Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .Anna. am 27.05.2013, 20:08 Uhr

Macht ihr täglich zum Mittagessen eine Vorspeise wie z.B. Suppe und Nachtisch ?

Hallo,

in einem anderen Unterforum gab es gerade eine Diskussion zum Schulessen.
Dabei wurde auch erwähnt, dass es beim Schul- bzw. Hortessen stets eine Suppe und Nachtisch gibt.

Diese Art des Essens kenne ich (nur) von der Kantine, in die ich früher (vor den Kindern) ging. Schon damals fand ich das etwas antiquiert, weil in der Ausführung zu üppig (also z.B. sahnige Tomatencremesuppe).

Ich koche nahezu täglich mittags für bis zu 6 Kinder und 2 Erwachsene. Da gibt es nie eine klassische Vorspeise wie Suppe. Häufig Salat, aber den dann als Beilage.
Nachtisch wie Pudding etc. mache ich ebenfalls nie. Im Sommer aber gerne Erdbeeren oder andere frische Früchte.
Meine Kinder bekommen meist nach dem Mittagessen eine Süßigkeit wie Duplo oder Hanuta oder nachmittags ein süßes Teilchen vom Bäcker.

Wie macht ihr das ?

Gruß Anna

 
5 Antworten:

Re: Macht ihr täglich zum Mittagessen eine Vorspeise wie z.B. Suppe und Nachtisch ?

Antwort von Leewja am 27.05.2013, 20:15 Uhr

wir essen abends warm, ohne suppe und nachtisch ;)

am wochenende kochen wir manchmal aufwändiger, dann auch mal mit 3 gängen.

aber nicht regelmäßig....ich kenn das auch nicht von zuhause früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr täglich zum Mittagessen eine Vorspeise wie z.B. Suppe und Nachtisch ?

Antwort von DK-Ursel am 27.05.2013, 21:28 Uhr

Hej!

Als die Mächen noch klein waren, gab es eigentlich immer einen Nachtisch -- der ein bißchen ergänzte, was die Mahlzeit nicht bot.
Fehlte aus irgendeinem Grund (viel) Frisches, gab es Obst(salat) oder so.
War die Mahlzeit an sich opulent, auch.
War es eine leichte Mahlzeit, konnte das dann auch mal ein Pudding oder Reisbrei, Eis oder sonstwas sein.

Inzwischen sind wir davon etwas abgerückt.

Vorspeise gab es nie.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr täglich zum Mittagessen eine Vorspeise wie z.B. Suppe und Nachtisch ?

Antwort von Mondreise am 28.05.2013, 2:26 Uhr

Hi, nö... in der Familie pendelt sich ja gesundes Essen ein auch bei mehreren Kindern (oder auch nicht)

wenn du beruflich Kindern in der Schule / im KiGa Essen machst:
da sind 3 Gänge bei uns die Regel. Es geht darum, daß dann jedes Kind sich was heraussuchen kann, und insgesamt die Chancen gut stehen, daß dann davon auch was gesund ist. (weil jedes Kind was anderes mag, und sonst die Eltern meckern)

Wenn das privat ist, ist das doch super wie du das machst.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr täglich zum Mittagessen eine Vorspeise wie z.B. Suppe und Nachtisch ?

Antwort von DanaSchmied am 28.05.2013, 14:39 Uhr

Da ich meinen Sohn erst gg 13 Uhr abhole wird es mit dem Mittagessen etwas spät. Meist hab ich was vorgekocht. Es gibt meistens warme Mahlzeit ohne Vorspeise/Nachtisch. Hin u wieder aber gibt es danach Obst oder nen Joghurt. 1x die WOche isst er eh ne süße Sache mittags (Grießbrei, Milchreis, Palatschinken oder so). Auch gibt's manchmal nur ne warme Suppe oder wenns schnell gehen soll ein Jausenbrot, dann wird abends größer gekocht.
Nachmittags auch was zu knabbern: Kekse, Kuchen wenn was da ist, Waffeln...und/oder Obstschschüssel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mondreise

Antwort von .Anna. am 28.05.2013, 18:15 Uhr

Hallo Biggi,

mein tägliches Kochen als "Beruf"... das käme bei der Menge durchaus hin, ist aber rein privat für die lieben eigenen Kinder (5) und mindestens ein Besucherkind.

