Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 02.06.2008, 9:50 Uhr

Lebensmittel mit viel Eisen

hi, in welchen Lebensmitteln steckt viel Eisen, mir fällt nur Spinat ein?!

Danke und LG
Sue

 
14 Antworten:

Re: Lebensmittel mit viel Eisen

Antwort von Hilke+Tabea am 02.06.2008, 9:57 Uhr

Rote Beete
Rindfleisch
Haferflocken in Verbindung mit O-Saft
Mandelmus(gibt es im Reformhaus)

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel mit viel Eisen

Antwort von fru am 02.06.2008, 10:01 Uhr

ich meine es wäre so, das in allem was grün ist, viel Eisen drin ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel mit viel Eisen

Antwort von littlefoot301 am 02.06.2008, 10:10 Uhr

in spinat ist gar nicht so viel eisen wie angenommen. es war ein kommafehler in einer doktorarbeit.
wichtig ist, dass du eisenhaltige lebensmittel in verbindung mit vitamin c zu dir nimmst, damit der körper das eisen aufnehmen kann.

Hier eine Liste mit eisenhaltigen Lebensmitteln

http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Suka73 am 02.06.2008, 10:33 Uhr

hmmmm da sind ja nur "leckere" Sachen dabei *rülps* - Großteil davon esse ich nicht gern oder kann ich nicht essen aufgrund einer Lebensmittelunverträglichkeit. Ich frage deswegen, weil ich seit zwei Wochen diffusen Haarausfall habe und auf Internetseiten neben den Produkten aus der Apo zu eisenhaltiger Kost geraten wird.

Und nen Eisenmangel kann ich mir bei mir sehr sehr gut vorstellen :o(

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suka

Antwort von Alba am 02.06.2008, 10:50 Uhr

Ich war nach der Geburt meines Sohnes im Dezember extrem aenemisch (Wert von 6.8 mg) und bekam Eisensulfat mit VitaminC und Folsaeure von meinem Doktor. Innerhalb eines Monats war ich wieder im normalen Bereich.
Ich bin absolut kein Fan von Vitamin-und Mineralpillen, aber wenn Du wirklich Eisenmangel hast und Dir die eisenhaltigen Lebensmittel nicht schmecken, dann faende ich Eisenpraeparate nicht schlecht, zumindestens bis Du wieder normale Werte hast.
Rede doch mal mit Deinem Doktor darueber und lass Deine Eisenwerte checken.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann alba nur recht geben...

Antwort von claudi700 am 02.06.2008, 10:52 Uhr

wenn der mangel so gravierend ist, dann solltest du auf gute zusatzpräparate ausweichen. den mangel kannst du alleine mit nahrung nicht ausgleichen, jedenfalls nicht so schnell und nachhaltig. zusätzlich würde ich aber auf jeden fall noch biotin nehmen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke nochmal, Erklärung

Antwort von Suka73 am 02.06.2008, 11:57 Uhr

ich leide seit Jahren an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, die sich von Jahr zu Jahr immer mehr erweitert. Deshalb fehlen mir auch ziemlich viele Vitamine und Mineralstoffe, ich kann kaum mehr Obst und Gemüse essen - dazu kommt noch, dass ich auch noch rauche :o( Nun ja, sobald ich diese hochdosierten nahrungsergänzenden Mittel nehme (ich hatte mal Centrum versucht oder wie das heißt, die Pille hab ich gleich wieder ausgekotzt) ist das meinem Körper zu viel. Arzttermin habe ich leider erst in ein paar WOCHEN und zum privaten Hautarzt wollte ich nicht schon wieder gehen, weil ich da immer ne Menge Kohle hinblätter (bin nicht privat versichert)
Pantovigar habe ich gerade gesehen, 90 Tabletten für 34 Euro *schluck* Na da geh ich dann wohl doch lieber zum Privatarzt.

Ein Hormonspiegeltest (mit allem pi und po, auch Eisenwert, SChilddrüse usw) wurde bei mir vor ca. zwei Monaten gemacht, es war ALLES in Ordnung.. ändert sich sowas so schnell????

