Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 25.09.2021, 8:35 Uhr

Küchengrundausstattung

Hallo,

mein Sohn zieht demnächst aus und ich habe ihm versprochen, dass ich mich um die Ausstattung seiner Küche (Studentenbude) kümmere.

Ich dachte an:

2-3 Töpfe
Pfanne
Schälmesser
Sparschäler
Schneebesen
Pfannenwender
Schöpflöffel
Kochlöffel
Tupperdosen
Rührschüssel
Keramikreibe
Geschirrtücher
Abwaschlappen
Spülschwamm
Spüli
Salz
Pfeffer
Curry
Paprika
Mehl
Zucker
Fleischwürzer
Pizzagewürz/ italienische Kräuter
Brühe
Tomatensauce
Passierte Tomaten
Reis
Nudeln
ein paar Konserven
Mixer
Wasserkocher
Toaster evtl., er hat so einen 4 in 1 Grill
Kaffeemaschine, Geschirr und Besteck hat er auch

Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Was ist überflüssig?
Er kann kochen, Küche ist allerdings sehr klein und Backofen ist in der Mikrowelle.


Danke und viele Grüße

 
34 Antworten:

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Hase67 am 25.09.2021, 9:44 Uhr

Toaster finde ich als Erstausstattung entbehrlich, was mir in deiner Aufzählung fehlt, ist ein Sieb oder etwas zum Abgießen (vor allem von Nudeln). Außerdem finde ich ein Schälmesser und einen Sparschäler ein bisschen sparsam an Messerausstattung. Ein gutes Brotmesser, ein kleines Messer (Kneipchen) und zwei Messer mit längerer Klinge (eine mit Säge, eine ohne) gehört für mich zur Grundausstattung.

Beim Mixer würde ich nur einen Stabmixer kaufen, wenn die Küche so klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Sonnenkäferchen am 25.09.2021, 9:47 Uhr

Sieb ist ein guter Hinweis, danke.
Messer hat er tatsächlich von seinen Freunden zum Abschied bekommen, da fehlt ihm nicht viel.
Stabmixer anstelle eines großen Mixers ist auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Pocahontas1234 am 25.09.2021, 13:15 Uhr

Gerade Toaster finde ich wichtig. Ich esse fast jeden Tag Toast aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden :-) Oder auch wenn normales Brot schon 2-3 Tage alt ist und nicht mehr ganz frisch schmeckt, hau ich es in den Toaster, da schmeckt es wieder viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von seerose1979 am 25.09.2021, 13:25 Uhr

Hallo,
ich glaube, mir wäre noch ein Brottopf o.ä. wichtig, wo er sein restliches Brot reinlegen kann.
Geschirr hat er schon?
Thermoskanne?
kleine Auflaufform?
Meßbecher?

würde mir noch einfallen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Ligela am 25.09.2021, 14:11 Uhr

Flaschenöffner
Korkenzieher
Filtertüten
Mülleimerbeutel
kleine Auflaufform (zum Überbacken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Leena am 25.09.2021, 15:42 Uhr

Zimt und Kreuzkümmel fehlen bei den Basis-Grund-Gewürzen, finde ich. ;)

Auflaufform (Backform?) wurde ja schon genannt, ein hohes Rührgefäß würde mir auch noch fehlen (zum Sahne-Schlagen und ähnliches). Ach so - und mir würde noch ein Spiralschneider fehlen, aber wir essen auch regelmäßig Zucchini-Nudeln.

Ach so - kleine Küchenwaage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von germanit1 am 25.09.2021, 16:57 Uhr

Kuechenschere
Knofi
Petersilie

Statt Pizzagewuerz wuerde ich Oregano und Basilikum nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Ellert am 25.09.2021, 19:52 Uhr

huhu

sowas wie ein Dauerbackpapier, falls er mal Backofenpommes oder Pizza im Backofen macht
Wenn Du ihm Dosen kaufst braucht er vermutlich auch einen Dosenöffner
ein Schneidebrett und eine Küchenschere/Kräuterschere ?
Butterdose ?

Ich hatte meiner damals Lock&Lock Dosen gekauft für alles wie Mehl, Zucker, teebeutel etc, war einiges billiger als Tupper und ist auch nicht schlechter und gut dicht.