Ich arbeite - beruflich - etwa 15 Stunden auswärts und etwa 15 Stunden daheim und kann daher meist täglich frisch kochen (zum Leidwesen der Kinder ist das alles sehr bio-, gemüse- und salatbestimmt). Das Kochen kostet realistisch gerechnet aber auch täglich mindestens 2 Stunden (inkl. Küche aufräumen hinterher.. Einkauf nicht mitgerechnet).

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vorspeise/Spätzle

Hallo, zu Ostern gibt es Zander mit Champignon Paprika Sauce. Dazu soll es Spätzle geben, hat jemand ein einfaches Rezept? Ich würde die Spätzle gerne am Vortag zubereiten und dann nur warm machen. Geht das? Außerdem fehlt mir noch eine Vorspeise, gerne auch zum ...

von Minimaxi 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

kann man aus dem Brokolie ,,Strunk" eine Suppe kochen ?

Ich nehme zum dämpfen immer nur die Röschen und finde es Schade jedesmal soviel weg zu werfen (nehme ihn deshalb nicht weil der ja länger bräuchte,um fertig zu sein,dann zerfallen aber die Röschen schon) Kann man daraus eine Suppe kochen,die auch schmeckt ...

von weißeLöwin80 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Suppentipps bitte!

Ich habe nächsten Samstag die Bude voll und möchte gerne 2-3 verschiedene Suppen servieren. Sie sollten recht schnell in der Zubereitung sein, da ich sie erst Freitag abend machen kann (oder gerne auch Suppen die ich evtl. schon Donnerstag vorbereiten kann ;)) Ich dachte ...

von FelisMam 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

suppe oder irgendwas ausm ofen - rezepte gesucht

Hallo. Mein Mann hat Montag Geburtstag. Werden abends Ca. 8 Personen. Suche entweder ne Suppe, die gut vorzubereiten ist oder irgendwas nettes ausm Ofen, was nachmittags so nebenbei brutzeln kann. Pizzasuppe, gyrossuppe, bihunsuppe fallen raus, gab es schön so oft. ...

von schnecke1 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Was für eine Suppe?

Hallo, wir bekommen Weihnachten Besuch zum Kaffe und Kuchen....falls sie noch länger bleiben würde ich gerne eine Suppe anbieten die man auch gut einfrieren kann aber ich hab keine Idee was man machen kann. Käsesuppe hatten wir erst und Gulaschsuppe gibt es bei uns ...

von Tanja-73 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Suppe und Dessert

Hallo, ich wühle grade in meinen Kochbüchern aber ich finde nicht ein vernünftiges Rezept für eine Vorsuppe und Dessert zum Weihnachtsessen. Mache am ersten eine Ente aber hat jemand eine Idee für Suppe und Dessert? Ich kann auch nicht alles essen weil ich meinen 5 Wochen ...

von Vwan 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

was als Vorspeise *Bergbauernauflauf* was als Nachtisch

Hallo wie könnte hier zu ( Quelle - Chefkoch) passen ? Bergbauernauflauf 500 g Weißbrot 500 g Schinken oder Salami 500 g Käse, Gouda ½ Liter Milch 2 Ei(er) 2 EL Mehl Salz und Pfeffer Petersilie ( essen zwei Kinder mit ...

von gänseblümchenprinzessin 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Suppe hat zu starken Nelken-Geschmack :o(

Hallo, ich hoffe jetzt mal, dass hier jemand einen Tipp für mich hat. Habe eine Rindfleischsuppe gekocht und u. a. eine mit Nelken gespickte Zwiebel hinein gemacht. Jetzt schmeckt die ganze Suppe so arg nach Nelken....grauselig! Finde im Netz leider keinen Hinweis wie ich ...

von KleinerTiger 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Fleischklößchen für Suppe im Backofen zubereiten?

Morgen soll es einen Eintopf bei uns geben, den ich heute Abend schon vorkoche. Hinein kommen aus Bratwurstbrät geformte Fleischbällchen. Diese sollen eigentlich angebraten werden, aber ich hab irgendwo mal von Frikadellen aus dem Backofen gelesen und würde gerne mal diese ...

von lilatiger74 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Vorspeise gesucht, habt Ihr Ideen? Bin unsicher.

Hallo und guten Abend! Ich suche für mein Heiligabend-Menü noch eine passende Vorspeise. Als Hauptgericht habe ich Lachsfilets auf Gemüse (aus dem Ofen) mit Reis bzw. Kroketten und eine selbstgemachte Knoblauchmayonnaise. Als Dessert soll es ein Trifle geben aus Mousse au ...

von Abb 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.