,

vor 2 jahren war ich mal auf einer feier mit ca. 50 leuten, es wurde auch gegrillt (ich glaube, 4 "grillstationen"). ich fands nicht so toll. das problem ist einfach, daß nicht alle gleichzeitig essen. mag für manche okay sein, ich fands doof. ein paar saßen beim essen, einige standen rum, 10 herren wuselten um die grills... irgendwie kam da null stimmung auf.

dann gabs den moment, wo plötzlich ca. 30 grillteile fertig waren, aber nicht so viele "freie esser" zur verfügung standen. auch blöd, das zeug war dann total trocken, viele haben die hälfte einfach auf den tellern gelassen...

ich finde deine idee auf jeden fall besser, ist viel einfacher zu organisieren. die beilagen etc. reichen schon als arbeit!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: party-organistationsfrage

Antwort von Suka73 am 18.06.2008, 23:09 Uhr

also ich würde eher grillen und die letzten partys (egal mit wie vielen leuten) haben gezeigt, dass sich alle unabgesprochen abgewechselt haben - stress hatte ich dabei nicht !!! finde ich auch schöner als "nur" ein schweinedingsbumsbraten mit beilagen - ist auch nicht jedermanns sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit ein bisschen Organisation geht das super!

Antwort von knuddel-maus am 19.06.2008, 6:55 Uhr

Ich find grillen auch toll und haben es auch schon mit mehreren Leuten gemacht (so um die 60)!
Hier ein paar Tipps:
Organisiert für jeden Grill einen Mann, am besten 2 pro Grill, auf keinen Fall zu viel!! Der 2. Mann ist auch mehr fürs fragen und wieder "hergeben" zuständig.
Nimm zum Fleisch auch ein paar Würstel dazu, und aufjedenfall kurz gebratenes, sprich Fleischstück, Spiesse, die nicht länger als 5-8 min. brauchen.
Nicht gleich alles auf den Grill legen! Erklär das deinen Gästen kurz, sie sollen zum Grill gehen und sagen was sie möchten, dann erst zum Salat und den Beilgen und am Schluss das Fleisch abholen.

Das hat bei uns super funktioniert.

Wir hatten ausser den Fleisch, natürlich Salate, diverse Sossen, Folienkartoffeln, Knoblauchbaguette und selbstgemachte Kräuterbutter, die war in einer Schüssel, die wiederrum in einer grossen Schüssel mit Eiswürfeln waren und auf Wunsch wurde ein Stück Kräuterbutter aufs Fleisch gelegt.

Mit ein wenig Organisation geht alles, aber wie gesagt 2 pro Grill, da kann dann zwischendurch auch einer mal kurz weg, wenn der grösste Ansturm vorbei ist.

Ich wünsche euch viel Spass!

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was!

Antwort von knuddel-maus am 19.06.2008, 7:12 Uhr

Es gibt Parties bei denen man das Fleisch mitbringen muss, das man essen möchte! Wir habe Salate und Nachtische mitbringen lasssen, fand ich stressfreier. Semmel hatten wir auch noch,was übrig blieb, war fürs Frühstück, bzw. den Rest habe ich getrocknet und als Brösel verarbeitet.
Fleisch war bei uns auch etwas übrig, aber das wanderte dann in die Tiefkühltruhe. Zum Fleisch lagern hatte ich ein Platte genommen und stand auf Kühlakkus und da war den Haube drüber.
Getränke haben wir bei einem Händler auf Kommission geholt, so war ich mir sicher, das ich genung habe. Und vergiss nicht auf Besteck, Teller, Becher,...
auf keinenfall Gläser, auch wenn ihre friedliche Gäste habt, da geht trotzdem schnell mal was kaputt.

Falls du Fragen hast melde dich!

LG EVA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: party-organistationsfrage

Antwort von pothi am 19.06.2008, 7:17 Uhr

hallo,

wir haben neulich mit der gesamten 1. klasse meines sohnes + anhang gegrillt. das klappte eigentlich wunderbar. und wenn ihr mehrere grills habt, ist das doch klasse.

ich finde bei sovielen leuten müssen auch nicht alle gleichzeitig essen. find es da schon besser wenn es sich ein bißchen aufteilt, wie beim buffet oder so.
ich würd grillen. salate und baguette dazu - fertig

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: party-organistationsfrage

Antwort von Julia+Christopher am 19.06.2008, 8:17 Uhr

Grillen ist doch viel stressfreier. Welcher Rest bleibt denn hängen? Die Salate usw. kann man vorbereiten. Die Getränke bereitstellen. Dann schwitzt dein Mann beim Grillen und du kannst dich zu den Gästen setzen.

Die 120 Teile müssen ja nicht gleichzeitig fertig sein. Einen der drei Grills würde ich auch auf ganz niedriger Flammen anheizen, so dass er zum Warmhalten der fertigen Teile dienen kann, dass die nicht verschmorren.

