Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sina_sonnenschein am 30.09.2013, 8:41 Uhr

Geburtstagsessen - Suppe? Oder überbackene Brötchen? Welche?

Hallo,

ich bin mal wieder unentschlossen Brauche diese Woche ein Geburtstagsessen für um die 15 Personen + 4 Kinder. An dem Tag habe ich aber keine Zeit zu kochen, sollte also gut vorzubereiten sein.

Da ich gerne mal fleischlos kochen wollte habe ich an Suppe (Kürbis und verschiedene Brote/Aufstriche dazu) oder überbackene Brötchen gedacht.

Habt ihr Vorschläge und Ideen für mich?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Geburtstagsessen - Suppe? Oder überbackene Brötchen? Welche?

Antwort von Foreignmother am 30.09.2013, 9:37 Uhr

Ich wuerde passend zur Jahreszeit zur Kuerbissuppe einen Zwiebelkuchen (ohne Speck) nud/oder eine andere vegetarische Quiche reichen. Die kannst Du am Tag vorher vorbereiten und brauchst sie am Tag nur noch mal im Backofen erwaermen.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsessen - Suppe? Oder überbackene Brötchen? Welche?

Antwort von claudi700 am 30.09.2013, 10:02 Uhr

kürbissuppe ist eine prima idee, kannst du am vortag bereits zubereiten. rezepte findest du über suchfunktion (ich mache gerne eine kürbissuppe aus hokaido, ein paart kartoffeln und etwas ingwer).

für die aufstriche nimmst du als basis quark/saure sahen und gibst eben die verschiedenen geschmackszutaten dazu (zwiebeln/kräuter/paprika usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsessen - Suppe? Oder überbackene Brötchen? Welche?

Antwort von shinead am 30.09.2013, 11:29 Uhr

Kürbissuppe ist eine super Idee.
Ich würde noch eine weitere Suppe bereit stellen (Thai, Gemüsesuppe, Klare Suppe mit verschiedenen Einlagen) und dann verschiedene Brotsorten (Partysonne) zur Verfügung stellen. Dazu ein paar Aufstriche (Gemüseaufstriche: Aubergine, Tomate, Apfel/Curry) dazu - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsessen - Suppe? Oder überbackene Brötchen? Welche?

Antwort von engelweiß am 30.09.2013, 13:38 Uhr

kürbissuppe würde ich nicht machen. schmeckt zwar gut,
macht aber viel arbeit und zu meiner Family würde das nicht passen.
auf einer Party wollen die leute bei uns was festes essen.
eine suppe würde nicht reichen, auch wenn sie noch so sättigend ist.

überbackene Brötchen / Baguettes sind super. geht schnell.

du kannst blätterteigtaschen machen.
füllung nach bolognese-art, nur mit Tofu, anstatt fleisch,
und nicht so flüssig.
das mach ich immer fleischlos , da wir Vegetarier sind.
schmeckt super lecker, geht super schnell.
und die kinder lieben es.
ne andere füllung: Champignons mit zwiebel (vorher in der Pfanne angebraten).

du kannst auch bruschetta anbieten.

was wir auch oft machen ist ne Käseplatte.
hast keine arbeit damit. verschiedene käsesorten auf ein
Holzbrett, Käsemesser dazulegen. Baguette... (Trauben als deko)
und jeder bedient sich selbst.

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsessen - Suppe? Oder überbackene Brötchen? Welche?

Antwort von Holzkohle am 30.09.2013, 18:02 Uhr

ich rate ebenfalls von der Kürbissuppe ab, einmal, weils doch Mühe macht (außer nimmst nen Hokkaido) und zweitens ist Kürbis wirklich nicht jedermanns Sache. Also ich esse die schon MAL sehr gern, aber gerade jetzt, wo sie wieder "in" ist zu der Jahreszeit, hab ich meistens dann doch keinen Bock drauf :) Hier würde ich auf jeden Fall nach einem Alternativrezept Ausschau halten. Käse-Lauch-Suppe?
Warum muss es unbedingt fleischlos sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsessen - Suppe? Oder überbackene Brötchen? Welche?

Antwort von kruemel-inside am 01.10.2013, 13:54 Uhr

Kürbissuppe würde ich nicht machen. Einerseits mögen viele keinen Kürbis, andererseits hat man da so wenig handfestes zum Kauen - das sehen viele nicht als Hauptspeise an.

Gut vorzubereiten auch in größeren Mengen und vegetarisch sind Aufläufe:
* Nudelauflauf (dann nur noch in den Ofen schieben)
* Kartoffelauflauf (mit Blumenkohl, Brokkoli, Lauch oder andere Varianten)
* Gemüselasagne (mit Tomate...oder auch Spinat)
* überbackene Gnocchi mit Gemüse

Dazu ein schneller frisher Salat (z. B. Gurke-Dill...Salatgurke kann man prima schon vorher schälen und in Scheibchen raspeln. Dann ab in die Tupperdose und ca.20 Minuten vor dem Essen mit Essig/Salz/Zucker/Dillspitzen würzen und kurz durchziehen lassen). Geschnittenes Baguette passt auch gut zu Aufläufen, dann kann man die Soßen aufdippen.