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von Littlefoot301 am 02.06.2008, 12:17 Uhr

Hast du schonmal JuicePlus probiert?
Ist alles natur und nicht chemisch hergestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube das hatte mir vallie schon mal

Antwort von Suka73 am 02.06.2008, 12:30 Uhr

empfohlen. ich schau mal was ich machen oder kriegen kann. das ist so kein spass mehr, es wird immer schlimmer und alles, seit ich ausm urlaub zurück bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von Hilke+Tabea am 02.06.2008, 12:39 Uhr

Versuchs doch mal mit Kräuterblut aus dem Reformhaus.
Das habe ich als Alternative zu den Eisentabletten in der Schwangerschaft genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suka

Antwort von Alba am 02.06.2008, 13:15 Uhr

Haarausfall kann alle moeglichen Ursachen haben.
Weisst Du was Du nicht vertraegst? Welches Obst und Gemuese vertraegst Du? Die beste Quelle fuer Eisen ist nach wie vor rotes Fleisch. Dazu niedrig dosiertes VitC und Folsaeure, zwecks Absorption.
Von nahrungsergaenzenden Mitteln ohne konkreten Grund halte ich nichts. Daran haben vorallem die Hersteller einen Nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alba - also :o))))

Antwort von Suka73 am 02.06.2008, 13:21 Uhr

ich vertrage Weintrauben und Wassermelonen. Das wars. Achso und Erdbeeren, aber da merke ich seit einiger Zeit auch, dass ich sie nicht mehr vertrage. Die Unverträglichkeit zeigt sich einmal durch Anschwellen des Halsbereiches oder durch akute Magenschmerzen (z.b. bei Bananen)

Gemüse kann ich eigentlich gar keins mehr essen, jedenfalls nicht roh. Paprika, Gurke, Tomaten (ganz fies)... nix. Im gekochten Zustand gehts dann schon, Beschwerden habe ich aber doch immer mal wieder.

Grund hierfür ist wohl eine Kreuzallergie, denn ebenfalls habe ich Heuschnupfen für Früh- und Spätblüher, allergisches Asthma, Tierhaarallergie (halten könnte ich mir einen Wellensittich oder einen Goldfisch, meine Katze mußte ich weggeben), Laktoseintoleranz, vertrage auch kein Soja!!!, keine Hasel- oder Walnüsse, Erdnüsse gehen wieder...

Ich hatte da neulich erst hier was gelesen, dass auch psychische Sachen damit zusammenhängen können und das Problem 3 - 4 Monate zurück liegt. Mir fällt nur nichts ein, denn psychischen Stress hatte ich eigentlich IMMER irgendwie, sei es wegen der Wohnung oder dem Kind oder dem Kindergarten, dem Job oder alles gemeinsam.

Mit nahrungsergänzend meinte ich eben diese Tabletten für Eisen, Zink usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka

Antwort von Alba am 02.06.2008, 14:10 Uhr

Wow, das ist ja echt heftig. Da wird es schon schwierig sich ausgewogen zu ernaehren. Dazu faellt mir leider auch nichts Hilfreiches ein.
Ich wuerde da doch noch mal mit einem Arzt darueber reden und auch nochmal Eisen im Blut messen lassen. Eisenwerte koennen recht schnell fallen.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernaehrungsberatung

Antwort von Beatrix in Canada am 02.06.2008, 17:00 Uhr

In deinem Fall waere es sicherlich angebracht mal nach einer Ueberweisung zur Ernaehrungsberatung zu fragen. Unter diesen Umstaenden muesste diese auch von der Krankenkasse uebernommen werden.

Ansonsten kenn ich Eisenmangel von meiner Tochter. Wir haben damals mit Floradix recht schnell einen Ausgleich schaffen koennen. Ausserdem hab ich ihr Kekse mit Zuckerrohrsirup gebacken. Der hat wie auch Zuckerruebensirup einen SEHR hohen Eisengehalt. Die Kekse sind recht intensiv im Geschmack, aber meine Kinder lieben sie.

250 ml Zuckerrohr- oder Zuckerruebensirup (z.B. Grafschafter Goldsaft)
2 - 3 Eier
225 gr Mehl
1 tl Salz
1 1/2 tl Natron
2 tl gemahlener Ingwer
1 tl gemahlener Zimt

Ofen auf 180 C vorheizen.
In einer Schuessel Sirup und Eier mischen. Dann die trockenen Zutaten hinzufuegen und gut vermischen.
Mit einem Teeloeffel den Teig auf ein Backblech "tropfen" lassen. 5-7 Min backen.
Sie sind nicht total fest, wenn man sie rausnimmt, werden aber nach einigen Minuten abkuehlen noch fester.

3 Kekse decken den Tagesbedarf an Eisen eines Kindes!

Alles Gute!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.