Wir haben schon öften mit ca 30 Leuten (und einem etwas größeren Grill) gegrillt und es war immer sehr schön.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: party-organistationsfrage

Antwort von kathy508 am 19.06.2008, 8:22 Uhr

Also wir haben vor drei Jahren den 30. von meinem Freund gefeiert.
Wir haben auch gegrillt und hatten zusätzlich noch einen gebackenen Schinken mit Sauerkraut liefern lassen.
Wir waren ca. 45 Leute, hatten zwei große Grills und mein Vater und Schwiegervater haben gegrillt. Ich habe dazu sämtliche Salate gemacht. Und da meine Mutter ein Cafe hat und somit auch Warmhaltegeräte mit Deckel, haben wir erst eine große Menge gegrillt und dann in den Geräte warm gehalten. Wir hatten alles als Büfett aufgebaut und somit konnten wir auch alle gemeinsam essen. Das Fleisch war überhaupt nicht trocken. Es hat funktioniert, aber ich habe vorher mit der Vorbereitung viel Arbeit gehabt.

Deshalb lasse ich im August zu meinem 30. Geburtstag Essen liefern. Ich grille sowieso nie zu meinem Geburtstag, da mir das Grillen dann schon fast über ist. Und zu meinem 30. möchte ich nicht noch den ganzen Tag in der Küche stehen usw., man hat sowieso noch genug zum vorbereiten.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit ein bisschen Organisation geht das super!

Antwort von Mieze86 am 19.06.2008, 8:31 Uhr

Habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, aber ich bin der Meinung das Grillen auf alle Fälle besser ist!
Da kannst du einen schönen Brotkorb herrichten mit Baguette, Körnerbaguette, Ciabatta usw.
ein paar Soßen, Kräuterbutter,
Die anderen Leute können vielleicht auch einen Salat mitbringen, ich kenne keinen der da nein sagen würde, weil jeder weiß was es für ein Streß ist für 35 Leute etwas herzurichten!!! Und dann habt ihr ein schönes Salatbuffet!!!
Kommt drauf an wie alt die Kinder sind aber die lieben es wenn man ihnen Wiener auf einen STecken macht und sie die dann selber grillen können, kann man zum Beispiel machen wenn angezündet wurde (Biogrillanzünder) und die Glut noch nicht für die anderen Sachen so weit ist!!
Dann würd ich Currywurst, Käsegriller evtl Berner Würstl anbieten, Würstl mag doch jeder und Halsgrat und Wammerl!
Vielleicht könnt ihr euch wo einen größeren Gasgrill mit Pfanne (ich hoffe du verstehst was ich meine) ausleihen, da kann man dann die eine Seite ausmachen wenn was fertig ist aber es noch keiner essen mag und die Sachen werden gar nicht trocken!!!
Klar werden der Großteil der Männer mit am Fläschle Bier bei den Grills stehen aber das ist doch das was sie lieben... Übers Grillen fachsimpeln! Jeder hat andere Tricks und ist SELBSTVERSTÄNDLICH der beste Grillmeister!!!
Ich bin der Meinung ein großer und ein normaler Grill reichen dicke! Würde mich aber bei so vielen Leuten mit Spießen oder gegrilltem Gemüse zurückhalten!
Grillen find ich besonders im Sommer immer angenehmer!
Man kann doch alles richtig gut vorbereiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank, euch allen!

Antwort von ursel am 19.06.2008, 10:22 Uhr

waren nützlich tips dabei. grillen ist wohl zu schaffen. da wird wohl mein mann zu seinem recht kommen. nun denn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Partybrötchen - abschmecken???

Will am Wochenende Partybrötchen machen. Dazu muss ich als Vegetarier ein Kilo Mett würzen. Wollte Thüringer Mett (gewürztes) vom Schlachter holen. Dann kommen dazu noch Eier, Zwiebeln, Paprikastückchen, Tomatenstückchen und geriebener Käse. Knobi, Pfeffer, Salz, Paprika als ...

von Littlefoot301 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Gutes Party-Rezept gesucht

Hallo zusammen! Mein Schatz hat nächste Woche Geburtstag und am Wochenende wollen wir ein bisschen feiern. Werden ca. 15 - 20 Leute kommen, schätze ich mal. Was eignet sich prima als Party-Essen? Chili, Grillen / Salate hatten wir alles schon. Vielleicht gibts ja mal ganz ...

von Blueberry 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Partybrötchen

Ich habe neulich auf einer Feier Partybrötchen gegessen. Es waren normale Brötchen mit gewürztem Hack (mit Tomaten, Käse und Paprikastückchen auch drin), die dann im Ofen gebacken werden. Würde die gern auch machen. Wer hat ein Rezept für ca. 8 Pers.? Nehme ich normale ...

von aimeee 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.