Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 03.06.2008, 14:13 Uhr

fracia

Ist das Gelee noch richtig flüssig? Oder einfach nicht "stichfest" Hast du den Saft wenige Minuten gekocht? Konnten die Gläser in Ruhe gelieren?

Mögliche Ursachen: doch "zu wenig" Gelierzucker. Um das frühzeitig herauszufinden, gelierprobe auf dem Unterteller machen. So kannst du in das noch kochend heiße Gelee mehr Geliermittel geben. Bereits abgekühltes Gelee mit handelsüblichen Gelierzucker kannst du eigentlich nicht noch einmal erhitzen.
Weiterhin ist möglich, dass der Apfelsaft zu mild war. Pektin (das Geliermittel im Zucker) braucht einen gewissen ph-Wert. War in deinem Gelierzucker Zitronensäure drin? Wenn nicht, ists möglich, dass der ph-Wert nicht optimal war.

Mir ist das mit Kirschmarmelade passiert, dass ich nicht genügend Geliermittel drin hatte. Es war so flüssig, dass es vom Brot lief. So hab ich das dann für Milchreis, Kompott, Eierkuchen, Eis, in Joghurt.... genommen.


Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.