Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Malisa am 13.01.2005, 19:00 Uhr

noch eine Zweitschwangere

Hallo Nieke,

für uns stand von Anfang an fest, dass wir mehr als ein Kind wollen, das erste vor dem 30. Geburtstag meines Mannes, das zweite vor meinem 30. Unser Sohn wird in 4Tagen 2, das Baby kommt Ende Juni (mein 30. ist im September ;-)
Meine Meinung:
1. Dein Mann muss mit dahinterstehen! Dazu solltest Du Dir sicher sein, um ihm Deine Argumente in einem ruhigen Gespräch nennen zu können.
2. Kinder können immer mal wieder sehr anstrengend sein (ich weiß das), aber ich finde, dass unser Sohn uns dafür soviel zurückgibt, dass es das wert ist. Und so wird es auch bei Nr. 2 und ... sein.
3. Jedes Kind ist anders, klar ist es schwer, nicht zu vergleichen, aber das muss man schaffen!
4. Du könntest Dir wirklich eine Tagesmutter suchen oder Dich evtl. nach einer Kinderkrippe umsehen. Welches Referendariat ist es denn, Lehrerin, Jura...? Aus Erfahrung weiß ich, dass das Lehrerreferendariat sehr zeitaufwendig ist (Realschule, ich wollte alles versucht haben, haber aber darin endgültig festgestellt, dass dieser Beruf nichts für mich ist), das ist mit einem Kind wohl schon schwer genug.
5. Wir haben nicht viel Geld, aber es reicht so, dass ich für unsere Kinder da sein kann - ich bin KEINE Hausfrau, aber dafür liebend gerne Mutter und bekomme auch viel mehr mit als mein Eltern, die gearbeitet haben (meine Mutter war Lehrerin;-), aber ich war immer gut betreut, eine liebe Frau kam zu uns ins Haus, bis meine Mutter heimkam, sie ist mir auch heute noch sehr wichtig! Damit müsstest Du übrigens evtl. bei der BEtreuung durch andere rechnen, dass Deine Kinder die auch sehr mögen...

Am besten mach eine Liste, was für und gegen ein zweites Kind spricht - und entscheide dann, was Dir wie wichtig ist. Ich habe übrigens zwei Brüder und finde das immer noch schön.
Achja: klingt wohl hart, aber überlege Dir auch, wie Du/Ihr damit klarkommen würdet, wenn das Kind nicht "normal" ist, also behindert oder so, weil das nun mal mit zunehmendem Alter der Eltern eher vorkommen kann.

Ich hoffe, das hilft Dir,
Isabelle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.