Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 27.01.2019, 21:45 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!


Der kurze Wintereinbruch ist wieder vorbei - nach Kälte und Schnee regnet es wieder.
Handball ist auch vorbei - einmal verloren, einmal gewonnen, diese Bilanz ist doch gut.

Nicht nur handballbedingt, sondern auch aufgrund vn Krankheit fehlten beim Lesekreis bei mir, bei meinen Kursen und in den Chören etliche Teilnehmer - einen Kurs ließ ich ausfallen mangels Teilnehmer...
Ich kämpfe noch mit der neuen alten Brille - vielleicht habe ich mir zu sehr daran gewöhnt, über den Rand der Behelfsbrillen zu schauen?

Aber sonst ist alles okay, heute hat der Kirchenchor (mit anderen natürlich) die langjährige Kirchensängerin und Gemeindesekretärin verabschiedet, nun übt der Gospelchor für das nächste Konzert - nicht nur meine Wochentage, auch meine Sonntage sind im neuen Jahr bislang gut ausgebucht.
Und wie lief die Woche bei Euch?


Unser kulinarischer - naja - Essensrückblick sieht so aus:

vom 21.1. bis 27.1.

Montag --- Lesekreis bei uns, darum selbstgebackene Boller und Kuchen

Dienstag: mein Mann eine flotte Dose, ich Salat

Mittwoch: Kart.salat mit Würstchen (geht spätabends auch schnell, wenn vorbereitet)

Donnerstag: Rest Kart. Salat mit Schlemmerfilet (improvisiert, da ein Kurs ausfiel und ich nur später zum Chor mußte)

Freitag: Kart. , dicke Bohnen undSpiegeleier

Samstag: Muscheln mit selbstgeb. Foccachia

Sonntag: wg. großen Brunchs zum Abschied der Kirchensängerin abends nur noch eine Hühnersuppe aus der TK mit gekauften Klößchen

Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
8 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 28.01.2019, 7:01 Uhr

Hallo zusammen!

Die letzte Woche war so schnell herum und ich habe immer wieder improvisiert beim Essen, weil wir gerade renovieren, dass ich gar nicht für alle Tage weiß, was wir gegessen haben:


MO: Mexikanische Nudelpfanne
DI: Fladenbrot, griechischer Salat, Zaziki
Mi: Kartoffeln und Fischstäbchen
DO: Belugalinsensalat und Kartoffelgratin
FR: ?
SA: Italiener
SO: ich unterwegs, die anderen haben was im Kühlschrank gefunden

Euch allen eine schöne Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 28.01.2019, 7:20 Uhr

Mo. Blumenkohl-Curry mit Sahnejoghurt
Di. Linseneintopf mit Würstl und Spätzle
Mi. Steak, Bratkartoffeln und Bohnen
Do. Chicorée-Bolognese-Auflauf mit Wintersalat
Fr. Nußlachs mit Kartoffeln und Kräuterquark
Sa. Sauerkraut, Bratwürstl und Kartoffelbrei
So. Szegediner Gulasch mt Breznknödeln

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 28.01.2019, 8:10 Uhr

Unsere Woche war ziemlich einfach gestrickt, was das Essen anging. Es schneite ab und an, blieb aber nur kurz liegen. Wir nutzten mit den Kindern jede kleine Schneeflocke für etwas Winterspaß und rodelten sooft es ging. Es ging leider nie lange. Kurz nachdem der Schnee lag, fing es meist auch an zu regnen und der schöne Schnee verwandelte sich in Matschepampe. Naja, auch darauf kann man rodeln, zumindest, bis man bis aufs Hemd durchgeweicht ist. Die Quittung folgte auf dem Fuß, ich habe mir eine dicke Erkältung zugezogen. Die Kinder sind zum Glück (noch?) verschont geblieben.


Mo: kalte Küche mit gemischtem Salat und Brot

Di: Tomatensuppe mit Reis, dazu Baguette

Mi: Kohlrabischnitzel mit "Dingern" (diese Getreidekörner, die man kochen kann...Roggen? Weizen?... Ebly meine ich nicht. Ich komme noch drauf und ergänze es dann), Rahmsauce und Kaisergemüse

Do: Spaghetti mit Rahmspinat und Gorgonzola

Fr: (inspiriert durch euch) Kartoffelpuffer mit Apfelmus/Kräuterquark

Sa: aufgetaute Nudelsuppe

So: aufgetauten Rinderschmorbraten in Sauce mit Rotkohl aus dem Glas und Klößen


Liebe Gruße und euch allen eine gute neue Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 28.01.2019, 8:35 Uhr

Moin,
das Kochen halte ich zur Zeit auch sehr einfach, da meine Geschirrspühlmaschine in Qualm aufgegangen ist. Wenn ich nicht zu hause gewesen wäre, hätte es gebrannt. Sie hatte dann aber schon 18 Jahre auf dem Buckel.
Nun warte ich diese Woche auf eine sehr, sehr wichtige Nachricht...wird spannend.

