Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 10.03.2013, 20:52 Uhr

kuchen mit alkohol

hallo
wie seht ihr das wenn kinder mitessen?
macht da 100ml auf eine kastenform sehr viel aus? bei eierlikörkuchen zb?
oder dann lieber lassen?

 
8 Antworten:

Re: kuchen mit alkohol

Antwort von Milia80 am 10.03.2013, 20:55 Uhr

oder rotweinkuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuchen mit alkohol

Antwort von Biest84 am 10.03.2013, 21:16 Uhr

Ich backe ziemlich oft rotweinkuchen, der Trockenkuchen wird hier am liebsten gegessen, und ich mache immer eine Tasse Rotwein rein.
Die Kinder (2-8 Jahre) essen den Kuchen auch und ich denke nicht, dass es ihnen schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuchen mit alkohol

Antwort von Pelle am 10.03.2013, 22:03 Uhr

nein,Alkohol in Kuchen gibt es hier nicht für Kids

genauso wie beim Kochen,viele sagen es verkocht..das stimmt abe rnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuchen mit alkohol

Antwort von joso1 am 10.03.2013, 22:12 Uhr

Ob der Alkohol beim Kochen/Backen verfliegt oder nicht- würde ich nie machen
lG J- abgesehen davon koch/backe ich eh nicht mit Alkohol, da ich mein Kind nicht dem Geschmack aussetzten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuchen mit alkohol

Antwort von Milia80 am 10.03.2013, 22:21 Uhr

die üblichen kuchen sind ohne, wenn aber besuch kommt gibts dann auch mal ein rotweinkuchen und natürlich will kind ein kleines stück davon haben obwohl es anderen auch gibt.
bis jetzt durfte nicht probiert werden und es gibts auch nur vielleicht alle 2 monate mal.

kochen auch nur ohne natürlich, ein kleiner rest bleibt ja immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuchen mit alkohol

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 7:23 Uhr

Ich finde, es kommt hier wie überall auf die Dosis an. Wenn ich z. B. Bolognesesauce oder Gulasch mit Rotwein koche, der ungefähr 14 Umdrehungen hat und die Soße außerdem 1 1/2 bis 2 Stunden kocht, bleibt zwar ein geringer Restalkoholgehalt zurück, aber das finde ich trotzdem vernachlässigbar. Und einen "Alkoholgeschmack", an den man sich gewöhnen könnte, gibt es da ja auch nicht.

Tiramisu oder Eierlikörtorte essen die Kinder (8 und 13) aber nicht, weil Liköre a) hochprozentiger sind, b) der Alkohol hier nicht verdunsten kann und man ihn c) viel deutlicher herausschmeckt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuchen mit alkohol

Antwort von Cossi99 am 11.03.2013, 9:45 Uhr

Hi,

hier gibt es keinen Alkohol für Kids (übrigens auch keine alkoholfreien Sekt oder was auch immer). Ich möchte nicht, dass sie den Geschmack von Alkohol (und es wird IMMER thematisiert) mit so etwas positiv leckeren wie einem Kuchen verbinden. Für mich eine Horrorvorstellung.

Also, für Kids gibts den mit Kirschsaft.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuchen mit alkohol

Antwort von aspecialmemory am 11.03.2013, 22:23 Uhr

Nein, das gibts bei uns nicht.
Mach doch einfach 2 Kuchen, wenn er nicht aufgegessen wird, dann friere den Rest ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wie ist das mit Alkohol im Teig...

... also z.B. wenn im Plätzchenrezept Kognac, Brandy, Rum oder so steht - verflüchtigt sich der Alkohohl beim Backen komplett oder nur teilweise? Wenn Letzteres, dann wäre das jeweilige Gebäck ja nicht kindergeeignet - deshalb frage ich. Wollte ein griechiches ...

von MM 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Alkohol

Dringende Kuchenrettung gesucht!

Ich hab grad meinen ausgekühlten Schokokuchen gestürzt und Sch.... Es ist ein Teil in der Form hängen geblieben trotz einfetten und mehlen. Der Kuchen war eigentlich für morgen für den Kiga. Muss ich halt noch einen backen..... Was kann ich noch aus dem verunglückten ...

von chrisy1205 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

1. Geburtstag - Dekoidee für Kuchen

Hallo, unser kleiner Spatz feiert bald seinen 1. Geburtstag. Ich möchte seinen Tag ganz besonders gestalten und da gehört natürlich auch der Kuchen dazu. Ich habe an eine 1 aus Rührteig gedacht. Aber wie überziehe ich diese schön, wenn es kein Marzipan sein soll? Schoki wird ...

von Mami1412 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen Blechgröße

Da wir am Sonntag Besuch bekommen, war ich eben bei chefkoch auf der Suche nach einem leckeren Blechkuchen. Wir sind dann vier Erwachsene, einfe Fünfjährige und zwei zahnlose Babys die zu vernachlässigen sind :-) Leider fällt mir die Auswahl immer bissl schwer - hat jmd ...

von Sonntagskind_12 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

blöde Frage wegen Kuchen...bitte Hilfe

Hallo, sorry gleich vorweg für die blöde Frage: Womit testet ihr, ob Kuchen fertig sind? Hab bis jetzt immer Stricknadeln verwendet, aber das find ich jetzt nicht so ideal. Holzpießchen? Oder gibts da ein eigenes Dings? Danke, lg ...

von alys 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kennt jemand ein leckeres Kuchenrezept?

Hallo :) Wollt euch mal fragen wer ein leckeres Kuchenrezept kennt? Am besten fruchtig und auf der Oberfläche sollte Platz sein um einen Namen schreiben zu können. Und am besten ohne Schweinegelantine. Wenn man den Boden selber machen muss ist es natürlich noch besser ;) ...

von Salima 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

brauche bitte Hilfe beim Kuchenverzieren...

Hallo, habe gerade meinen Kuchen aus dem Ofen geholt (einfacher Rührkuchen), den muss ich heute noch mit Schokoglasur überziehen und für ein Kindergeburtstag dekorieren. Nun mein Problem: Der Kuchen ist oben "aufgeplatzt" auch noch etwas seitlich nicht mittig, sieht aus ...

von maus07 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

STAR WARS KUCHEN...wie backen?

mein sohn feiert mittwoch seinen geburtstag im hort...da möchte ich einen kuchen zum thema star wars backen, die jungs stehen gtrad alle drauf...habe überlegt wie man es hinbekommt ein lichtschwert als kuchenform zu machen.... oder einen runden kuchen mit marzioan drüber und ...

von BaJo0512 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Unser Fussball Kuchen

So, nachdem ich euch 1 Woche damit genervt habe wie ich das blöde Tor auf meinem Fussball Kuchen machen soll präsentiere ich euch den Kuchen voller Stolz! Er war suuuuuper lecker und alle waren begeistert. Besonders unser Knirps für ...

von TASHA5600 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen wird zu hart

Guten Morgen, ich hab ein absolut leckeres Kuchenrezept "Schokoladenkuchen mit Vanillekern" das Problem ist nur, dass der Rand zu trocken und hart wird. Es ist eine Art Rührteig, nur das er nicht schaumig gerührt werden darf. In der Mitte ist er weich, nur am ...

von as2000 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.