Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrealine am 13.01.2005, 15:01 Uhr

Zweites Kind - lang

Hallo Nieke,
die Entscheidung kann Dir nicht wirklich jemand abnehmen. Aber ich kann Dir ja schildern wie es bei mir war.
Als mein Fabian 2 Jahre alt war, kam sein Bruder Laurin zur Welt. Am Anfang war es relativ stressfrei, weil ein Baby noch nicht so mobil ist. Aber es war schon eine Umstellung mit zwei Kindern, dazu ein Baby sich neu einzustellen auf einen anderen Rhythmus. Besser wurde es als Fabian im letzten Sept. in den KiGA mit 3 Jahren kam. Seitdem kann ich am vormittag mich um Laurin kümmern. Nachmittags machen die beiden dann alles unsicher. Ich könnte nicht arbeiten gehen, denn die zwei brauchen mich noch und wir haben hier auf dem bayr. Land keine Verwandte oder eine Ganztagesbetreuung. Von Zuhause arbeiten wäre auch schwierig, weil die Kinder es nicht checken würden, dass ich mal 2 Stunden in Ruhe was machen müsste. Aber ich vermisse das auch nicht. Beide sind charakterlich völlig unterschiedlich, wobei der zweite eher "pflegeleichter" ist als unser Kronprinz. Der erste ist eben doch etwas verwöhnt. Ich selber bin auch Einzelkind und vermisse jetzt im Erwachsenenalter mögl. Geschwister, aber das ist Einstellungssache. Als Einzelkind war ich in meiner Kindheit glücklich und zufrieden. Ich wollte immer zwei Kinder und mein Mann auch. Wir sind eine "harmonische" Familie abgesehen von den üblichen Querelen. Also ich habe es nicht bereut. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass zweien eben noch weniger Zeit für Mann und Partnerschaft da ist. Du siehst, das will gut überlegt sein.
ICh würde jedenfalls keinen von beiden mehr eintauschen, habe mich aber ganz bewusst gegen ein weiteres, drittes Kind entschieden, dass wäre mir doch zu viel. Ich bin gut "bedient".
Liebe Grüsse und die richtige Entscheidung wünscht
Dir Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.