Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 28.01.2019, 9:28 Uhr

An die Vegetarier unter Euch

Mein Tochter hat derzeit ein Klassenprojekt über 2 Wochen aufgrund der Climate Challenge der hiesigen Uni. Es gab 3 Möglichkeiten an dem Projekt teilzunehmen, u.a. rein vegetarisches Essen, um zu sehen, wie sich der Fleisch- und Fischverzicht auf den CO2-Auststoss auswirkt. Meine Tochter hatte sich für die Variante der vegetarischen Kost entschieden.

Bevor ich auf das eigentliche Anliegen komme, muss ich dazu sagen, dass wir bis dato max. 3x pro Woche Fleisch in kleinen Mengen (kein Fleisch aus Massentierhaltung, sondern direkt vom Hofladen) gegessen haben, 1x die Woche Fisch und den Rest vegetarisch. Allerdings isst meine Tochter gerne am Nachmittag nach der Schule mal ein Wurstbrot neben einer Schüssel Banane mit Haferflocken und Milch.

Nach 1 Woche des Projekts mussten wir jetzt feststellen, dass meine Tochter 1 kg Gewicht verloren und das, wo sie sowieso schon mehr als schlank ist und des häufigeren von Mitschülern wie auch Lehrern angesprochen wird, ob sie magersüchtig ist. Was definitiv nicht der Fall ist. Selbst ich habe, obwohl weit entfernt von Übergewicht gut 500 g verloren.

Mich würde nun interessieren, wie Ihr bei rein vegetarischer Kost, d.h. auch ohne Fisch, Euer Gewicht haltet und nicht abnehmt. Und zwar ohne das fehlende Fleisch oder den Fisch durch häufigere Süßspeisen (auch vermehrt süße Brote) und Fette (auch mit vegetarischen Brotaufstrichen, die i.d.R. sehr viel Fett enthalten) zu substituieren.
Was esst Ihr so über den Tag verteilt, um auf Eure Kalorien zu kommen und gleichzeitig das richtige Mass an Vitaminen, Mineralstoffe, Fette und Zucker zu erhalten?

Käse isst z.B. meine Tochter, aber nicht auf dem Brot, ausser Mozzarella und Frischkäse. Kräuterquark aufs Brot mit Gurke oder Tomate ist für sie auch okay, aber z.B. ein milder Camembert ist ihr schon zuviel Käse.
Alternativ gibt es natürlich auch Avokado etc.
Das Brot ist bei uns fast immer Vollkornbrot.
Auch bzgl. verwendetem Mehl oder Pasta sind wir über geraume Zeit auf Vollkornprodukte umgestiegen, so dass die Balaststoffe ausreichend sind.

Wir haben einfach festgestellt in der letzten Woche, dass wir bei rein vegetarischer Kost spätestens alle 2 Stunden Hunger bekommen. Und soviel Obst und Gemüse kann man gar nicht essen, um auf seine Kalorien zu kommen.

Für Eure Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Vg Charty

 
8 Antworten:

Re: An die Vegetarier unter Euch

Antwort von Philo am 28.01.2019, 10:48 Uhr

Hallo,
wir leben in den fast 7 Wochen der Fastenzeit rein vegetarisch und ich nehme auch ab, genauso wie meine Kinder. Allerdings essen wir Fisch.
Wir ernähren uns grundsätzlich vorwiegend mit Vollkornprodukten, zucker- und fettarm, und rohkostreich ;)
Meine Tochter hat in der letzten Reha an einem Ernährungsprogramm teilgenommen und gut 2 kg abgenommen. Sie war übergewichtig und ist nun normalgewichtig. Daher haben wir unsere Ernährung auf o.g. Komponenten umgestellt.
Meine Kinder bekommen 5 Mahlzeiten am Tag:
Frühstück: selbstgemachtes Müsli mit selbstgemachtem Naturjoghurt oder fettarmer Milch
Schulpause: 1 Scheibe dünn belegtes Vollkornbrot, 2 Hände voll Gemüse
Mittagessen: 2 Hände voll Gemüse, Vollwertiges Mittagessen, Nachspeise: Obst
Nachmittag: Obst / Obstquark / Obstsalat
Abendessen: 2 Hände Gemüse, 1 Scheibe dünn belegtes Vollkornbrot.
Vor dem Essen ein großes Glas Wasser.
Wir Eltern essen nur 2 Mahlzeiten: Mittagessen und Abendbrot.
Man wird nicht satt, weil man hochkalorische Lebensmittel zu sich nimmt, sondern weil die Menge ausreichend für ein Sättigungsgefühl ist.
Wenn meine Kinder Hunger haben, gibt's erst mal ein großes Glas Wasser, ansonsten Gemüse satt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Vegetarier unter Euch

