Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani24985 am 04.11.2013, 21:13 Uhr

Brauche Hilfe bei Fondantkuchen

Hallo,
ich bin blutiger Anfänger.
Ich möchte meiner Kleinen einen Fondantkuchen herstellen, zum Geburtstag.
Dazu möchte ich fertigen Fondant bestellen.
Wo kann ich das am besten? Bei welchem Onlineshop?
Und was kommt unter den Fondant? Also was für einen Kuchen backe ich damit es auch schmeckt?
Brauche Hilfe von Erfahrenen :)
Viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: Brauche Hilfe bei Fondantkuchen

Antwort von mamabianca am 04.11.2013, 21:33 Uhr

Ich bestelle meinen Fondant bei tolletorten.com, die Farben auch. Wenn es allerdings deine erste Fondanttorte ist, würde ich mich auf 1-2 Farben beschränken und den Fondant gleich fertig eingefärbt kaufen. Und versuch es bitte, bitte nicht mit Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt, das wird nix!

Unter den Fondant kommt Buttercreme oder eine Ganache (ich arbeite lieber mit Ganache). Welchen Kuchen du backst, ist deinem Geschmack überlassen. Der Teig sollte nur nicht zu leicht und fluffig sein, sonst trägt er das Gewicht von Ganache und Fondant nicht. Am besten einen festen Rührteig, zum Beispiel Schokokuchen.

Wenn du noch was wissen willst, frag ruhig. Und keine Angst, es ist nicht so kompliziert, wie viele denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe bei Fondantkuchen

Antwort von SEAGLD am 05.11.2013, 8:57 Uhr

Ich mache den Fondant meistens selber. Auf http://tortentante.blogspot.de/ findet man ganz viele Tipps und Anleitungen.
Habe auch schon mit fertigem Fondant gearbeitet, habe da Satin Ice Fondant genommen, Cellabaut soll auch gut sein - bei den anderen habe ich keine Ahnung wie die sich verarbeiten lassen.

Wirklich schwer ist das mit dem Fondant nicht. Ich würde Dir dennoch empfehlen es vor der Geburtstagstorte bereits einmal mit einer anderen Torte probiert zu haben. Meine zweite Torte war schon viel besser als die erste.
Und mach es für den Anfang nicht zu kompliziert. Nimm eine Grundfarbe für den kompletten Überzug und pack da Applikationen drauf.
Die Applikationen mache ich inzwischen immer aus Blütenpaste - klappt bei mir besser. Zum Verbinden stelle ich Zuckerkleber her.
Wenn Du einen 'gefüllten' Kuchen machen willst, dann nimm Dir mindestens zwei Tage Zeit für die Herstellung.
Kuchen backen, abkühlen lassen, schneiden, Füllung machen, fest werden lassen, Überziehen (mache ich auch am liebsten mit Ganache - muss aber auch einige Zeit vorher zubereitet werden - muss man im Herstellungsprozess beachten), Überzug fest werden lassen und wieder Überziehen bis es schön glatt und einheitlich ist, gut durchhärten lassen und dann den Fondant drüber und die Applikationen drauf.
Modelieren kann man auch gut machen, muss man aber auch ein wenig üben .
Ich habe auch für meine Tochter angefangen und total Gefallen daran gefunden - es macht mir richtig Spaß!


LG Sabine

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.