Hat er so ein Abtropfgestell fürs gewaschene Geschirr ?
Meine hat auch ein Rührgerät zum Teig machen mal für Pfannkuchen oder Kartoffelbrei
nur einen Rührstab und keinen Mixer, damit kann man auch Bananenmilch etc machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Sonnenkäferchen am 25.09.2021, 21:40 Uhr

Super, vielen Dank für eure Anregungen. Da werde ich sicher einiges noch übernehmen.
Brettchen braucht er ganz sicher, beim Stabmixer sollte ein Rührbecher dabei sein.Korkenzieher, Flaschenöffner muss er haben, Waage eher nicht. Er wird nicht backen. Gewürze denke ich nochmal nach.
Ich gehe erstmal davon aus, dass er eher wenig kochen wird.
Wenn es geht, wird er wohl zur Kantine der Firma fahren, die soll echt gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat er denn überhaupt einen richtigen Herd ?

Antwort von Ellert am 25.09.2021, 22:13 Uhr

Auf den "zweiplatten" die manche nur haben macht kochen auch nicht richtig Spass....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Pocahontas1234 am 25.09.2021, 22:39 Uhr

Ich finde Messbecher und Küchenwaage schon wichtig. Brauche ich beides oft, obwohl ich nicht backe. Heute erst wieder beides für eine Kürbissuppe benötigt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Hase67 am 26.09.2021, 7:29 Uhr

Klar ist Toaster individuell. Ich bräuchte keinen, dachte aber vor allem daran, dass er schon so ein 4-in-1-Gerät hat. Und Brot kann man auch fettfrei in der beschichteten Pfanne rösten. Aber klar, in den Toaster schmeißen ist praktischer (gerade morgens vor dem ersten Kaffee mit noch halb geschlossenen Augen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat er denn überhaupt einen richtigen Herd ?

Antwort von Sonnenkäferchen am 26.09.2021, 7:37 Uhr

Er hat zwei Platten und eine Mikrowelle mit integriertem Backofen.
Er wird sicher auch kochen, hat sich schon einen größeren Topf für Eintopf angefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Maxikid am 26.09.2021, 10:01 Uhr

Espresso Kanne für den Herd oder zum Teezubereiten. Ein richtig gutes Messer, Eierbecher, Toaster.
Eine Küchenwaage habe ich in meinem Leben noch nie gebraucht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne typische Studentenküche... da macht kochen nicht so viel Spass

Antwort von Ellert am 26.09.2021, 12:00 Uhr

wobei meine auch selten kocht, die hat nen echten Herd und Backofen
und eine richtige Küche, also könnte auch backen wenn sie wollte etc
Eine Pfanne an sich finde ich wenig wenn man zB Fleisch brät und Bratkartoffeln macht aber das könnte auch an den kleinen Herdplatten scheitern dass das garnicht hinpasst

Hast Du einen Messbecher und eine Küchenwaage, denn abmessen und abwiegen muss man ja schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich brauche meine Küchenwaage oft

Antwort von Ellert am 26.09.2021, 12:01 Uhr

alleine weil ich finde Wasser abwiegen ist schneller als abmessen...
wobei ich das dann locker nehme
100 ml Wein oder Milch oder was auch immer ist 100 Gramm wie bei Wasser
auch wenn ich weiss das stimmt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 3 Wochen in der selben Situation

Antwort von charty am 26.09.2021, 15:13 Uhr

haben wir alle Anschaffungen tätigen müssen, da meine Tochter in einer anderen Stadt zu studieren angefangen hat (Mitte September).

Sie ist eine begeisterte Köchin und experimentiert auch in der orientalischen und asiatischen Küche, weshalb gerade die Grundzutatenliste etwas größer ausgefallen ist als bei Euch.
Ansonsten hat sie all das bekommen, was hier so aufgelistet wurde. Aber keinen Toaster, aber dafür eine kleine Heißluftfriteuse, die ich bereits vor einiger Zeit angeschafft hatte und die fast ausschließlich von ihr bis dato genutzt wurde.
Ein SodaStream durfte auch nicht fehlen.

In ihrer kleinen Wohnung sind als Küche 2 Küchenunterschränke vorhanden, wobei in einem der Kühlschrank u.a. untergebracht ist. Zweier-Induktionsplatten waren vorhanden ansonsten nichts. Spülbecken nicht vorhanden. Gespült wird im angrenzenden Duschbad. Minibackofen ist bestellt hat aber noch nicht lieferbar. Mit dem Minibackofen, den Platten und dem Wasserkocher waren die vorhandenen Arbeitsflächen bereits aufgebraucht.

