Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 10.03.2013, 9:57 Uhr

wie mache ich Brokkoli?

Hallo,

also, wie mache ich Brokkoli? (Oder Broccoli).
Als Beilage-Gemüse. Mache ich da eine Sauce zu (aus dem Kochwasser)?
Mit Mandeln soll gut sein - aber 4 von uns 5en mögen keine Mandeln.

Wie macht Ihr das?

Danke + LG
tabeamutti

 
6 Antworten:

Re: wie mache ich Brokkoli?

Antwort von Minimaus2 am 10.03.2013, 10:03 Uhr

Hallo,

ich gare den Brokkoli im Siko und mache unabhängig davon eine Bechamel-Soße oder Sauce Hollandaise.
So wird er als Beilage halbwegs akzeptiert ;-) (Von den Kindern).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich Brokkoli?

Antwort von Dreikindmama am 10.03.2013, 10:15 Uhr

Ich koche den Brokkoli in Gemüsebrühe bissfest und bereite anschließend mit dem Kochwasser und Milch zusammen eine helle Soße zu.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich Brokkoli?

Antwort von Hase67 am 10.03.2013, 11:51 Uhr

Hi,

zu Brokkoli passen, wie schon geschrieben, Holländische Sauce, Sauce Béarnaise oder auch Käsesoße gut. Den Brokkoli dünsten (Röschen vom Strunk lösen, den Strunk zerkleinern, Röschen ganz belassen, erst den Strunk etwas vorgaren, die Röschen erst ganz zum Schluss mit rein und ganz kurz mitgaren), dünsten kannst du den Brokkoli, damit er gleich etwas Geschmack bekommt, in Gemüsebrühe. Für Käsesoße kannst du eine Béchamelsoße herstellen (Mehlschwitze mit Milch und Gemüsebrühe aufgießen, kurz aufkochen, bis die Soße dickt), Reibe- oder Kräuterfrischkäse hineingeben und schmelzen lassen, möglich (aber fetter) ist auch eine Käsesahnesoße - einfach etwas Sahne erhitzen und darin Reibe-, Schmelz oder Kräuterfrischkäse schmelzen lassen, Beide Soßenvarianten kannst du abschließend noch mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.

Ebenfalls lecker sind zu Brokkoli geröstete Semmelbrösel: Etwas Butter in einem Topf zerlassen, Hitze runterdrehen, Semmelbrösel in das Fett einrühren und goldbraun rösten, zum Essen über den Brokkoli streuen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich Brokkoli?

Antwort von sojamama am 10.03.2013, 21:54 Uhr

Ich mag ihn gern mit Mandeln und in Butter geschwenkt.

Erst dünsten, damit er weich wird. Dann in der Pfanne mit Butter nochmal schwenken, Mandelstifte drüber... schmeckt echt lecker.

Manchmal mach ich nur Brühe dran, etwas Butter mit rein. Soße dazu, die es eben eh zum Essen gibt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich Brokkoli?

Antwort von joso1 am 10.03.2013, 22:14 Uhr

Ich mache Brokkoli opft mit Sahne, Salz, Muskatnuss und etwas Curry- ok nicht jedermanns Geschmack aber bei mir kommt es gut an
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mache ich Brokkoli?

Antwort von Maxikid am 11.03.2013, 9:52 Uhr

ich koche den Brokkolie in richtig viel Salzwasser und nach dem Abgießen kommt ein bischen Butter oder Olivenöl dazu.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brokkoli

Ich wollte Nudeln machen und habe grade gesehen das ich noch TK-Brokkoli habe der würde ja dazu passen aber wie kriege ich eine leckere Soße hin? Ich habe einen Becher Sahne aber die Rezepte, die ich gefunden habe sind alle mit Käse. Schmeckt es auch ohne? Habe nur Schafskäse ...

von MiaH81 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brokkoli

Schneller Brokkoli Auflauf??

Hallo, wie geht denn ein ganz einfacher Brokkoli Auflauf? Gemüse in Auflaufform, würzen, Käse drüber und rein in Ofen oder muss da noch Wasser oder Sahne dazu oder so?? Und wie lange bei wieviel Grad muss das dann backen? Danke! LG, ...

von coko 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brokkoli

wann ist ein brokkoli schlecht?

also habe eine frage, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten?! und zwar habe ich am dienstag ein brokkoli gekauft und die ganzen tage im kühlschrank aufbewahrt und nun wollte ich den zubereiten und der ist nicht mehr grün sondern so bläulich verfärbt. heißt das das er ...

von lala123 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brokkoli

Brokkoli

Hallo zusammen, ich wollte heute was mit Brokkoli machen, mache meistens eine Pasta daraus, aber ist auch immer das gleiche, was kann ich denn sonst noch machen? Es sollte aber nichts im Ofen sein, da es sonst so heiss wird. Dachte an Brokkolisuppe, aber für meinen Mann ist ...

von maus07 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brokkoli

Tofu, Brokkoli und gefüllte Paprika

Ich will heute mittag was mit Tofu und Brokkoli machen, weil die weg müssen. Weiß aber nicht recht, was ich machen soll. Ich hätte auch noch Ebly und Couscous daheim. Und Karotten, Soyasauce und Frühlingszwiebeln. Reis will ich nicht, weil das gibt es morgen als Beilage zu ...

von fracla 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brokkoli

Brokkoli

Hallo, ich wollte heute irgendwas mit Brokkoli machen, aber was? Einen Hackauflauf hatten wir gestern, also nicht schon wieder einen Auflauf. Dachte an eine Art Nudel-Schinken-Brokkoli-Pfanne, habt ihr dafür fetzige Ideen bzw. Rezepte? Danke ...

von maus07 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brokkoli

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.