Antwort von claudi700 am 28.01.2019, 17:11 Uhr

hi charty,

das ist schon seltsam, dass deine tochter bei fleisch-verzicht abnimmt.

im endeffekt würde ich auf inhaltsreiche kost setzen, z. b. bohnen, linsen... die sättigen und können auf verschiedenste weise zubereitet werden (salat, suppe, eintopf...)

kartoffeln, vollkornreis und pasta sind auch gut, eben mit viel gemüse als auflauf, pfannengericht usw.

isst deine tochter eier? das wäre auch wichtig (vitamin b für den homocystein-wert).

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Vegetarier unter Euch

Antwort von ramalamadingdong am 28.01.2019, 19:44 Uhr

Also Fett sättigt gut. Wenn ihr also neben Fleisch auch auf Fette verzichtet, wundert mich die Gewichtsabnahme nicht.

Es müssen auch sättigende Beilagen enthalten sein wie Kartoffeln, Nudeln, Getreide.

Wenn ihr dauernd Hunger habt, kann das auf einen Mangel hindeuten. Eisen ist viel in bsp Haferflocken und Linsen enthalten. Besonders gut kann es der Körper in Kombination mit Vitamin C aufnehmen. Beeren zu Haferflocken, Kartoffeln in der Linsensuppe - nur als Beispiele.

Sahnesauce, Käsesauce zu Nudeln dürfen auch sein.
Ihr müsst ja keine Süßigkeiten essen,,um auf Kalorien zu kommen, aber etwas reichhaltiger als Obst und Gemüse pur darf es als Zwischenmahlzeit schon sein, denke ich. Vor allem, wenn ihr abnehmt ohne es zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Vegetarier unter Euch

Antwort von Graupapagei3 am 29.01.2019, 8:01 Uhr

Vegetarische Kost heißt ja nicht nur Obst und Gemüse zu knabbern. Hülsenfrüchte müssen ein wichtiger Bestandteil sein, die machen satt und haben auch genug Kalorien. Ansonsten mehr Nüsse in den Speiseplan einbauchen und hochwertige Öle zum Salat z.B.

Warum achtet ihr den zusätzlich auf Fett wenn ihr nicht abnehmen wollt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Vegetarier unter Euch

Antwort von ramalamadingdong am 29.01.2019, 8:15 Uhr

Das wären ja eher Tipps zum Abnehmen. Es geht ja hier gerade darum NICHT abzunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Vegetarier unter Euch

Antwort von tonib am 29.01.2019, 9:15 Uhr

Hat jemand das Buch von Bas Kast gelesen? Der setzt sich mit dem Thema auch auseinander.

Sättigung wird in erster Linie durch Eiweißaufnahme erreicht, daher sind Linsen und andere Hülsenfrüchte aber auch Joghurt, Quark, Käse etc. prima für die Sättigung. Das ist auch der Grund dafür, warum viele Leute meinen, ihr Essen sei nicht komplett ohne Fleisch.

Auf "gute"Öle und Fette zu verzichten ist falsch, vor allem, wenn man nicht abnehmen will, aber sonst eigentlich auch. Also vor allem ungesättigte/mehrfach ungesättigte Fettsäuren z.B. in Olivenöl, Avocados, Nüssen und Samen.

