Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara-Lee am 05.11.2013, 19:35 Uhr

Brot für kleinkind

Hallo

Mich würde mal interessieren welches Brot ihr euren kleinen gebt!
Mein Sohn ist fast ein jahr alt und ist bei uns am Tisch mit. Abends bekommt er meistens milchbrei den er aber nicht mehr so mag. Jetzt möchte ich es mit Brot versuchen, aber im gekauften ist so viel Salz drin und ich hab auch bei vielen backern schon nach salzarmen gefragt

Denke an selbst backen
Habt ihr Ideen oder wie handhabt ihr es?

Lg

 
7 Antworten:

Re: Brot für kleinkind

Antwort von bea+Michelle am 05.11.2013, 19:39 Uhr

meine hatten normales Berliner brot, oder weißbrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot für kleinkind

Antwort von mamabianca am 05.11.2013, 20:01 Uhr

Mein Jüngster durfte wegen einer Nierenerkrankung gar kein, überhaupt kein Salz zu sich nehmen. Ich habe alle Bäckereien , Reformhäuser, Backfabriken etc. abgeklappert - ich kann dir versichern, es gibt kein salzfreies Brot. Außer Matzen, das ist salzfrei, aber kein Brot im eigentlichen Sinn.

Ich habe selbst gebacken, aber in deinem Fall (Kind gesund und fast 1 Jahr alt) würde ich handelsübliches Vollkornbrot geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot für kleinkind

Antwort von Fru am 05.11.2013, 20:10 Uhr

Hast Du schon mal salzfreies oder salzarmes Brot gegessen??? ÖRGS....

Wir mußten mal ein ganzes Freitagsbackwerk (hab bei nem Bäcker gearbeitet) wegschmeißen, weil das Salz zu wenig war...das Brot war ungenießbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot für kleinkind

Antwort von C.B. am 05.11.2013, 20:41 Uhr

Ein reines Roggenbrot hat unsere Maus in dem Alter bekommen, richtiges Vollkornbrot wegen Verdauung erst später, sehr selten Weizen- oder Weißbrot. Ich habe beim Belag auf Salz bzw. empfohlene Natriummenge geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot für kleinkind

Antwort von Christine70 am 06.11.2013, 15:13 Uhr

meine kinder bekamen mit etwa einem jahr ganz normales vollkornbrot (mit gemahlenen cerealien) und hab die rinde abgeschnitten. sie hätten es wohl auch mit rinde gegessen, aber mein großer wäre damals fast an einem stück rinde erstickt. deshalb war ich da etwas vorsichtiger. ich hab dann entweder frischkäse drauf oder magere streichwurst. das haben sie immer sehr gerne gegessen.
wenn keine gesundheitlichen einschränkungen bestehen, kann man ganz normales brot füttern. ich hab dann auch mal durchgewechselt, aber immer drauf geachtet, daß die körner gemahlen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot für kleinkind

Antwort von Sara-Lee am 06.11.2013, 18:43 Uhr

Hallo und danke für eure antworten

Dann werden ich ihm normales roggenbrot oder gem. Vollkornbrot geben, da ich es auch gern esse.

LG und schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot für kleinkind

Antwort von Giusy2012 am 08.11.2013, 17:42 Uhr

Aber ein bisschen Salz brauchen Kleinkinder doch auch. Von Vollkornbrot &co kriegt meiner einen wunden Po. Kaufe also normales, Bauernbrot oder das Rheinische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezepte für Kleinkind gesucht die...

... schnell gehen und wenig Zutaten haben! Hintergrund: Mein kleiner Sonnenschein ist wieder mal in einer Phase, wo er nur bestimmte Dinge isst und auch Gerichte, die er sonst isst aufeinmal nicht mehr anrührt. Wenn ich dann mittags nur für uns beide koche und er wieder mal ...

von Fabiphil09 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

Mittagessen für Kleinkind ?!?!

Hallo Ihr Lieben, ich steh leider grad total auf dem Schlauch. Was könnte ich meiner Süßen (20 Monate) morgen zum Mittag kochen ? Nudeln mit Soße kann ich nicht mehr sehen Vielen Dank schonmal für Eure Ideen

von nemesis73 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kleinkind

brotiges zum morgigen feiertag... vllt packt ja jemand die nachmacherlust?

mich hat's erwischt, ich will das happybread machen... http://www.goodshomedesign.com/happy-bread/ hot Dogs: http://www.goodshomedesign.com/hot-dog-dog/ und ein leckeres fingerfood, das mach ich sicher auch bald, mit nem feinen glas rotwein dazu perfekt: ...

von DecafLofat 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Rezept gesucht wo man Brot von oben einschneidet

und Käse etc. einlegt. War vor kurzem irgendwo im Rub oder hier und ich find nix, nirgends. Kann mir jemand helfen? War ein Brot was von oben Rautenähnlich eingeschnitten wurde, da kam Käse rein ich glaub es war sogar nen Bild ...

von Larissa81 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Mückelchen am Brot

Hallo, nun mag ich mir endlich nen Brottopf anschaffen und hab paar ins AUge gefasst. 2 haben mini Löchlein und 2 andre sind sehr schön, aber mit grösseren Löchern. Hab nun Bedenken dass da ehr Fliegen rangehen da die Öffnung ja grösser ist. Wie ists bei ...

von Larissa81 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Vatikan Brot, kennt das jemand ?? Fragen dazu habe

Ich kannte es unter dem Namen Herrmann Kuchen. Ist ein Teig, den man bekommt, eine Woche lang "füttert" aufteilt, einen Teil backt und die anderen Teile weiter gibt. Habe letzten Freitag solch einen Teig bekommen und nun muss ich ihn morgen backen. Kann man den Teig auch ...

von Hinze 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Rueckmeldung Brot/Zopf backen

Also, ein Erfolg ist zu vermelden: 160 Grad Umluft war ein sehr guter Vorschlag. Die "Kruste" war schoen weich, der Zopf ist super aufgegangen, die Braeunung war top - also optisch ein Augenschmaus. Leider hat es aber 1h 25 min gedauert, bis der 500g-Zopf fertig aussah. Und ...

von Nomadin13 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Bitte Hilfe: Brotbacken: aussen hart, innen noch roh

Hallo zusammen Nachdem wir endlich in unsere neue Wohnung gezuegelt sind, moechte ich wieder regelmaessig Brot backen. Heute habe ich mit einem stinknormalen Zopf gestartet - Ergebnis: Rinde hart, innen noch rohe Stellen! Ich habe mich ans Rezept gehalten. Entweder ...

von Nomadin13 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot-Ideen?

Hallo, ich habe ein tolles Rezept für ein Dinkel-Vollkornbrot. 150g "Kerne" kommen dort mit rein und ich würde gerne mal variieren. Bisher habe ich immer Kürbiskerne (unser Favorit) oder Sonnenblumenkerne (etwas "lasch" aber ok) genommen. Was für Alternativen gäbe es denn ...

von niklas2006 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Rezept für Brote mit Sauerteig!!

Hallöchen an alle Brotbäcker!!! Habe vor 3 Tagen einen Sauerteig angesetzt und möchte morgen daraus Brot backen! Möchte aber mal andere Rezepte ausprobieren. Habt Ihr vielleicht ein paar tolle Rezepte für mich? Würde mich echt freuen! PS: Ich backe mein Brot draussen ...

von sarahleonie0609 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.