Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun-flower am 30.05.2008, 17:55 Uhr

@claudi - kirsch quark streusel?!

gestern hast du dies jemanden vorgeschlagen...nach langem suchen geb ichs auf, ich finde das rezept nirgends :-(( kannst du mir bei zeiten mal aufschreiben wie der kuchen geht? am besten noch idiotensicher ;-)

das wäre super lieb, vielen dank schon mal im voraus...aber stress dich nicht!

 
2 Antworten:

kein problem, hab das sowieso hier ;-)

Antwort von claudi700 am 30.05.2008, 18:01 Uhr

bitte schön:

kirsch-quark-streusel-kuchen

teig:
300 g mehl
75 g gemahlene mandeln
130 g zucker
1 pck. bourbon-vanillezucker
2 eier
1 prise salz
150 g margarine

alles mit den knethaken verrühren, dann mit den händen eine teigkugel formen, in folie wickeln und für 30 minuten in den kühlschrank.

belag:
2 gläser sauerkirschen
4 eier
500 g magerquark
150 g zucker
2 pck. vanillepuddingpulver
1 becher sahne

kirschen abtropfen lassen. eier trennen, eischnee schlagen. sahne steif schlagen. aus quark, eigelb, zucker und puddingpulver eine creme anrühren, sahne unterheben, zum schluß eischnee unterheben.

teig auf blech ausrollen, quarkmasse darauf streichen, kirschen auf quark verteilen.

streusel:
225 g margarine
375 g mehl
150 g zucker
1 prise salz
2 pck. bourbon-vanillezucker

margarine in einen topf geben und schmelzen (nicht kochen). in einer schüssel die restlichen zutaten mischen, die geschmolzene margarine vorsichtig dazugießen. mit 2 gabeln kreuzweise durchfahren, bis brösel entstehen. diese auf den kuchen geben.

bei 180 grad ca. 45 minuten backen.

du kannst das rezept abwandeln und z. b. nur den quarkbelag und die streusel darauf geben. oder vanillepudding kochen (mit weniger milch), abkühlen lassen, mit quark mischen und auf den teig geben.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank...lecker!

Antwort von sun-flower am 31.05.2008, 8:17 Uhr

dankeschön! echt lecker hört sichs an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Streuselkuchen gesucht

Hallo, ich suche ein bestimmtes Streuselkuchenrezept sowie ihn meine Mutter immer gemacht hat: Unten Hefeteig, dann Marmelade drauf streichen und oben drauf Streusel... Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Hat jemand so ein Rezept ? Danke und ...

von MamaFlix 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streusel

gefüllte Muffins mit Streuseln

Hallo, Ich bekomme bald Besuch von den größten Irish-coffee und Streuselkuchen-Fans, die ich kenne. Daher wollte ich Irish-Coffe-Muffins machen und Muffins mit Streuseln (evt gefüllt). Aber ich bin mir nicht so ganz einig, ob die kurze Muffins-Backzeit ausreicht für ...

von nagchampa 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streusel

Kirschkuchen mit Streusel

Hallo, wer von Euch hat ein gutes Rezept für einen Kirschkuchen mit Streusel. Der untere Teig kann ein Mürbeteig, Rührteig sein das ist egal. Nur eines ist mir wichtig, daß der Kuchen nicht total ertränkt wird von den Kirschen bzw. Kirschensaft. Bitte auch angeben welche ...

von Apfelkuchen 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streusel

claudi, dein streuselkuchen ist echt der wahnsinn

hallo hab ihn heute zu männes geb gebacken und noch warm serviert. sie waren alle total begeistert.... er war so schön locker fluffig. danke nochmal für das tole rezept :-) da kann man doch auch bestimmt noch quark oder pudding zwischen machen, oder???? lg ...

von püppismama 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streusel

Streuselkuchenrezept

Will mal wieder so spontan backen und hab mir einen Streuselkuchen eingebildet... nur das Rezept fehlt :-). Hab keinen Quark , aber.. Hefepulver Puddingpulver Marzipan Mohnback Margarine, keine Butter das übliche wie Zucker, Mehl, Eier... jemand einen ...

von lilliblue 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streusel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.