Müsli/Porridge/Körnerbrei mit Milch (oder meinetwegen Hafer- oder Mandelmilch) sättigen auch sehr gut, ebenso Vollkornbrot, Kartoffeln, Nudeln.

Nur Gemüse und Obst machen mich auch nicht satt, aber das ist auch für eine vegetarische Ernährung nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von charty am 31.01.2019, 10:33 Uhr

Da waren für mich interessante Aspekte dabei.

Vorweg: Ich achte zwar auf Fette, aber ich verzichte nicht darauf, vor allem nicht auf hochwertige Fette. Da in unserer Familie aber von verschiedenen Seiten Cholesterin ab ca. 50 Jahren ein größeres Problem darstellt, versuche ich hier ein wenig vorzubeugen. Im Gegensatz zum Rest der bereits betroffenen Familie sind bei mir jetzt zwar auch die Werte etwas nach oben gegangen, aber immer noch im grünen Bereich.
Und somit versuche ich meiner Tochter schon seit geraumer Zeit das bewusste Kochen beizubringen und auch auf versteckte Fette (z.B. bei vegetarischen und veganen Brotaufstrichen oder bei Wurst) und auf versteckten Zucker zu achten.
Dennoch lasse ich ihr ihr Nutellabrot in der Früh, denn sie ist einfach morgens eine Süße.

Insofern gibt es natürlich mal Käsespätzle, Wiener Schitzel oder eine leichte Sahnesauce, süße Pfannkuchen, süße Aufläufe etc.
Und ich verstehe unter vegetarischem Essen keineswegs nur Obst und Gemüse, inklusive Kartoffeln. Heute gibt es z.B. Asiatische Vollkorn-Currynudeln mit Gemüse, Kokosmilch und gebratenem Tofu.

Hülsenfrüchte sind bei uns auch regelmäßig auf dem Speiseplan, wenn auch nicht letzte Woche. Frische Nüsse werden bei uns auch gerne gegessen.
Eier wurden soviel wie schon seit langem nicht mehr verwendet während des Projektes, z.B. in Blätterteig-Spinattaschen, Krautknödel etc.
Käse essen wir auch gerne, aber meine Tochter mag ihn halt nicht auf dem Brot.

Und trotz vermehrtem Mozzarella-Tomaten-Pausenbroten und Pastasalaten etc. zum Schulmittagessen ging ihr Gewicht nach unten.

Ich denke, dass es einfach daran lag, dass sie wie auch ich, wenn wir zwischendrin oder gerade auch am Abend, wenn wir nochmal Hunger bekommen haben, lieber nichts gegessen haben, als immer nur Joghurt und Käse und ein paar Nüsse. Rohkost und Obst vertragen wir beide am Abend ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr so gut, insofern wird das über den Tag verteilt.

Dennoch danke für Euer Feedback. Es war eine interessante Erfahrung und für die Zukunft haben wir ein paar ganz tolle weitere Rezepte gefunden für unsere sowieso schon normalen vegetarischen Tage während der Woche. Und ein Gutes hatte das Projekt auch, dass meine Tochter erkannt hat, dass sie vegetarische Pausenbrote lieber mag als ihr geliebtes Wurstbrot mit Rohkost. Insofern wird es hier eine Änderung geben.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Vegetarier unter Euch

Antwort von tonib am 31.01.2019, 11:00 Uhr

"Man wird nicht satt, weil man hochkalorische Lebensmittel zu sich nimmt, sondern weil die Menge ausreichend für ein Sättigungsgefühl ist."

Sicherlich ist es AUCH eine Frage der Menge. Aber ich kann den ganzen Tag hungrig Obst und Gemüse essen, ohne ein einziges Mal wirklich satt zu sein.