Weiß nicht wie das in der Wohnung Deines Sohnes ist, aber meine Tochter brauchte zusätzliche Arbeitsfläche und diese möglichst mobil.
Wenn bei ihm die Situation ähnlich sein sollte, dann könntet Ihr ggf. im schwedischen Möbelhaus fündig werden.
Wollte gerade ein Foto anhängen, das ich mit dem Smartphone gemacht habe, er will es nicht nehmen, weil es angeblich ein falsches Format hat, obwohl es ein jpg ist. Komisch

Falls mir zusätzlich etwas einfallen sollte, melde ich mich nochmal.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor 3 Wochen in der selben Situation

Antwort von charty am 26.09.2021, 15:15 Uhr

Direkt vom Handy aus geht es...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche meine Küchenwaage oft

Antwort von Maxikid am 26.09.2021, 15:18 Uhr

Beim Kochen mache ich sowieso alles frei Schnauze. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor 3 Wochen in der selben Situation

Antwort von Sonnenkäferchen am 26.09.2021, 17:42 Uhr

Dankeschön, das ist eine gute Idee.
Er hat nur ein Zimmer mit Küchenzeile und extra Bad.
Allerdings gibt es in dem Wohnheim noch eine Gemeinschaftsküche, die Ausstattung kenne ich nicht. Er kann Freitag dort schauen und dann werde ich meine Liste überarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wird ds mit großartig kochen eher schwierig

Antwort von Ellert am 26.09.2021, 21:05 Uhr

im Zimmer riechts halt dann auch....
Zu meiner Studienzeit war das Kochen im Zimmer verboten wegen der Sicherungen,
wir hatten auch das Modell Teeküche, aber da gabs nen Backofen udn vier Herdplatten, man hat dann alles wieder zurück ins Zimmer genommen, sonst hätte es Beine bekommen.
je nachdem wie die sich da verstehen kochen die sicher auch gerne zusammen
so extrem viel würd eich nicht kaufen wenn kaum Platz da ist !

Wenn er nun Eintopf kocht muss er ja die vielen Portionen auch aufbewahren, haben die einen Gefrierschrank, großen Kühlschrank ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor 3 Wochen in der selben Situation

Antwort von charty am 26.09.2021, 21:13 Uhr

Das Geschirr ist im Wandregal, das meine Tochter übernommen hat, falls Platz in der Küche ein Problem sein sollte...
Und der Tisch, auch übernommen, komplett zusammen klappbar und aufklappbar für max sehr eng zusammen sitzende 6 Personen...

Wir mussten echt schauen, wo was untergebracht werden kann, da sie nicht mal Schubladen in der "Küche " hat.
Aber wir haben es geschafft und es funktioniert lt. meiner Tochter und das seit gut 2 Wochen...

Bei Fragen gerne...

Foto war am vorletzten Umzugstag...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann wird ds mit großartig kochen eher schwierig

Antwort von charty am 26.09.2021, 21:17 Uhr

Bei meiner Tochter sind die Gerüche weniger ein Problem, obwohl sehr gewürzreich...
Sie hat 2 Fenster an unterschiedlichen Seiten, die während dem Kochen auf Kipp gestellt sind. Nach dem Essen wird auf Durchzug gelüftet...
Sollte noch etwas an Gerüchen vorhanden sein, gibt es einen Stoß Raumduft.

War am Samstag das erste mal seit 2 Wochen in der Wohnung und ich weiß, dass sie täglich kocht, und es waren keine Essensgerüche vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann wird ds mit großartig kochen eher schwierig

Antwort von Hase67 am 27.09.2021, 6:45 Uhr

Darf ich schreiben, dass ich finde, du bist manchmal eine ziemliche Bedenkenträgerin? Als Studi erwartet man doch keinen Komfort wie als Mutter von vier Kindern mit etlichen Jahren Familienkocherfahrung... Studis sind (im Idealfall) jung und flexibel und wollen woanders einen Neuanfang machen und auf eigenen Beinen stehen... Natürlich ist es toll, wenn sie küchentechnisch gut ausgestattet sind, aber gerade wenn es eine Gemeinschaftsküche gibt, macht es doch mehr Spaß, mit anderen zusammen zu kochen. Und wenn jemand wie Chartys Tochter gerne und exotisch kocht, dann geht das auch auf kleinem Raum, auch da finden sich dann Lösungen. Man kann auch den Schreibtisch freiräumen und darauf Gemüse schnippeln...

