Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 13.01.2005, 7:44 Uhr

Hilfe, Tochter will unbedingt ein Geschwister

Hallo,

habe ein kleines Problem, weil ich nicht weiß wie ich mit folgendem Thema umgehen soll.

Meine Tochter (5 Jahre) ist fixiert darauf, daß ich unbedingt noch ein Baby bekommen soll. Nun, prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, wenn es denn ginge. Ich bin schon über 40 Jahre alt und wir möchten kein zweites Kind mehr. Unsere kleine kommt aber fast täglich und will, daß ich mirein Kissen unter den Pulli stecke und schwanger spiele.Ausgelöst wurde das wahrscheinlich von einem Conny-Buch plus der Casette "Conny und das neue Baby". Auf der Casette ist zu hören, wie die Mutter stöhnt, als die Wehen einsetzen. Und jetzt ratet mal, was ich tun soll, wenn ich das Kissen unterm Pulli habe. Neulich kam sie mit ihrer Babypuppe an. Sie wollte, daß ich spielen soll, daß die Puppe aus der Brust trinkt, was ich ablehnte.
Nun habe ich zwar schon mit meiner Tochter darüber gesprochen, daß wir kein Baby mehr bekommen und das sie nicht traurig darüber sein soll (ist sie aber). Nun, ich fühle mich natürlich nicht so toll, weil ich - wie wohl jede Mutter - dem Kind gerne alle Wünsche erfüllen möchte. Geht aber nicht.
Wie kann ich sie schadfrei aus dieser Phase herausbugsieren? Sie kommt wirklich täglich mit diesem Thema und das schon seit bestimmt 2-3 Monaten. Ist so schlimm, daß ich schon keine Lust mehr habe,dieses Spiel mit ihr zu spielen und fast aggressiv darauf reagieren könnte (tu ich aber nicht).

Habt ihr Vorschläge?

Gruß
Eine Mama

 
7 Antworten:

Re: Hilfe, Tochter will unbedingt ein Geschwister

Antwort von Minimaus2 am 13.01.2005, 8:34 Uhr

Hallo.
Hm. Deiner Beschreibung nach bin ich gerade nicht ganz sicher, was im Vordergrund steht: Wirklich der reale Wunsch nach einem Geschwisterkind oder die Faszination, Neugier bezüglich Schwangerschaft und Geburt. Ich selbst bin Einzelkind und kann mich nur zu gut erinnern, mir im Alter Deiner Tochter und darüber hinaus sehnlichst ein Geschwisterchen gewünscht zu haben. Ich konnte überhaupt nicht verstehen, dass meine Nachbarin den dritten Bruder bekam und bei uns nichts in Aussicht war. Meine Mutter konnte keine Kinder mehr bekommen, es bestand also keine Hoffnung. Jedoch kann ich mich nicht entsinnen, dass ich "Schwangerschaft" mit ihr gespielt habe.
Um ihre Neugier (?) diesbezüglich zu stillen, könnt ihr ja vielleicht ein entsprechendes kindgerechtes Buch über Schwangerschaft und Geburt betrachten und darüber sprechen.
Wegen dem Wunsch nach einem Geschwisterkind hilft wohl nur Offenheit. Erkläre ruhig auch, was ein Geschwisterchen bedeuten würde (hat ja auch "Nachteile" für sie- weniger Zeit für sie allein etc.) und vor allem, warum ihr kein Kind mehr haben könnt. Ich würde viel Verständnis für ihre Gefühle zeigen und dennoch klar machen, dass Du ihr den Wunsch zwar gern erfüllen würdest, es aber nicht geht.
Meine Eltern haben immer für viele Kinder in unserem Haus gesorgt (auch über Nacht) und das war klasse. Und manchmal war ich dann auch froh, wenn sie wieder weg waren ;-)
Ich kann nur sagen tröste Deine Tochter und versuch ihr ihre "Vorteile" aus Einzelkind schmackhaft zu machen.
Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, würde ich mal den Kinderarzt drauf ansprechen.
Mein Wunsch nach einem Geschwister war wirklich sehr sehr groß und trotzdem ist er irgendwann abgeflacht und ich glaube ich habe es ohne psychischen Schaden überstanden. Ein kleiner Rest ist nur insofern noch da, dass ich hoffe, unserer Tochter noch ein Geschwisterchen schenken zu können.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Tochter will unbedingt ein Geschwister

Antwort von max am 13.01.2005, 9:20 Uhr

kenne ich gut von Lisa (jetzt 5,5). Als alle ihre Freunde ein Geschwisterchen bekamen, wollte sie natürlich auch eines. Wir haben dann mal ein ganz "schreckliches" 1jähriges Kind da gehabt. Hat alle ihre Sachen zerstört, musste ständig irgendwo weggeholt werden, hätte beinahe ihren Nemo Luftballon kapput gemacht.
Daraufhin haben wir beide gemeinsam beschlossen, dass wir kein Baby mehr wollen weil sie dann alle ihre Sachen immer in Sicherheit bringen müsste und das Baby alles zerstören würde.

Und ich muss sagen, das hat gewirkt! Das Kind war eine totale Abschreckung für Lisa.

