Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 19.01.2019, 10:24 Uhr

Brot aus Sauerteig und Hartweizen backen

Ich habe 400 gr selbstgemachten Sauerteig und Hartweizenmehl (das ist urspruenglich fuer was anderes gekauft worden, kann dafuer aber doch nicht benutzt werden) und moechte daraus Brot backen. Wieviel Mehl, Wasser, Zucker und Salz brauche ich dazu? Wie lange muss der Tei gehen?

Ich habe Brotrezepte mit Hartweizenmehl gefunden. Nur steht da was von getrocknetem Sauerteig bzw. Hefe. Deshalb frag ich hier. Danke.

 
1 Antwort:

Re: Brot aus Sauerteig und Hartweizen backen

Antwort von Jomol am 22.01.2019, 17:16 Uhr

Wir backen Weizenbrot mit 500g Mehl, 340 ml Wasser, 50g Sauerteig, 10g Salz und 5g Hefe und ohne Zucker. Wenn der Sauerteig jung ist braucht man mehr, später weniger Salz. Unser Rezept ist so: Knetzeiten mit der Küchenmaschine, mit der Hand sicher länger:
Mehl und Wasser 3 min auf niedrigster Stufe (1) mischen, dann auf 2 für 5 min kneten, 20 min ruhen lassen, Sauerteig, Hefe in kleinen Krümeln und Salz dazu, 4 min auf 1 Kneten, dann 5 min auf 2, 30 min ruhen. Teig viereckig auseinanderziehen, dann falten (dritteln wie einen Brief), wiederholen. Zur Kugel formen, 90 min gehen lassen. 3 Baguette formen, 60 min auf bemehltem Geschirrtuch gehen lassen, in den auf 240 Grad vorgeheizten Ofen machen, Wasser in einen Topf im Ofen geben, Ofen nach ein paar min auf 220 unterstellen, reichlich 20 min backen. Wir backen das auf einem Pizzastein. Das schlägt die Produkte der umliegenden Bäcker problemlos. Ich wüßte nicht, warum das mit Hartweizenmehl nicht gehen sollte. Wir nehmen 550ger Mehl, das wird besser als 405er.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brot backen / Sauerteig

Hallo alle zusammen, ich habe vor einigen Tagen Sauerteig angesetzt und ihn regelmäßig gefüttert und werde heute einen Teil davon verbacken (bin schon ganz gespannt... :-) ) Jetzt steht da in dem Rezept, von dem Sauerteig solle etwas abgenommen werden, das könne dann im ...

von LeMiMa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot backen, Sauerteig

Sauerteig

Hi! Ich habe Sauerteig angesetzt, vor zwei Tagen, mit Roggenmehl und Wasser. Heute wollte ich ihn "füttern"...der riecht nach Erbrochenem. Ich weiß, das er gärt...aber der riecht wie ausgek... . Ähm- ist das normal?? Ich weiß, das es so was auch fertig gibt. Aber nachdem ich ...

von krokodilchen 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Brot im Brottopf backen

Heute hab ich den ersten Versuch gestartet, Brot in meinem Brottopf zu backen! Es ging schief! Das Brot ist nicht gut aufgegangen und war extrem hart. Eine knusprige Kruste war erwünscht, aber nicht so. Ich hab es folgendermaßen gemacht: Tontopf 1 Stunde gewässert, dann ...

von nest118 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Zu doof für Sauerteig???

Guten Morgen, eigentlich backe ich seit Jahren mein Brot mit Hefe, wollte jetzt aber auf Sauerteig umsteigen. Leider klappt es nicht. Ich habe es nach dieser Anleitung ...

von mamabianca 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteig gesucht!!!!!!

Hallo, da ich wieder selber Brot backen möchte und mit dem "Sauerteig selbst ansetzten" klappt schon hunderte mal bei mir nicht, bin auf der Suche nach frischem Sauerteig. Kann mir jemand vielleicht eine Natur-Bäckerei in Köln empfehlen, die Sauerteig verkauft. Oder gibt's ...

von kasia imf 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Brot backen, was habe ich falsch gemacht??

Ich habe aus dem Internet ein tolles Rezept für eine Brotmischung gehabt. Da schichtet man die Zutaten so weit es eben geht in ein schönes Glas, hängt das Rp. dran und gut ist. Habe ich so zu Weihnachten verschenkt.... jetzt sagen alle, das sei nichts geworden. Brot nicht ...

von sojamama 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Rueckmeldung Brot/Zopf backen

Also, ein Erfolg ist zu vermelden: 160 Grad Umluft war ein sehr guter Vorschlag. Die "Kruste" war schoen weich, der Zopf ist super aufgegangen, die Braeunung war top - also optisch ein Augenschmaus. Leider hat es aber 1h 25 min gedauert, bis der 500g-Zopf fertig aussah. Und ...

von Nomadin13 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Rezept für Brote mit Sauerteig!!

Hallöchen an alle Brotbäcker!!! Habe vor 3 Tagen einen Sauerteig angesetzt und möchte morgen daraus Brot backen! Möchte aber mal andere Rezepte ausprobieren. Habt Ihr vielleicht ein paar tolle Rezepte für mich? Würde mich echt freuen! PS: Ich backe mein Brot draussen ...

von sarahleonie0609 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Benötige Sauerteighilfe von erfahrenen Brotbäckern m/w :-)

Hallo, ich habe einen ganz jungen Sauerteig, der normalerweise heute einsatzbereit wäre. Nun habe ich dumme Nuss gestern beim Füttern dooferweise nur die halbe Menge genomment, den Rest nun vor wenigen Minuten, als ich meinen Fehler bemerkte. Der Ansatz selbst ist meiner ...

von auchhier 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Hilfe------ Brot selbst backen !!!

Hi So etliche Brotback versuche sind bei mir kläglich misslungen... :( Entweder es geht nicht auf, es ist knochentrocken oder ein einziger Klumpen, der nach dem abkühlen steinhart wird.... Suche ein einfaches Rezept mit oder ohne Körner, welches gut aufgeht aber ...

von Mama03060911 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.