Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 06.11.2013, 10:24 Uhr

Geburtstagsessen

HAllo
Hab wie jedes Jahr wieder das Problem, was machen zum Geburtstag meiner Drillies.
Seit sie nicht mehr klein und süß sind kommen nur noch die engsten Verwandten zuverlässig( mit uns 8 Erwachsene und eben unsere 3 Kids), der Rest ruft meist nicht mal an( nur die Paten die wirklich weit weg wohnen), was meine Kids traurig macht, da wir an deren Geburtstag immer da sind oder wenigstens anrufen und sie es nicht verstehen warum sie nicht mal von denen gratuliert bekommen.
Leider ist das nicht nur so am Geburtstag meiner Kids, sondern auch an meinem Geburtstag und dem meines Mannes.
Nun ist es ja so, das das ich ja eigentlich nicht so planen kann/ will das ich für mehr Leute nix da habe, aber immer alles einfrieren ist auch doof, außerdem ist ein Vegetarier und Laktoseintolleranter dabei.
Anrufen hab ich auch schon gemacht, da telefoniert man ewig hinterher und weiß im dümmsten Fall auch nicht mehr als vorher.
Hab ja auch schon teilw. wenige Tage vorher angerufen um zu erfahren wer kommt, und quasi an den anstehenden Geburtstag erinnert, aber selbst da kam dann nicht mal ein Anruf zum Geburtstag.
Hatte schon Gyrossuppe, Weißwurst mit Brezel, Belegte Brötchen, div. Suppen, Chili con Carne, Gulasch, Nudeln mit Bolognese, Mafiapizza, .

Irgendeine gute Idee die schnell gemacht ist für den Fall es kommen doch mehr und wenn nicht hab ich halt nen "Vorrat" im Kühlschrank den ich verbrauchen kann???

LG Drillingsmama

 
3 Antworten:

Re: Geburtstagsessen

Antwort von claudi700 am 06.11.2013, 11:00 Uhr

lauchkuchen, zwiebelkuchen, speckkuchen
gemüsestrudel, hackstrudel
überbackene toasts
kartoffel-gemüse-suppe mit verschiedenen einlagen

wenn die leute nicht kommen wollen, kannst du sie nicht dazu zwingen. du hast m. e. ein bisschen überhöhte erwartungen. wenn du nichts erwartest, wirst du auch nicht enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsessen

Antwort von Foreignmother am 06.11.2013, 11:38 Uhr

Ist zwar jetzt kein Rezeptvorschlag, aber ich wuerde wahrscheinlich den "Verwandtengeburtstag" durch einen Kindergeburtstag ersetzen und gleich im ersten Jahr etwas richtig Tolles machen, um den Kindern positiv klarzumachen, dass sich mit dem Alter eben auch die Beziehungen etwas aendern.
Zum Geburtstag meines Sohnes sind die Angehoerigen noch nie gekommen (nach dem 0. Geburtstag), die Paten rufen auch nur sporadisch an, aber mein Sohn bekommt das nicht so negativ mit, da seine Geburtstagsfeiern mit seiner "peer group", naemlich seinen Freunden, im gleichen Masse (sorry, habe kein "sz") an Umfang und Bedeutung zugenommen haben. Bei Drillingen kann man ja auch alle drei Geburtstage "mit einer Klappe schlagen", z.B. Karting, Kegeln/Bowling, etc.

Was das Essen angeht, wuerde ich warhscheinlich entweder etwas indisches vorbereiten mit Reis Gemuese und Kokosmilch oder vorbereitetes Gemuese fuer ein chinesisches Gericht mit Reis oder Reisnudeln dahaben. Damit muessten alle Ernaehrungsprobleme fertig werden koennen. Mein Sohn wuerde sich z.B. ueber gebratenen Chinareis mit Gemuese und Sojasauce sehr freuen. Fuer die Nicht-vegetarier kann man ja noch Huehnchenfleischstueckchen dazu anbraten und daruebergeben.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsessen

Antwort von kruemel-inside am 06.11.2013, 14:12 Uhr

Ofenkartoffeln (Kartoffeln schälen, waschen, sechsteln/achteln je nach Größe, würzen und im Ofen garen lassen). Dazu Kräuerquark und verschiedene Soßen.
Wenn du vorher ausreichend Platz im Tiefkühler frei bekommst, kannst du dir gut Schnitzel, Nuggets, Fischfilets, Gemüsestäbchen besorgen (ebenfalls für den Ofen, macht am Tag selbst weniger Arbeit).
Dazu vielleicht noch ein frischer grüner Salat.

Für die Kinder sicher spaßig: Hamburger selbst zusammenbauen lassen. Für den Vegetarierer würde ich Getreidebratlinge (gibt als Fertigmischung z. B. bei Rossmann) oder fertige Sojabratlinge (bei real, Kaufland) besorgen. Auch da könnte man als Sättigungsbeilage gut Ofenkartoffeln machen.