Ansonsten habe ich ihr auch immer alles Negative aufgezählt. Und sie kann ja mit den Babys von Freunden spielen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Tochter will unbedingt ein Geschwister

Antwort von Schwoba-Papa am 13.01.2005, 11:27 Uhr

Was macht ihr bei dem Buch "Conny zieht um nach China" oder "Connys Papa fährt Ferrari" ? :-)
Eine 5-jährige hat natürlich die kindliche Art zwischen Fiktion und Wirklichkeit nicht sehr zu unterscheiden. Ein Geschwisterchen ist für sie wie Spielzeug. Es wäre nicht böse ihr die Realität aufzuzeigen, sprich 1-2 mal nachts wecken (weil das Geschwisterchen schreit), ihr Zimmer halb auszuräumen, weil das Geschwisterchen einzieht, sprich mal den Ernstfall durchspielen. Da lernt sie vielleicht das das Licht Geschwisterchen auch viele Schattenseiten hat.
Wenn alles nichts hilft einfach die Reißleine ziehen und neues Conny-Buch kaufen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Tochter will unbedingt ein Geschwister

Antwort von Stephie und Mina am 13.01.2005, 11:58 Uhr

Vielleicht stellst Du mal bei Frau Schuster die Frage, ich finde, sie hat immer sehr gute Erklaerungen parat.
Ich persoenlich wuerde mir keine Schuldgefuehle einreden, weil Du diesen einen Wunsch nicht erfuellen kannst.
Weiss Deine Tochter bereits, wie die Babys gemacht werden?? Wenn nicht, dann hilft Dir vielleicht die Erklaerung, dass auch der liebe Gott seine Hand mit im Spiel hat und Kinder sind sein Geschenk und dieses Geschenk verteilt er nach SEINEM Gutduenken.
Ich bin nicht sehr religioes, finde diese Erklaerung einer Bekannten sehr nett.

Meine Tochter will unbedingt ein Pferd, diesen Wunsch kann und will ich ihr nicht erfuellen.
Sie wird deswegen keinen Schaden bekommen.
Das "Spiel" mit Schwangerschaft und Geburt kann man ja mal fuer einige Zeit spielen, dann sollte damit Schluss sein.
Darauf wuerde ich bestehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Tochter will unbedingt ein Geschwister

Antwort von Schwoba-Papa am 13.01.2005, 16:59 Uhr

Nur wer macht ihr dann klar warum Gott sie bei Geschenken nicht berücksichtigt !

Oh je ! :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Tochter will unbedingt ein Geschwister

Antwort von Malisa am 13.01.2005, 19:10 Uhr

Hallo,
das kenne ich nur aus der Kindersicht (ich bin jetzt 29, habe einen fast 2jährigen Sohn und bin in der 17.SSW),
ich wollte zu meinen beiden großen Brüdern immer noch eine kleine Schwester. Meine Mutter war bei meiner Geburt knapp unter 40, also war da mit 5 Jahren nicht mehr viel machbar. Aber Schwangerschaft spielen... weiß ich nicht mehr. Vielleicht kaufst Du ihr eine Barbie, da gibt es ein Modell, wo sie schwanger ist und das Kind aus dam Bauch rauskann und immer wieder rein... ist nur eine Idee, auch wenn Barbie für 5jährige schon zu diskutieren ist, ob das nicht zu früh ist.
Sonst bringst Du Sie vielleicht echt besser mal mit einem Baby zusammen, das gerade Hunger hat oder so (damit sie das Geschrei mitbekommt), evtl. kannst Du mit einer Hebamme reden, ob es Bedenken gibt, wenn Du mit Tochter mal zu einer Stillgruppe kommst.
Vielleicht ist es ja auch möglich, dass in den Kindergarten Deiner Tochter einmal pro Woche eine Mutter mit Baby kommt (Habe ich gerade was darüber gelesen, gibt es jetzt häufiger), wo gerade Einzelkinder das Baby erleben können. In der Regel sind die aber nach einer Stunde auch wieder froh, wenn das Baby geht, so sehr sie es auch genießen.

Alles Gute,
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Wille ist vergänglich *g*

Antwort von Claire de Lune am 15.01.2005, 15:52 Uhr

Diesen Baby-Wahn solltest du deiner Tochter in der Tat schnell austreiben... sie sollte lieber ihre Kindheit genießen, die schöne Zeit, die sie mit ihren Eltern hat. Ohne ein nerviges Geschwisterchen, das auch stören, ihr manches wegnehmen würde. Das muss sie begreifen. Wahrscheinlich geht es dem Kind sowieso mehr um das "Erleben" von Schwangerschaft und Baby. Da solltest du versuchen, ihr Interesse auf andere Bereiche zu verlagern. Unternimm viel mit ihr, lass sie verschiedene Aktivitäten austesten... ein neues Hobby täte ihr gut. (Auch die Bemerkung, dass alles nicht so nach ihren Kopf ginge, wenn du ein Baby zu hüten hättest.) Kauf ihr schicke Barbies statt Baby-Puppen. Und: Schluss mit den Spielchen, die sie dir aufzwängt und die ihre Fantasie nur auf Trab halten.
Eigentlich kannst du von Glück sagen, dass du deiner Tochter den Wunsch gar nicht erfüllen kannst, denn er ist bestimmt nicht von Dauer. Wärst du 10 Jahre jünger, würdest du wohl extra für dein Kind ein Baby bekommen?
Ich bin auch Einzelkind und habe im Alter deiner Tochter öfter mal nach Geschwistern gefragt. Ist klar, man merkt, dass andere Kinder daheim zu zweit oder dritt sind. Später, mit etwa 10 Jahren, war ich froh, die Einzige für meine Eltern geblieben zu sein und sah meine Vorteile. Das hat sich bis heute nicht geändert und ich will selbst auch 1 Kind, keine zwei :-)


www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
+ www.paradies-einzelkind.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.