Ohne Eiweiß bringt das wenig - die Kalorien sind dabei mE auch nicht alleinentscheidend, sonst wäre man ja nach einer Tüte Chips satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Familienbesuch - mit Vegetarier

Hallo zusammen, Ich brauche mal ein paar Ideen. Mein Schwager mit Frau hat sich für nächste Woche angekündigt, für eine Woche. Sie ist Vegetarier. Wir arbeiten beide und jeden Abend einkaufen ist nicht drin. Ich will hier auch keinen Zirkus veranstalten, für uns ist es ...

von AmyBell 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Wo kauft ihr Fleisch/Wurst - nicht an die Vegetarier :-)

Angestoßen durch die Anregung meines Sohnes, doch nur noch Bio-Fleisch zu kaufen, wollte ich mal fragen, wo ihr Wurst und Fleisch kauft. Wenn man Massentierhaltung meiden möchte, kann man dann beim kleinen Metzger im Ort kaufen oder geht das auch nicht? Bio-Fleisch... ...

von KaMeKai 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Beschwindelt ihr Vegetarier?

Hallo, im Freundes- und Bekanntenkreis haben wir einige Vegetarier, keine Veganer. Ich habe mir da nie viel Gedanken, sondern einfach immer vegetarische Gerichte mit angeboten, nicht nur Salat z.B., sondern eine passende Alternative . Mir ist es aber oft aufgefallen, dass ...

von auchhier 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

An alle Vegetarier ... brauche paar Tipps

Hallo, ich versuche gerade, uns überwiegend vegetarisch zu ernähren. Kochen mittags ist nicht so das Problem, da fällt mir eigentlich immer was ein. Nur als Abendbrot ... da gibts jetzt schon leichtes Gernögel: "Schon wieder Salat? Schon wieder Karotten/Paprika/Tomaten?".Ich ...

von Luckymum 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Hallo, wir sind eine Großfamilie mit sieben Kindern, von denen zwei entschieden haben, künftig vegetarisch (Eier und Milch ja) zu essen - sie möchten es wenigstens versuchen. Der Rest der Familie isst gerne Fleisch (wir kaufen immer Qualität), die einen wenig, aber mit ...

von Namens-Fee 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

An die Vegetarier hier: Vegetarisch und Fleisch kombinieren

Hallo ihr Lieben! Ich bin Vegetarierin (fast vegan), meine Familie isst Fleisch. Manchmal finde ich´s recht schwierig, Fleischgericht und Vegetarisch unter einen Hut zu kriegen (ich mach nicht oft Fleisch, ab und zu wollen sie aber doch mal etwas essen). Ich esse dann ...

von sunnysue 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Feier/ Essenfür Vegetarier?

Hallo! Demmnächst steht bei uns eine kleine Feier ins Haus... Nun eröffnen mir drei Gäste, das sie kein Fleisch essen und auch keinen Thunfisch...... Ja bravo :o) Und nu?? Bei uns gäbe es das (denke ich mal) "Übliche Party-Essen" Nudelsalat m ...

von littlediamond 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

an unsere Vegetarier.. brauche mal tipps

nein, wir steigen nicht ganz um aber da wir auch hier mit steigenden preisen zu kaempfen haben und gemuese sehr guenstig aber auch sehr gesund ist.. ich suche unter anderem rezepte fuer gemuese.kaese-burger (haben mal so leckere von iglo gegessen und das muss doch auch ohne ...

von kikipt 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

an die Vegetarier o. Pescetarier, die es nicht immer waren... .lang

Nabend, ich hoffe, Ihr hattet alle entspannte Festtage. Es interessiert mich einfach - keine Kochfrage, aber ich denke, hier tummeln sich ja ein paar Leute, die sich fleischlos ernähren. Schon letztes Jahr Weihnachten, ich war bei meinen Eltern zu Besuch über die Feiertage ...

von Suka73 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

vegetarier und fleischesser

mein großes kind hat beschlossen,überwiegend vegetarisch leben zu wollen, auch ich bin kein großer fleischfan, muß es also nicht haben. kind2 isst im hort, die könnte also mitmachen. mein fleischhandicap heißt herr vallie. wie mach ich das am blödsten, man kann ja nicht ...

von vallie 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.