Flammkuchen (kann man auch mit fertigem Pizzateig machen, dann sind die ratzfatz zusammengebaut und schnell nachproduziert).
Müsstest du nur drauf achten, dass du lactosefreien Schmand/Käse und so benutzt. Als Belag denkbar: Schinken/Zwiebel, Lauch/Lachs, Ziegenkäse/Honig, Spinat/Feta, Tomate/Mozzarella
Dazu eine Schüssel grüner Salat, Pilze/Ruccola/Tomate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Geburtstagsessen - Suppe? Oder überbackene Brötchen? Welche?

Hallo, ich bin mal wieder unentschlossen Brauche diese Woche ein Geburtstagsessen für um die 15 Personen + 4 Kinder. An dem Tag habe ich aber keine Zeit zu kochen, sollte also gut vorzubereiten sein. Da ich gerne mal fleischlos ...

von sina_sonnenschein 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Nochmal Geburtstagsessen

Sorry, ich muss euch nochmal nerven! ;-) Was sagt ihr zu meinem Plan? Fehlt was, ist was zuviel, passt was nicht? - Gemüse Quiche - Kartoffelsuppe - Ciabatta - Pitabrote - Antipasti: (dicke Bohnen, Eingelegte Champignons, Schafskäse, Blätterteig, Zatziki, Oliven, ...

von Steffi1984 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Geburtstagsessen (Quiche)

Ich möchte demnächst einfach nur abends (spontan) einladen, wieviele Gäste es werden weiß ich nicht so genau, aber ich schätze zwischen 20 und 30. Ich wollte einige Kuchen machen, aber auch was herzhaftes anbieten und dachte dabei an gemüsequiche und zwiebelkuchen, dazu ...

von Steffi1984 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Ideen zum Geburtstagsessen? Buffet??

Hallo :) mein Mann hat nächste Woche Geburtstag (er wird 29). Wir sind da grad im Kurzurlaub, kommen Freitag wieder und möchten dann Samstag die Familie einladen und etwas feiern :) Wir sind dann so etwa 12 Personen. Nun möchte ich nicht wie sonst nur Kuchen anbieten. Sondern ...

von dani24985 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Geburtstagsessen gesucht

Für den "Erwachsenengeburtstag" vom Sohnemann suche ich ein rustikales, gut vorzubereitendes Gericht für etwa 10 Erw. und 4 Kd. Wir mögen gerne Pizza- oder Schmandbrötchen, auch eine Partysuppe wäre vllt. was... Kurz hatte ich mal an Strammen Max gedacht, wie fändet ihr ...

von lilatiger74 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Suche Ideen für Geburtstagsessen

Hallo ihr Lieben, bin hier eher stille Leserin und hab mir schon immer mal Ideen geholt. Jetzt brauche ich eine Idee für den Geburtstag meines Sohnes. Wir sind ca. 15 Erwachsene und 5 Kinder. Würde gerne etwas machen, was sich gut am Vortag vorbereiten lässt z.B. eine Suppe ...

von Misöne 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Geburtstagsessen für Freitag??? Laut Wetterbericht soll es heiß werden!!!

Meine Tochter hat am Freitag Geburtstag und nun bräuchte ich noch was fürs Abendessen was nicht so aufwendig ist. Da es laut Wetterbericht ca. 29° werden soll, scheiden also Eintöpfe usw. aus. Grillen scheidet leider auch aus. Wer hat eine Idee? Es werden so ca. 15-20 Leute ...

von Carina25 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

AUch wenn es schon oft vorkam: Geburtstagsessen...

Hallo, nächste woche hab ich geburtstag. es werden schon mittags gäste erwartet. für die gibt es natürlich kuchen. aber abends steigt dann ne kleine party, ich erwarte etwa 25 personen. es gibt auf jeden fall ne käselauchsuppe mit baguette. allerdings wird die nicht reichen ...

von AndreaWDU 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Geburtstagsessen

Mein Sohn wird Ende März 3, und meine Schwiegerfamilie kommt dann sonntags zum Mittag. Ich hab so gar keine Ahnung was ich für 9 Erwachsene und 4 Kinder kochen kann. Bis jetzt hatte ich zu unseren Geburtstagen schon folgendes ...

von nest84 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Geburtstagsessen für 20Personen?!

Was würdet Ihr vorschlagen? Bin noch unsicher.Also Vor oder Nachspeise fällt weg,da sind alle nicht so der Typ für.Oder eben dann als Dessert nur Eis. Es darf auch nicht ausgefallen sein.Denn,was der Bayer nicht kennt,das ist er nicht. Ich hab absolut keine Ahnung ...

von Mopelchen 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.