Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 20.01.2019, 16:56 Uhr

Kochgeschirr

Ich koche und backe nicht gerne und habe daher nur das notwendigste und - leider - auch nur das einfachste Kochgeschirr zur Verfügung. In Kombi mit mangelnden Kochkünsten will - und muss - ich mich mit meinen Töpfen und Pfannen breiter aufstellen.

Seit Jahren habe ich nur 2 Edelstahltöpfe (ca. 6 l), einen kleinen Milchtopf und ein Nudeltopf von WMF. Letzterer und 1 der 6-l-Töpfe brauchen ewig, um Wasser zum Kochen zu bringen, was mich jedes Mal wieder aufregt, weil immer alles länger dauert. In meinen Pfannen bekomme ich irgendwie nichts hin, Panaden zb kleben fest, Pfannkuchen je nach Teig genauso, die Liste lässt sich endlos weiterführen.

Jetzt werde ich endlich in das Thema investieren, auch wenn es für mich wirklich kein Spaß und keine Freude bringt, sondern ein notwendiges Übel ist.

Ich habe die Fa. Woll empfohlen bekommen. Was muss/braucht man denn überhaupt als Ausstattung? So ein Kochgeschirr, welches man für Herd und direkt für'n Ofen nutzen kann, wäre toll. Mit was kocht Ihr? Eine Pfanne mit so Rillen für Spieße gefiele mir auch, aber braucht man das bzw für was kann man diese zusätzlich nutzen?

Spülmaschinengeeignet ist keine zwingende Voraussetzung, würde die Zeit in der Küche jedoch verringern...

Ich hoffe für mich, dass ich am Kochen irgendwie doch noch Freude finde, wenn ich das anständige Zubehör dafür habe und auch Erfolge feiern kann, außer bei den Standards.

Viele Grüße ohno!

 
4 Antworten:

Re: Kochgeschirr

Antwort von seerose1979 am 20.01.2019, 17:11 Uhr

Hallo,
wir haben Pfannen aus Keramik. Die sind echt toll. Eine große tiefe für z.b. Geschnetzeltes wäre toll. Vielleicht noch eine kleinere für Eierkuchen oder Fleisch/ Fisch anbraten.

Wir sind ein 4 Personen Haushalt und wir haben einen ganz großen Topf, 2 mittelgroße und einen kleinen Topf. Literangabe kann ich dir leider nicht geben. Der große könnte auch so um die 6 Liter haben.
Zur Firma Fa. Woll kann ich dir leider nichts sagen.
Mir gefällt WMF und Fissler.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochgeschirr

Antwort von Nina411 am 21.01.2019, 4:02 Uhr

Keramikpfannen kann ich auch empfehlen. Allerdings muß auch die richtig heiß werden und gut mit Öl sein, bevor man Bratgut hineingeben kann.
Vielleicht ist das bei deiner bisherigen Pfanne auch die noch nicht ausreichende Hitze das Problem?
Töpfe habe ich viele. Meist habe ich nur einen oder zwei 3L Töpfe (vielleicht sind es auch 2,5L Töpfe) und einen 1,5L Topf in Gebrauch.
Einen Schmortopf habe ich ebenfalls. Der ist praktisch für bspw Braten. Du kannst darin auf dem Herd den Braten anbraten, dann Flüssigkeit aufgießen und ihn samt Deckel in den Ofen stellen zum Fertiggaren.
Diese Pfannen mit Rillen sind hauptsächlich für Steak geeignet. Gebratenes Gemüse kann man darin auch machen. Braucht man nicht zwingend meiner Meinung nach.

Den 6L Topf musst du ja nicht voll machen, wenn du Nudeln kochst. Da reicht auch 1/3 des Wassers.
Die Firma, die du nennst, sagt mir leider nichts. WMF kann man allerdings gut nehmen. Manche meiner Töpfe waren auch mal bei Lidl oder so im Angebot und haben keinen namenhaften Hersteller. Auch bei denen kann ich nichts nachteiliges berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochgeschirr

Antwort von DimSum am 22.01.2019, 9:26 Uhr

Hallo,

wir haben 3 Töpfe von Fissler (klein, mittel, groß), eine große gußeiserne Pfanne und einen Bräter, beides von le creuset (teuer, hält dafür aber bei sachgemäßem Gebrauch ein Leben lang).

Viele Grüße,
DimSum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochgeschirr

Antwort von Jomol am 22.01.2019, 14:37 Uhr

Wir sind 4 Personen kochen gern und viel. Für unverzichtbar halte ich:
2 größere Töpfe a ca. 3l, 1-2 kleinere, ca. 1,5l, 1 großen Suppentopf 6-8l, eine große (24cm) und eine kleine beschichtete Pfanne (20cm) und einen gußeisernen Schmortopf, der komplett in den Backofen kann. Eine schöne Bereicherung sind eine gußeiserne Pfanne, eine Auflaufform und ein Wok. Wir haben gute Erfahrungen mit den Pfannen vom Kaffeeröster gemacht, der Schmortopf kommt aus dem schwedischen Möbelhaus und die Töpfe von Rössel und Fissler. Bis vor drei Jahren hatten wir noname Töpfe, die gingen genausogut, waren aber nicht induktionsfähig und tun seither bei meiner Mutter ihren Dienst.
Ich finde, Kochgeschirr muß vor allen Dingen einen guten Boden haben und damit als Faustregel zum Einkaufen ein bißchen Gewicht mitbringen. Was zu leicht ist, hat keinen ordentlichen Boden und dann geht es höchstens für Gas einigermaßen. Vertun kann man sich auch mal beim Einkaufen, das passiert. Wir haben auch eine "Streifenpfanne" von LeCreuset- sauteuer und wir nehmen sie kaum, weil sie sich nicht besonders gut macht beim Braten, geschweige denn abwäscht- würde ich unter Fehlkauf rechnen.
Wenn man Töpfe und Pfannen in die Spülmaschine gibt, leiden sie sehr. Beschichtet und gußeisern geht gar nicht. Wenn man unbeschichtete Pfannen- besonders gußeiserne- nur mit heißem Wasser schrubbt, kriegen sie eine Patina und braten mit der Zeit super und es bleibt nicht mehr viel hängen. Auch die Edelstahltöpfe machen wir nur in begründeten Ausnahmefällen in die Maschine, damit sie nicht anfangen, dauernd anzubrennen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.