Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobbyJean49 am 13.01.2005, 7:56 Uhr

Zähneputzen und Gute-Nacht-Ritual

Hallo miteinander
Ich brauche Euren Rat:
Unser Sohn ist 16 Monate alt und hat unterdessen 9 Zähne. Doch sobald es ums Zähneputzen geht, ist Terror angesagt. Er sieht die Zahnbürste nur in meiner Hand und beginnt laut und heftig zu weinen/schreien. Sowohl bei einer elektrischen wie auch bei einer normalen Zahnbürste. Hingegen morgens will er gerne mit der Zahnbürste in Betrieb rumlaufen und damit Zähne putzen spielen. Wirkliches Putzen duldet er aber zu keinem Zeitpunkt. Was kann uns hier weiterhelfen? Ich habe das Gefühl, wenn wir ihn zum Zähneputzen zwingen gehen wir einen schlechteren Weg.
Und dann unser zweites Problem, wir haben seit der Geburt immer dasselbe Ritual zum ins Bettgehen. Windelwechseln, leise Musik, den Tag zusammen rekapitulieren, Zähne Putzen (eben mit Terror) dann noch gemützliche Minuten mit Papi und Mami und dann ins Bett. Doch seit ca. 1 Monat realisiert er genau, wenn das Zubettgehen beginnt. Er weint, will nicht ins Bett. Wie löst ihr das, wir wollen doch, das der Kleine gerne ins Bett geht. Ist das eine Illusion?
Vielen Dank für Eure Antworten,
herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Gisela

 
6 Antworten:

Re: Zähneputzen und Gute-Nacht-Ritual

Antwort von Makira am 13.01.2005, 8:04 Uhr

Hallo Gisela,

tja, mit dem Zubettgehen - das wird ein Thema für die nächsten Jahre *g*

Zähneputzen:

Wir haben anfangs als es Probleme gab ein Zahnputzlied erfunden und es gesungen, wenns soweit war.

"Zähne putzen, Zähne putzen
ja das macht uns Spass
Zähne putzen, Zähne putzen
wir mit Creme und nass"

"Zähne putzen, Zähne putzen
das geht hin und her
Zähne putzen, Zähne putzen
ist ja gar nicht schwer"

Das fand sie ganz toll.Zusätzlich haben wir so getan, als hätten wir Karius oder Baktus auf der Zahnbürste und haben sie dann im Waschbecken runtergespült. Fand sie auch total lustig. Auch haben wir uns immer mit die Zähne geputzt (und dann Karius und Baktus durchs Waschbecken gejagt)und betont,daß wir immer schöne, gesunde Zähne haben, wenn wir gut putzen.Und so hat mit der Zeit geklappt.

Schlafen gehen:
Wie lange ist er denn vor dem schlafen gehen wach?
Und schläft er schnell ein, wenn er denn mal liegt?

Und - gerne ins Bett geht kein Kind. Eher schlafen sie im stehen ein *g*
Schließlich könnte man ja was verpassen.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen und Gute-Nacht-Ritual

Antwort von Michi mit Luise am 13.01.2005, 9:26 Uhr

Doch, Luise geht gern ins Bett und wehe, das Zähneputzen wird vergessen!
Wir putzen sie uns gegenseitig.Und erst wenn alle ihre Zähne geputzt sind, darf sie ihre Bürste allein haben. Ich zeig ihr dann immer meine Beißerchen.
Konsequenz ist wichtig (aber immer erklären!)
Unser Bettgeh-Ritual hat sich immer mal wieder ein bißchen geändert, aber wenn sie endlich drin liegt, ist meist auch Ruhe und ich gehe raus und erzähle dabei, was wir morgen machen.
Wenn sie weint, gehe ich nicht raus, sondern beruhige sie erst.
Dann knetert sie oft noch ein bißchen rum und schläft dann ein.
Dabei darf sie aber nciht gestört werden, das haben wir erst mit der Zeit rausgefunden. Brabbelt vor sich hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen und Gute-Nacht-Ritual

Antwort von ag am 13.01.2005, 11:50 Uhr

unsere Tochter (17 Monate) geht auch gern ins Bett, weil sie zur Bettzeit (20.00 Uhr) auch wirklich richtig müde ist. Ich kuschel mit ihr und singe, bis sie schläft - das geht normalerweise höchstens 10 Minuten. Vielleicht ist Dein Kleiner einfach noch nicht richtig müde, wenn Du ihn ins Bett bringst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen und Gute-Nacht-Ritual

Antwort von RR am 13.01.2005, 15:52 Uhr

Hallo,
meiner ist fast 14 Monate. Bis vor 2 Monaten schlief er einfach so mit seinem "Singemann" (Spieluhr) ein. Dann plötzlich fing er an zu schreien, wenn ich das Ding nur aufzog. Lass ich es halt weg. Muss dazu sagen, er geht erst mit uns, so gegen 22.30 -23.00 Uhr ins Bett. Sein Papa kommt nämlich eh immer erst um 20.00-21.00 Uhr heim, die 2 würden sich ja nie sehen wenn ich ihn früher hinlegen würde. Dafür schläft er dann morgens bis 9.00-10.00 Uhr. Ist auch nicht schlecht finde zumindest ich. Abends ziehe ich dann erst ihn um, dann mich, dann putzen wir zusammen Zähne, er nimmt erst seine Bürste und furwerkt sich im Mund rum während er mir beim Putzen zuguckt. Dann helf ich ihm noch ein bisschen (während er mir hilft, hihi). Dann bekommt er seinen Schlafsack an u. er trinkt dann noch eine Kleine Flasche abgepumpte Mumi - NACH dem Zähneputzen!!! ICH SELBST trinke schon vor Klein auf nämlich auch eine Tasse Kaba abends nach dem Zähneputzen u. habe genau 2 Plomben, Rest ist in Ordnung u. ich bin schon 37!!! Also kann es soooo schädlich nun auch wieder nicht sein oder?

Oft schläft er an der Flasche ein, wenn nicht kuscheln wir noch ein bisschen. Dann leg ich ihn im Halbschlaf in sein Bett. Das ist zzt. das einfachste. Wach lässt er sich seit er Zahnungsprobleme hat nicht mehr reinsetzen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim ausprobieren eines neuen Rituals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen und Gute-Nacht-Ritual

Antwort von bobbyJean49 am 13.01.2005, 19:45 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, das Eine und Andere kann ich für unseren Alltag rauspicken - vor allem der Songtext für's Zähneputzen hat mir geholfen!
Auf ein Andermal, herzliche Grüsse, Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen und Gute-Nacht-Ritual

Antwort von Lotta2004 am 16.01.2005, 18:26 Uhr

Wir hatten auch das Thema im Sommer(unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt). Uns haben sehr "Jakob beim Zahnarzt" und "Mein erstes Zahnputzbuch" geholfen. Bei dem zweiten kann man einem Bären die Zähne putzen. Ich hab ihm erzählt das das sein Teddy Paul ist, und das Paul hinterher sooo tolle weiße Zähne hat. Das wollte Lukas nicht auf sich sitzen lassen.

Einschlafterror hatten wir auch, ich denke das hat jeder mal. Lukas half es, wenn wir nach dem vorlesen noch ein wenig bei ihm saßen und ihn streichelten,er sich noch ein Buch anschauen durfte- und vor allem ein kleines Licht (wir haben den Ikeastern) brannte.

Wie geht es Euch denn mittlerweile? Ist es schon besser geworden?

LG und ruhige Abende, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.