Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Glücksbärchen  am 27.05.2013, 17:06 Uhr

Suche ein Rezept für einen sehr zitronigen, saftigen Zitronenkuchen

Ich bin auf der Suche nach einem Rezept, wo der Zitronenkuchen nicht so trocken ist und nicht wirklich ( oder nur ein Hauch ) nach Zitrone schmeckt.

Es sollte ein schön saftiger Kuchen sein, der auch intensiv nach Zitrone schmeckt.

Hat da jemand ein Rezept für mich?

 
8 Antworten:

Re: Suche ein Rezept für einen sehr zitronigen, saftigen Zitronenkuchen

Antwort von claudi700 am 27.05.2013, 17:42 Uhr

280 g weiche butter
150 g zucker
saft von 2 ausgepressten zitronen
5 eier
1 prise salz
350 g mehl
1 pck. backpulver
etwas milch

butter cremig rühren, zucker einrieseln lassen. restliche zutaten schnell unterrühren. teig in eine gefettete und mit brösel ausgestreute kastenform geben. bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 65 min. backen. nach 15 min. backzeit den kuchen der länge nach einschneiden.

nach dem erkalten guss aus 200 g puderzucker und ein paar tropfen zitronensaft machen, kuchen damit bestreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ein Rezept für einen sehr zitronigen, saftigen Zitronenkuchen

Antwort von 051213 am 27.05.2013, 19:02 Uhr

Ich hab ein Rezept fürs blech wo blätterteig als Boden genommen wird. Wenn du magst stell ich das Rezept ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

051213 - Das Rezept würde mich auch interessieren! ot

Antwort von kathi1a am 27.05.2013, 19:26 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ein Rezept für einen sehr zitronigen, saftigen Zitronenkuchen

Antwort von .Anna. am 27.05.2013, 19:43 Uhr

DAS Rezept würde mich auch interessieren !

Ich mache gerne Zitronenkuchen und gebe alles was zitronig ist dazu : abgeriebene Schale und Saft der hauseigenen Bio-Zitronen, mindestens ein Tütchen Zitronenschale, eine Mini-Ampulle Zitronenaroma und :
Der Teig des fertig gebackenen Kuchens schmeckt nur schwach nach Zitrone.

Herausreißen tut es der Guss aus Puderzucker und Zitronensaft (mehr als ein paar Tropfen ;-).
Wenn du den Guss eher dünn anrührst, kannst du mehr Zitronensaft unterbringen.

Ungeschlagen zitronig ist die Backmischung für Zitronenkuchen von Dr. Oetker.
Ich wüsste zu gerne (na, oder doch lieber nicht..), was die da rein machen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank ihr Lieben

Antwort von Glücksbärchen am 27.05.2013, 19:54 Uhr

Ckaudis Rezept werde ich gleich morgen versuchen und das mit dem Blätterteig würde mich auch sehr interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ein Rezept für einen sehr zitronigen, saftigen Zitronenkuchen

Antwort von platschi am 27.05.2013, 22:26 Uhr

Hier mein absolutes Lieblingsrezept - aus Zeitmangel nur schnell im Original kopiert, falls du es in Deutsch brauchst meld dich einfach.

Lemon drizzle cake
Prep time: 20 min
Cook time: 40 min
Serves: makes 30 squares

Ingredients
For the cake
• 225 g butter, softened
• 225 g caster sugar
• 275 g self-raising flour
• 2 tsp baking powder
• 4 eggs
• 4 tbsp milk
• 2 lemons, grated zest only
For the crunchy topping
• 175 g granulated sugar
• 2 lemons, juice only

Method
1. Cut a rectangle of non-stick baking parchment to fit the base and sides of a 30 x 23 x 4 cm roasting tin. Grease the tin and line with the paper, pushing it neatly into the corners of the tin. Preheat the oven to 160C/gas 2.

2. Measure all the ingredients for the tray bake into a large bowl and beat well for about 2 minutes, until well blended.

3. Turn the mixture into the prepared tin, scraping the sides of the bowl with a plastic spatula to remove all of the mixture. Level the top gently with the back of the spatula.

4. Bake in the middle of the oven for about 35-40 minutes, or until the cake springs back when lightly pressed and is beginning to shrink away from the sides of the tin.

5. Leave the cake to cool in the tin for a few minutes then lift it out of the tin while still in its lining paper. Carefully remove the paper and put the tray bake onto a wire rack placed over a tray.

6. To make the crunchy topping, mix the lemon juice and granulated sugar in a small bowl to give a runny consistency. Spoon this mixture evenly over the tray bake whilst it is still just warm. Cut into squares when cold and store in an airtight tin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ein Rezept für einen sehr zitronigen, saftigen Zitronenkuchen

Antwort von 051213 am 28.05.2013, 18:27 Uhr

Hier nun das Rezept für Zitronenschnitten:
300 g Blätterteig
2 unbehandelte zitronen
200 g Mehl
200 g Stärke
1 Tl Backpulver
400 g Margarine
400 g Puderzucker
1 P Salz
5 Eier

Blätterteig auf einem backblech ausrollen und einstechen. Andere Zutaten verrühren. Von den Zitronen Saft und schalenabrieb dazu. Auf den Blätterteig geben und Ca 30 min bei 180 grad backen.

Guß aus Puderzucker, sowie Saft und Abrieb einer Zitrone herstellen und auf den noch warmen Kuchen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, wird demnächst ausprobiert! owt

Antwort von kathi1a am 30.05.2013, 18:50 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gelingsicheres Rezept für Zitronenkuchen gesucht

Hallo, ich muss für morgen einen trockenen Zitronenkuchen für ein Hoffest backen. Mein Probekuchen gestern ging voll in die Hose (außen schwarz - innen roh). Kann mir jemand mit einem gelingsicheren Zitronenkuchenrezept aushelfen? Lg ...

von Verona 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zitronenkuchen, Rezept

Zitronenkuchen und zwei weitere Fragen

Hallo, 1. meine Tochter hatte mal auf einem Kindergeburtstag einen Zitronenkuchen gegessen, den sie sich nun zu ihrem Geburtstag wünscht, auf Nachfrage vom Rezept, stellte sich heraus, Backmischung vom berühmten Dr. Ö. Ich bin da nicht ganz damit einig, und möchte nun den ...

von maus07 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zitronenkuchen

Umrechnung Zutaten Zitronenkuchen von Blech zu runder Form

Hallo, ich habe ein Rezept für Zitronenkuchen auf dem Blech. Für den Kuchenbasar im Kiga möchte ich jetzt gerne nur einen runden Kuchen in einer 26er-Form backen. Kann mir jemand die Menge umrechnen oder gibt es eine Standardumrechnungsformel? 350 g Margarine ...

von Herbstsonne30 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zitronenkuchen

Zitronenkuchenrezept

Hallo, ich habe hier ein rezept für Zitronenkuchen aber nur fürs Blech. Ich möchte den Kuchen aber gerne in einer runden Kuchenform backen, weiß eine von euch ob ich das einfach machen kann oder brauch ich da ein spezielles Rzept. Wer kann mir helfen??? Gruß ...

von chrisy02 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zitronenkuchen, Rezept

Suche Füllung für Zitronenkuchen

Ich würd gern einen Zitronenkuchen backen und den mit irgendwas füllen.. Es sind Kinder die den essen sollen, also fällt Zitronencreme aus würd ich sagen, aber mit was kann man den denn mal füllen? Soll trotzdem schön frisch schmecken, also auch nix Schokomäßiges.. Hab keinen ...

von Himbeere2002 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zitronenkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.