Wenns Fisch sein darf, dann finden sich auch zahlreiche Fischvarianten aus dem Ofen (bei meiner Familie steht z. B. Lachs in Balsamico-Tomatensoße momentan oben auf der Favoritenliste...aber auch mit Spinat oder anderen Gemüsen gibt es tolle Rezepte)

Falls doch Suppe, würde ich einen Eintopf machen mit Stückchen drin. Kartoffelsuppe, Erbsensuppe, Gemüseeintopf, Käse-Lauch, vegetarisches Chili (Mit Grünkerneinlage oder Tofu statt Hackfleisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsessen - Suppe? Oder überbackene Brötchen? Welche?

Antwort von sina_sonnenschein am 02.10.2013, 14:33 Uhr

Vielen Dank für eure Tipp's und Anregungen! Habe mich für einen Mix aus allem entschieden

Kürbissuppe, Flammkuchen (ein Blech mit Lauch, eins mit Zwiebel), verschiedene Brote, Kräuterbutter und Knoblauchsosse, Trauben und Käse! Ich glaub da is für jeden was dabei..

Danke, Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsessen - Suppe? Oder überbackene Brötchen? Welche?

Antwort von engelweiß am 02.10.2013, 20:51 Uhr

huh, dann hast du aber viel arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Nochmal Geburtstagsessen

Sorry, ich muss euch nochmal nerven! ;-) Was sagt ihr zu meinem Plan? Fehlt was, ist was zuviel, passt was nicht? - Gemüse Quiche - Kartoffelsuppe - Ciabatta - Pitabrote - Antipasti: (dicke Bohnen, Eingelegte Champignons, Schafskäse, Blätterteig, Zatziki, Oliven, ...

von Steffi1984 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Hähnchen aus der Suppe noch weiter verwendbar?

Hallo, ich habe bisher selten eine Hühnersuppe selbst gekocht (eher reine Gemüsesuppen mit bisle Kassler drin oder so) Nun habe ich Hähnchenschlegel die gerade im Suppentopf mit Gemüse kochen. Kann ich diese danach rausnehmen und am nächsten Tag würzen und anbraten? Schmecken ...

von Gingi81 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Eure liebsten Suppen und Eintöpfe

Jetzt, wo es draußen wieder ziemlich herbstlich wird, möchte ich vllt. 1x wöchentlich eine Suppe oder einen Eintopf kochen. Bislang gibt es bei uns oft und gerne Bauerntopf http://www.chefkoch.de/rezepte/792041182582750/Bauerntopf.html oder Gemüsecremesuppe mit Würstchen. ...

von lilatiger74 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Geburtstagsessen (Quiche)

Ich möchte demnächst einfach nur abends (spontan) einladen, wieviele Gäste es werden weiß ich nicht so genau, aber ich schätze zwischen 20 und 30. Ich wollte einige Kuchen machen, aber auch was herzhaftes anbieten und dachte dabei an gemüsequiche und zwiebelkuchen, dazu ...

von Steffi1984 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Ideen zum Geburtstagsessen? Buffet??

Hallo :) mein Mann hat nächste Woche Geburtstag (er wird 29). Wir sind da grad im Kurzurlaub, kommen Freitag wieder und möchten dann Samstag die Familie einladen und etwas feiern :) Wir sind dann so etwa 12 Personen. Nun möchte ich nicht wie sonst nur Kuchen anbieten. Sondern ...

von dani24985 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Claudi, zaubere mir eine Suppe :)

ich habe hier eine Zucchini (eine gelbe), eine Schmorgurke, Kartoffeln und Speck. Leider keine Sahne, dafür aber Naturjogurt. Ich hätte da schon eine Idee, aber irgendwie fehlt mir der Pfiff. ich hätte jetzt alles angebraten und eingekocht, aber nicht püriert (das mag ich ...

von Holzkohle 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Geburtstagsessen gesucht

Für den "Erwachsenengeburtstag" vom Sohnemann suche ich ein rustikales, gut vorzubereitendes Gericht für etwa 10 Erw. und 4 Kd. Wir mögen gerne Pizza- oder Schmandbrötchen, auch eine Partysuppe wäre vllt. was... Kurz hatte ich mal an Strammen Max gedacht, wie fändet ihr ...

von lilatiger74 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

Macht ihr täglich zum Mittagessen eine Vorspeise wie z.B. Suppe und Nachtisch ?

Hallo, in einem anderen Unterforum gab es gerade eine Diskussion zum Schulessen. Dabei wurde auch erwähnt, dass es beim Schul- bzw. Hortessen stets eine Suppe und Nachtisch gibt. Diese Art des Essens kenne ich (nur) von der Kantine, in die ich früher (vor den Kindern) ...

von .Anna. 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Suche Ideen für Geburtstagsessen

Hallo ihr Lieben, bin hier eher stille Leserin und hab mir schon immer mal Ideen geholt. Jetzt brauche ich eine Idee für den Geburtstag meines Sohnes. Wir sind ca. 15 Erwachsene und 5 Kinder. Würde gerne etwas machen, was sich gut am Vortag vorbereiten lässt z.B. eine Suppe ...

von Misöne 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsessen

kann man aus dem Brokolie ,,Strunk" eine Suppe kochen ?

Ich nehme zum dämpfen immer nur die Röschen und finde es Schade jedesmal soviel weg zu werfen (nehme ihn deshalb nicht weil der ja länger bräuchte,um fertig zu sein,dann zerfallen aber die Röschen schon) Kann man daraus eine Suppe kochen,die auch schmeckt ...

von weißeLöwin80 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.