Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 24.01.2014, 9:06 Uhr

Apfel Dessert

Ich suche ein leckeres festliches Dessert mit Äpfeln/Apfelmus.

Es muss gut vorzubereiten sein und ich muss es auf eine Feier mitnehmen können.

Apfel-Tiramisu kenne ich schon, aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen.

LG Rosi

 
4 Antworten:

Re: Apfel Dessert

Antwort von Minimaus2 am 24.01.2014, 9:22 Uhr

1 Glas/Pack Apfelkompott oder Apfelmus
1 Tasse Rosinen (kann man auch weglassen)
2cl Rum (mach ich wegen der Kinder nie rein)
1TL Zimt
400g Frischkäse
400g Sahne
100g Zucker
1 Vanillezucker
10 Spekulatius (oder andere Kekse)
1 Sahnesteif

Rosinen einen Tag zuvor in Rum einlegen (oder eben auch nicht ;-) )
Rosinen, Zimt und Apfelkompott vermischen.
Sahne mit Sahnesteif anschlagen (nicht zu fest). Sahne, Frischkäse, Vanillezucker und Zucker vermengen.

In einer Schüssel schichten, unten Apfelmasse, darauf die Creme. Min. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren die Gewürzspekulatius oder sonstige Kekse fein gebröselt auf die Creme geben.

Winterlich und superlecker, wie wir finden. Hab ich irgendwann mal bei Chefkoch entdeckt, glaube ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfel Dessert

Antwort von claudi700 am 24.01.2014, 9:30 Uhr

schichtdessert (in einer großen schüssel oder in kleinen gläsern) aus gekochten äpfeln mit zimt und Zitrone, zerbröselten vollkornkeksen, quark-sahne und gehackten nüssen.

Quark (40 %) mit zimt, zucker und etwas Zitrone glatt rühren. apfelkompott kochen, abkühlen lassen, beides zusammen servieren.

selbstgemachte apfel-blätterteigtaschen

apfelküchlein mit vanilleeis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dän. "Apfelkuchen"

Antwort von DK-Ursel am 24.01.2014, 10:27 Uhr

Hej!

Hier gibt es sehr oft "æblekage":

Man schichtet dafür Apfelmus (gern grobes, also mit Stückchen) und zerbröselte Makronen, eine Art Mandelgebäck --- dt. Kochforen raten dann zu Amaretto-Keksen, wenn diese dän. Spezialität nicht greifbar ist - in eine Schüssel.
Letzte Schicht Mus.
Mit Sahne, evtl. Johannisbeergelee und ganzen Makronen verzieren.
Kühlen.
Dazu geschalgene Sahne reichen - lecker!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfel Dessert

Antwort von lilatiger74 am 24.01.2014, 17:02 Uhr

Wir mögen total gerne die Kombi aus Äpfeln, Pudding und Quark. Das hier ist echt lecker:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1232101228223049/Amrumer-Himmelreich.html


Oder diese Schichtcreme (für 4-6 Personen)

1/2 Liter Milch
1 P. Galetta Vanille (Cremepuddingpulver)
1/2 Pfund Magerquark
evtl. etwas Zucker
1 gr. Glas Apfelmus oder -kompott
Schokostreusel oder Krokant zum Bestreuen

Den Cremepudding nach Anweisung zubereiten und mit dem Quark vermischen (wer's süßer mag, gibt etwas Zucker dazu).

Apfelmus und Puddingcreme abwechselnd in eine Schüssel oder kleine Gläser/Schälchen füllen, die oberste Schicht sollte die Creme sein und kurz vor dem Servieren mit Schokostreuseln oder Krokant bestreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Apfelkauf

Ich stehe immer wieder im Laden und weiß nicht, welcher Apfel wie ist. Meist kaufe ich dann die Pink Lady...wollte mal andere Sorten ausprobieren. Ok, Granny Smith und Golden Deldingsbums kenne ich auch. Ich wollte einen roten Apfel, der knackig ist und süß-säuerlich ist. ...

von lilliblue 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

dessert weihnachten

hallo ich muss mich um das dessert für weihnachten kümmern, hab aber keinen plan was ich machen soll. zwei kids im alter von drei sind dabei und 8 erwachsene. was kann ich denn machen. habt ihr vorschläge die lecker sind und nicht zu viel zeit ...

von CKEL0410 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dessert

Dessert

Ich möchte folgendes Dessert auf einem Teller für jede Person anrichten: In die Mitte einen Eis-Tannenbaum, dazu zwei Nocken Mousse (Vanille + Schoko), Sahne und noch selbstgemachte Erdbeer-Sosse. Ist das o.K. so oder wie könnte ich das noch aufpeppen? LG ...

von roti120392 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dessert

Dessert nach Raclette-Essen

Die Frage steht schon oben. Es sollte natürlich noch zu mächtig sein. Letztes Jahr hatte ich Eis mit roter Grütze, was gut ankam und auch reichlich gegessen wurde. Ich habe auch schon mal Nachtisch im Raclettegerät angeboten. Aber das gefällt mir nicht so gut, weil alles ...

von roti120392 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dessert

zimtige Biskuitrolle mit Apfelmus und Sahne?

müsste doch gehen, oder? kam mir visionsartig heute morgen in den sinn, weil wir noch so viele äpfel aus dem garten haben und ich was leckeres draus machen will... der "unmögliche Apfelkuchen" steht schon auf dem Plan (für die TK-Truhe) und ich hatte irgendwie die idee, dass ...

von Leewja 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Eure besten Apfelkuchenrezepte?

Schwiegermutters Garten gibt immer noch massig Äpfel her... Irgendwie müssen die ja verarbeitet werden. Wer hat feine Rezepte für Kuchen und Muffins? Am besten auch eins, mit dem ich die restlichen Amarettini-Kekse auch noch mit verbrauchen ...

von Morla72 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

zimtstange mit ins apfelmusglas ?

etwas dumme frage: ich hab apfelberge u.a. zu mus verarbeitet und in gläsern gebunkert. in die zwei grösseren hab ich je eine der zwei mitgeköchelten zimtstangen gegeben. zwecks aroma. jetzt las ich im rezept, dass man die vorher entfernen müsse. muss man? sollte man? ...

von Nikas 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Hilfe - Dessert f. morgen vergessen! Schnelle Alternative???

Hallo Ihr Lieben! Wie peinlich.... ist mir noch nie passiert. Sollte für morgen für ein kleines Familientreffen eine Nachspeise machen. Geplant war eine "Joghurt-Bombe". Und ich habs total vergessen Könnt ihr mir helfen, was könnte ...

von Irina81 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dessert

Ideen für ein Dessert gesucht

Hallo! Ich soll ein Dessert mitbringen, das ich mindestens 2 Stunden ungekühlt transportieren können muss. Ich habe keinen Backofen und kein Tiefkühlfach zur Verfügung. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Liebe ...

von knopf.im.ohr 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dessert

Dessert

Hallo, Wir haben morgen abend Gäste, war eine eher spontane Einladung. 4 Erwachsene und eine Dreijährige.... Nun brauchen wir ein Dessert, das leicht zu machen ist, aber mit Wow-Effekt? Saisonal wäre nicht schlecht (also nix mit Erdbeeren oder so)! Kann mir jemand ...

von Troulli77 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dessert

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.