Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von FräuleinMotte  am 04.12.2019, 11:37 Uhr

Wieviel spielt ihr?

Hallo!

Meine Kinder sind deutlich kleiner...2,5 Jahre und 5 Monate. Beide zuhause. Hier dreht sich eigentlich alles um die Kinder und wir spielen sehr viel. Entweder wird gespielt - oder Haushalt gemacht. Aber auch da ist mein Baby in der Trage und die andere Kleine macht entweder mit oder spielt nebenbei. Genauso beim Kochen.

Ich versuche drauf zu achten, dass es sich immer etwas abwechselt. Gemeinsame intensive Spielzeit, dann wieder Putzzeit/Kochzeit/Aufräumen..das versteht das Kleinkind ganz gut eigentlich. Manchmal lass ich den Haushalt auch komplett liegen. Und manchmal sage ich meiner Motte auch, dass ich grad nicht spielen möchte, sondern meinen Tee trinken will. Für ein paar Minuten klappt das super. Aber meistens verspielen wir die Tage..im Sommer waren wir fast nur draussen, von morgens bis abends.

Abends wenn mein Mann kommt, hat jeder ein Kind..und irgendwann gehts ins Bett.

Ein Buch lesen oder so ist hier auch undenkbar einem Hobby gehe ich auch nicht wirklich nach, grad sind meine Kinder an erster Stelle. Sind aber wie gesagt auch noch deutlich kleiner. Und ich genieße es auch sehr.

Ich finde du solltest schauen, wie du es willst...wenn du dich ausgelaugt fühlst, erschaffe dir kleine Entspannungsinseln. 5 Minuten Sanduhr hinstellen und einen Kaffee trinken. Oder was dir eben gut tut.
Wenn du das spielen aber eigentlich total schön findest, spiele! Der Haushalt kann liegen bleiben.

Kennst du das Slow-Family-Konzept? Streiche alles, was nicht wirklich nötig ist. Deine Fenster müssen nicht sauber sein. Es ist jetzt auch nicht die Zeit, für einen perfekten Garten. Und so weiter.
Irgendwas kannst du an deinen Abläufen bestimmt so verändern, dass du entspannter wirst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.