In der ersten WG meiner Tochter hatten sie trotz richtiger Küche kaum Arbeitsfläche und auch nur sehr wenig Stauraum, die Küche war einfach nicht gut geplant und beim Einzug schon "schrottig". Trotzdem haben sie da jeden Tag zu viert drin gekocht und gegessen. Die Standards sind einfach andere, die kriegen das dann schon auch hin, Lösungen zu finden, die für sie funktionieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten auch nur eine Gemeinschaftsküche

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 7:29 Uhr

und darin auch gekocht - zT auch zusammen !

Ob nun Bedenkenträger oder Lebenserfahrung,
stelle ich dennoch die Frage der "Ausfbewahrung" der Eintopfreste wie oben ja gefragt wurde.
Ich finde es toll wenn die auf Vorrat kochen wie Eintopf oder Bolognese, Gulasch oder was auch immer in Massen macht, oft gibts keine Gefrierfächer in den kleinen Küchen.

Auch viele Ideen was ein Student haben könnte oder sollte scheitern ggf am Stauraum,
der o.a. angesprochene große Eintopfkochtopf oder was ich auch wollte eine Wok-Pfanne. Heißluftfriteuse genannt, auch viel Stauraum - Chartys Tochter betraf das garnicht sondern AP der wie ich es verstanden hatte alles in einem Zimmer hatte, also Schlafzimmer, Lernzimmer, Kücheneckchen.

Arbeitsfläche ist übrigens in vielen Küchen ein großes Problem, da hilft nur auf dem Tisch ausweichen. So eine Küche hatten wir auch schon, und ich habe ne große Küche jtzt, Plätzchenbacken gabs immer schon auf dem Küchentisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sieht schön aus aber

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 8:14 Uhr

mit dem weiss, würde mir auch gefallen
und auch durch das Modulartige moderner als die EBK die meine drin hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten auch nur eine Gemeinschaftsküche

Antwort von charty am 27.09.2021, 9:31 Uhr

Nur so als Info: Meine Tochter hat auch nur ein Zimmer mit Mini-Bad und dieser pseudo-Küche. Aber es ist halt eine abgeschlossene Wohnung und hat aber 30qm, die super gut eingerichtet wurde, so dass alles seinen Platz fand schlussendlich. Und der Ausblick ist gigantisch und die Nähe zur Uni und den Einkaufsmöglichkeiten (10 Minuten zu Fuß) unbezahlbar.
Im Haus wohnen allerdings noch mehr Studenten, aber alle in ihren eigenen kleinen Wohnungen. Gemeinschaftsflächen gibt es da gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sonnenkäferchen... der Baum hier ist auf dem Handy nicht mein Freund

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 10:37 Uhr

sie schrieb das von der Gemeinschaftsküche

Meine Große
lange mit den Studium durch und durch Trennung lange nach einer Wohnung gesucht
hat auch nur eine Einzimmerwohnung mit Küche im Raum -
hier ist Wohnen so teuer, da ist man froh was zu finden das gut liegt.
Auch wenn es OT ist
mich erschreckt die Entwicklungs des Wohnungsmarktes für Alleinstehende Erwachsene
als die schon fertig sind mit allem.
WGs bewähren sich da garnicht weil die oft dann Partner finden und ausziehen und dann steht man wieder vor dem Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnenkäferchen... der Baum hier ist auf dem Handy nicht mein Freund

Antwort von Sonnenkäferchen am 27.09.2021, 15:59 Uhr

Also Stauraum gibt es wohl viel in Firm eines riesigen Schrankes und auch Küchenschränke.
Gemeint ist nicht so ein Toof, in dem ich zuhause Eintopf koche, sondern ein Topf, in dem er sich mal für 2 Tage Chili oder so kochen kann. Reste können in den Kühlschrank, der auch ein 3* Gefrierfach hat.
Zumindest in der ersten Zeit wird er sicher nicht mit anderen zusammen kochen, dafür kenne ich ihn gut genug.
Und es ist auch nicht klar, ob wegen Corona die Gemeinschaftsräume überhaupt genutzt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achs o - der ist ja dann nicht riesig

