Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Rosalie2014  am 03.12.2019, 21:41 Uhr

Wieviel spielt ihr?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wieviel und wann ihr mit euren Kindern spielt. Und zählt ihr sowas wie auf den Spielplatz gehen dann dazu. Also quasi als gemeinsame Spielzeit? Ich habe zwei Kinder 5 und 3, beide bis ca. 13 Uhr im Kiga. Danach schaff ich gar nix mehr, denn ich spiele sehr viel mit beiden. Zu dritt geht oft gar nicht, weil sie dann die ganze Zeit streiten. Ich fühle mich oft ausgelaugt, denn ich denke ich sollte sie auch mal allein spielen lassen. Nur klappt das irgendwie nie.
Deshalb hätte ich gerne einen Vergleich, wie ihr das handhabt.
Liebe Grüße und Danke

 
4 Antworten:

Re: Wieviel spielt ihr?

Antwort von Baerchie90 am 03.12.2019, 23:11 Uhr

Hier ist es recht unterschiedlich.

Meine Kinder sind 4 & 6 Jahre alt, bis um 13 Uhr sind sie im Kindergarten, anschließend Essen wir was.
Danach spielen die beiden meistens miteinander oder ein Nachbarskind kommt zum Spielen vorbei.
Oft spielt mein "großer" auch alleine in seinem Zimmer mit Lego. Die "kleine" ist dann eher bei mir, wir kuscheln nachmittags viel oder spielen Gesellschaftsspiele (Memory, MixMax, Uno), puzzlen oder spielen mit Puppen.

Zu dritt spielen wir eher selten, da mir das zu anstrengend ist.
Spielplatzbesuche würde ich nicht als gemeinsame Spielzeit werten, da die Kinder da eher alleine bzw miteinander spielen und ich eher zu gucke. :-)

Abends teilen wir uns die Kinder gerne auf, dann übernimmt jeder ein Kind und macht was gerade gewünscht ist mit anschließendem Bettfertig machen und in den Schlaf begleiten.

Es gibt Tage, da machen wir mehr gemeinsam und es gibt Tage, da machen wir kaum was gemeinsam.
Eine Minutenzahl kann ich gar nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr?

Antwort von Monroe am 04.12.2019, 9:38 Uhr

Was nützt dir die Zeit, die andere mit ihren Kindern spielen, wenn deine Kinder dennoch mehr fordern?
Mit unseren Kindern spielen wir immer Mal wieder am Tag. Es gibt auch feste Spielzeiten am Wochenende abends, das übernimmt mein Mann, ich bin da meistens arbeiten. Da gibt es Spiele, die alle 3 Kinder spielen können.
Wir backen gemeinsam Plätzchen, das zähle ich definitiv zu gemeinsamer Zeit dazu. Mein kleines Kind malt oder spielt oft neben mir in der Küche, wenn ich koche und wir unterhalten uns nebenbei.
Also es dreht sich indirekt schon alles um bzw MIT den Kindern. Aber eben nicht ausschließlich.
Erste Schritte zu Beschäftigung alleine ist eben das Spielen NEBEN dir, während du andere Dinge tust.
Chillen, ein Buch lesen oder in Ruhe einen Einkaufszettel schreiben ist hier absolut undenkbar, wenn die Kinder Zuhause und wach sind.

Allerdings muß ich auch fragen, was du vormittags tust!? Sie gehen ja ein paar Std in den Kiga und da schafft man schon ordentlich was
Danach ist es doch nur noch pillepalle wie Tisch abräumen, evtl Wäsche anstellen/aufhängen/abnehmen und abends wieder Essen richten.
Den Großteil schafft man als Hausfrau morgens. Badoutz, durchwischen wäre hier auch undenkbar mit mehr als einem Kind Zuahuse.
Dein großes Kind verabredet sich vielleicht auch Mal und da hast du dann viel Zeit für das kleinere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr?

Antwort von FräuleinMotte am 04.12.2019, 11:37 Uhr

Hallo!

Meine Kinder sind deutlich kleiner...2,5 Jahre und 5 Monate. Beide zuhause. Hier dreht sich eigentlich alles um die Kinder und wir spielen sehr viel. Entweder wird gespielt - oder Haushalt gemacht. Aber auch da ist mein Baby in der Trage und die andere Kleine macht entweder mit oder spielt nebenbei. Genauso beim Kochen.

Ich versuche drauf zu achten, dass es sich immer etwas abwechselt. Gemeinsame intensive Spielzeit, dann wieder Putzzeit/Kochzeit/Aufräumen..das versteht das Kleinkind ganz gut eigentlich. Manchmal lass ich den Haushalt auch komplett liegen. Und manchmal sage ich meiner Motte auch, dass ich grad nicht spielen möchte, sondern meinen Tee trinken will. Für ein paar Minuten klappt das super. Aber meistens verspielen wir die Tage..im Sommer waren wir fast nur draussen, von morgens bis abends.

Abends wenn mein Mann kommt, hat jeder ein Kind..und irgendwann gehts ins Bett.

Ein Buch lesen oder so ist hier auch undenkbar einem Hobby gehe ich auch nicht wirklich nach, grad sind meine Kinder an erster Stelle. Sind aber wie gesagt auch noch deutlich kleiner. Und ich genieße es auch sehr.

Ich finde du solltest schauen, wie du es willst...wenn du dich ausgelaugt fühlst, erschaffe dir kleine Entspannungsinseln. 5 Minuten Sanduhr hinstellen und einen Kaffee trinken. Oder was dir eben gut tut.
Wenn du das spielen aber eigentlich total schön findest, spiele! Der Haushalt kann liegen bleiben.

Kennst du das Slow-Family-Konzept? Streiche alles, was nicht wirklich nötig ist. Deine Fenster müssen nicht sauber sein. Es ist jetzt auch nicht die Zeit, für einen perfekten Garten. Und so weiter.
Irgendwas kannst du an deinen Abläufen bestimmt so verändern, dass du entspannter wirst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr?

Antwort von Rosalie2014 am 09.12.2019, 9:33 Uhr

Danke für deine Antwort.
Es ging mir einfach mal um einen Vergleich, denn ich habe das Gefühl „Zuviel“ zu machen. Sofern man das kann.
Vormittags arbeite ich 3 von 5 Tagen. Also schaffe ich nicht immer alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.