Samstag und Sonntag:
Hühnerbrühe mit Gemüse und Nudeln

Montag:
TK Pizza

Dienstag:
Kartoffeln und Kräuterquark, Karotten

Mittwoch:
Beim Griechen Essen

Donnerstag:
Grießbrei mit Pflauenkompott

Freitag:
Kartoffelspalten mit Steak und grünen Bohnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 28.01.2019, 8:57 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich bin froh, dass bei uns kein Schnee liegen blieb. Ich habe hier nämlich eine ordentliche Strecke Schnee zu räumen - wenn´s liegen bleibt. So war´s schnell Matsch und leider auch glatt.
Naja, mit dem Besen musste ich zwar auch mal ran, aber das war´s dann auch.
Irgendwie ist unsere Schneeschippe verschwunden, ich muss dringend mal eine neue kaufen, fahre aber jedes Mal am Baumarkt vorbei. Im Sommer finde ich unsere sicher wieder.;-)

hier unsere Woche:
Mo: Dürüm
Di: Pfannkuchen mit Pilzen
Mi: Schnitzelchen in Nusspanade, mit Blumenkohl und Pellkartoffeln
Do: Backfisch mit Kartoffelspalten aus dem Ofen und grünem Salat
Fr: gefüllte Paprika mit Reis
Sa: Krautwickerl
So: Grünkohl, Kartoffeln und Steak

Für uns alle eine gute und erfolgreiche und gesunde Woche!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 28.01.2019, 9:04 Uhr

Bei uns ist das Wetter sehr durchwachsen, aber ziemlich kalt. Heute scheint die Sonne, gleichzeitig schneit es und es soll glatt werden.

Ansonsten nervt die rein vegetarische Zeit aufgrund des Klassenprojekts meiner Tochter. Werde hierzu aber noch einen gesonderten Post aufmachen.

Unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Kartoffeln mit Guacamole und Kräuterquark

Freitag: Reste Kürbissuppe, dann Artischocken mit Sauce Hollondaise

Samstag: Kässpatzn mit Salat

Sonntag: Blätterteig-Spinattaschen mit Joghurtsauce

Montag: Sauerkrautknödl und Salat

Dienstag: Zucchinipuffer mit Minzdip und Baguette

Mittwoch: Geröstete Grünkernsuppe mit Rosenkohl

Donnerstag: Currynudeln mit Kokosmilch und gebratenem Tofu.

Wünsche Euch noch eine schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Meeresschildkröte am 28.01.2019, 17:18 Uhr

Montag: Fussili mit weißer Bolognese

Dienstag: Gemüsesuppe mit Fussili (weil am Vortag zu viele gekocht) und Reis

Mittwoch: Mie-Nudeln mit Gemüse

Donnerstag: Couscous-Lachs-Pfanne mit Feta

Freitag: überlege ich noch...


Am Wochenende wird nicht gekocht, wir essen bei den Schwiegereltern (und sollte das ausfallen, überlegen wir uns spontan etwas).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 31.01.2019, 11:45 Uhr

Dinkel ist es gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist Winter geworden in DK, es friert und das bißchen Schnee, das es gab, liegt dekorativ an den Straßenrändern und auf den Dächern. Es ist auch Alltag geworden, denn alle meine Kurse sind wieder gut in Gang und d.h. 3 Restetage für meinen Mann. Mir fehlen ...

von DK-Ursel 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, die letzte Woche war schon der halbe Alltag, 1 Chor und 2 Kurse fanden bereits statt. Ab nächste Woche geht es wieder in die Vollen. Ein Töchterlein meldet Grippe, kein Wunder beidem Schmuddelwetter, das wir haben - obwohl es unter der Woche ...

von DK-Ursel 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ein Telefonanruf hat mir den "heiligen Tatort" unterbrochen, so daß ich lieber ausschaltete und alles in der Mediathek nachschaue, darum jetzt schon den Wochenplan. Jetzt ist wieder Alltag - Gott sei Dank. Wie heißt es doch so schön? "Nichts ist ...

von DK-Ursel 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Diesmal statt Verspätung ein klitzekleines bißchen früher: Hej allesammen! Da war er nun, der Hlg. Abend, und auch ein paar - hoffentilch für Euch alle ruhige Tage hintendran. Kulinarisch haben diesmal sicher die meisten viel zu bieten, hier geht es an Hlg. Abend trad. ...

von DK-Ursel 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan - mit Festessen

Hej allesammen! Nun ist es vorbei, das große Feste, auf das alle gewartet haben, an das alle viel zu große Erwartungen haben und das vielen viel zu schnell vorübergeht - und anderen nicht schnell genug. Nach vielen Jahren mit Freunden, aber auch Entäuschungen bin ich nun ...

von DK-Ursel 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da war er nun, der 1. Advent,und vor lauter Geschenkeeinpacken, Leckereien herstellen und - ja, auch wieder aufräumen (Kartenschreiben ist nämlich beendet) habe ich doch glatt vergessen, daß wir auch gegessen haben in der ganzen Woche. Die Woche fing mit ...

von DK-Ursel 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die 2. Kerze hat gebrannt, fast ist der Endspurt angesagt, durch die kurze Adventszeit; aber noch gibt es Abschlußfeiern - für die Kurse, morgen im Chor mit einem großen Konzert in unserer Kirche, im Lesekreis und auch sonstwo. Das getrenntessen wird ...

von DK-Ursel 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Schon wieder eine Woche rum - Hej allesammen! - und da war er nun, der 1. Advent, ich hoffe, er war schön für Euch alle. Wir haben ihn in der Kirche beschlossen, abends beim Einzug des Friedenslichts hat der Kirchenchor gesungen - meine letzte Aktion mit ihm für dieses ...

von DK-Ursel 02.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Woche um, nun kommt die letzte vor der Adventszeit. Wir hatten ein beschäftigtes Wochenende mit Besuch bei Freundin, Kursus, Op und darauffolgende Kontrolle und Besuch bei Tochter - und auchdie Woche hat es ja immer in sich. Diesmal weniger ...

von DK-Ursel 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da freut man sich lange auf den so einen Tag, und wupti, ist er vorbei! Aber schön war es - und heute hatten alle wohl Ruhetag. Diese Woche war beschwerlich, die nächste wird es noch, bis ich am Freitag dann die endlich die 2. OP hoffentlich gut überstehe ...

von DK-Ursel 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.