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 16:57 Uhr

viele Küchenschränke klingt da zumindest auch gut.
Dachte ich hätte was von Eintop-Topf gelesen und sah ihn schon aus viel Gemüse einen Berg einkaufen und kochen - Chilli steht hier auch hoch im Kurs und schmeckt wie vieles auch aufgewärmt lecker. Lässt sich auch als Portionen einfrieren in Dosen falls er mal lange Uni hat und nicht zum Kochen kommt,
meine hat da einige kleine Dosen, ob für Bolognese oder Linsen etc was man eben in Mengen dann schon kocht
Fleisch mag meine garnicht, wobei da auch einiges an kleinen Portionen wie Hünchengeschnetzeltes im TK ist, da lohnt auch keine Packung kaufen, das verkocht meine nie , das muss sie dann in Resten einfrieren.

Bei meiner was seltsam, da war ne Einbauküche drin, also Backofen und Herd und Küchenzeile aber kein Kühlschrank, bei meiner großen Tochter auch. Ob das hier so üblich ist ? Da haben wir dann bei der Kleinen auch geschaut viel TK-Fach zu haben wenn es mal schnellgehen muss ist da dann zumindest eine Notvorrats-Pizza drin. Die isst auch wenig, Brot in Scheiben eingefrohren kann sie dann scheibenweise auftauen und im Toster kurz warmmachen. Meine braucht daher zwingend einen Toaster.
Sie hat auch einen Sodasprudler, spart viel Flaschentragen, haben wir auch daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Jomol am 01.10.2021, 8:28 Uhr

Brett und Messer kam ja schon.
Bei den Grundverbrauchssachen fehlt m. E.
Öl
Tomatenmark
Sardellen und /oder Kapern zum Würzen (je nachdem, wie man kocht, wir brauchen die ständig)
Kokosmilch
Senf, evt. Ketchup
Haferflocken
Linsen
Chilie
Trockenhefe/ Backpulver/ Vanillezucker

Waage brauche ich nur zum Backen, ist aber kleiner und vielseitiger als ein Messbecher.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Maxikid am 01.10.2021, 12:40 Uhr

Einen Grundstock an guten Ölen, Essig, Gewürze.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von Hase67 am 03.10.2021, 11:27 Uhr

Ich habe mir jetzt für die neue Wohnung eine geniale Digitalwaage gekauft, die man so klein zusammenfalten kann, dass sie in die Schublade passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küchengrundausstattung

Antwort von kea2 am 07.10.2021, 8:53 Uhr

Ich würde raten, dass Dein Sohn sich selbst überlegt, was er braucht.

Ich hatte am Anfang zwei Brettchen, drei flache Teller, drei Suppenteller, Besteck, einen Wasserkocher, zwei scharfe Messer, Salz, Pfeffer, einen Topf, eine Pfanne, Geschirrtücher, einen Schwamm und eine Salatschüssel, wenn ich mich richtig erinnere.
Meine Eltern waren an der Auswahl nicht beteiligt.

Das war natürlich nicht die perfekte Anfangs-Ausstattung.
Aber Dein Sohn merkt dann schon selbst, was fehlt und kauft es dazu, leiht es sich aus der WG-Küche oder nimmt bei Euch Überzähliges mit.
Vieles kann man improvisieren. Es muss nicht immer das perfekte Gerät zur Aufgabe vorhanden sein.

Lebensmittel gibt es im Supermarkt, ganz Grundlegendes sogar an der Tankstelle. Bei deren Preisen lernt man, vorher zu planen. ;-)

Ich hatte damals ein Appartement mit einer Küchenecke mit zwei Kochplatten.
Normalerweise habe ich in der Mensa warm gegessen oder mir Kleinigkeiten gemacht. Groß gekocht habe ich da nie.
Vorher habe ich in einem Studentenwohnheim mit Gemeinschaftsküche gewohnt. Da hatte ich gar keine eigenen Küchengerätschaften.

Wenn Dein Sohn groß kochen will, ist die WG-Küche da. Da gibt es in der Regel eine Ansammlung von allem möglichen Küchenzeug in ausreichender Menge.
Mitbewohner sind meistens auch bereit, einem etwas von ihren Nudeln oder so abzugeben, falls man um 22 Uhr eine Hungerattacke erleiden sollte. ;-)

Dein Sohn ist erwachsen. Er wird nicht verhungern, wenn Mama seine Ernährung nicht bis ins letzte Detail plant.
Lass ihn selbstständig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.