Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blitzschwalbe am 12.01.2005, 13:15 Uhr

hallo

so, jetzt hab ich auch ein Kleinkind...
Andreas ist jetzt bald 15 Monate alt und ich glaub in Sachen Erziehung bin ich eine 0,0!
Er folgt nicht mal ansatzsweise. An der Hand will er auch nicht gehen. Unser Schlafritual hab ich falsch gemacht und jetzt schläft er nur bei mir auf dem Bauch ein (oder vorm Computer bei Bruce Low Music :-)
Ich glaube zwar dass er z.Zt. eine Phase durchmacht, weil er seit neuestem Kreischt wie am Spieß wenn ihm was nicht paßt.
Kurzum ich brauche Hilfe. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen. Da könnte ich mir dann zumindest ein paar Tipps holen in Sachen schlafen gehen und Regeln lernen und Wachstumsschüben.
Ich will ja nicht bei den Super-Nannies landen :-)
Gibt es auch ein Buch wo die sagenumwobenen Phasen eines Kindes beschrieben sind und wie man damit umgehen kann?
Danke Doris

 
2 Antworten:

Re: hallo

Antwort von duplo1 am 12.01.2005, 13:45 Uhr

Huhu,
erst mal Herzlich Willkommen!!
Zum Thema schlafen gehen kann ich Dir folgendes erzählen : ich hab Maya (jetzt 25 Mon) auch immer bei mir auf dem Arm vorm Fernseher einschlafen lassen. Ich habs auch versucht sie ins Bett zu legen, dabeizubleiben und was man sonst halt immer so macht. War alles nix. Mir wurde es dann auch zu blöde und habs gelassen. Sie schlief übrigens auch immer bei uns im Bett.
Dann eines Tages von heut auf morgen, hab ichs nochmal versucht, sie ins Bett zu legen, Gute nacht gesagt, Spieluhr mit Nachtlicht angeschalten und sie schlief ein. Ganz alleine. Bis Heute!!!
Siehste es geht auch so, wenn die Kleinen bereit dazu sind, klappt das.
Gibt immer wieder ausnahmen, wie z.B. wenn sie krank sind, aber das macht dann nichts.
Auch die Trotzpahse gibt sich wieder, ganz normal in dem Alter.

Auf Bald und
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von Minimaus2 am 12.01.2005, 22:20 Uhr

Hallo,
na, jetzt mach Dich doch nicht so runter. Ganz bestimmt bist Du keine Null. An Grenzen kommen sicher alle Eltern mal. Ich finde es super, dass Du Dich ein wenig belesen willst. Über kindliche Entwicklung erfährst Du gut verständlich viel in Remo Largos Büchern "Babyjahre" und "Kinderjahre". Kann ich beide wärmstens empfehlen. "Das kompetente Kind" von Jesper Juul ist auch gut, spricht aber Deine konkreten Probleme momentan weniger an. Hier im Expertenforum bei Dr. Posth gibt es einen dreiteiligen Langtext über das emotionale Bewußtsein von Babys und Kleinkindern. Er ist nicht ganz leicht zu lesen, ein wenig durchackern muß man sich. Aber letztendlich lernt und versteht man viel und ich fand die Texte sehr hilfreich.
Für "Oje ich wachse" ist es wohl schon zu spät. Es geht meines Wissen nur bis 15 Monate und beschreibt verschiedene Entwicklungssprünge und warum Kinder dann manchmal schwierig sind. Dieses Buch fand ich im ersten Jahr unersetzlich. (Vielleicht fürs zweite Kind merken....?? ;-) ).
Und neben aller Literatur darfst Du ruhig auch Deinem Gefühl vertrauen.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.