Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadiya1992 am 01.12.2019, 12:36 Uhr

kind 37 monate spricht nicht

Hallo liebe eltern,

Ich schreibe da ich mir sorgen um meinem sohn mache, er ist 3 jahre alt und spricht noch nicht richtig er kommt insgesamt auf 20 wörter dazu ist er sehr chaotisch vergesslich muss immer im bewegung sein, seine hände sind immer im bewegung er kann aber mit denen nicht etwas greifen kann nicht auf das zeigen was er möchte, ihm fällt immer alles aus den händen, beim schlaf dreht sich tausendmal im schlaf, er kann nicht still sitzen bleiben und hat sehr starke trotzphasen, wenn ihm was nicht passt schlägt oder tretet er oder schreit, er hat auch sehr grosse angst vor ärzten oder arztpraxen, dann schaltet er komplett ab fängt an zu schreien und kapselt sich ab, er hält augenkontakt und hört auf seinen namen, er lächelt auch jeden an und möchte mit kindern spielen aber weiss nicht wie, er braucht zeit um die kinder kennenzulernen, ist sehr vorsichtig, ich habe ihn bei frühförderung angemeldet es dauert aber noch lange da die wartelisten voll sind, er fängt auch mit ergo und sprachtherapie an, falls jemand erfahrung mit solcher problematik hat würde ich mich über antwort freuen

 
11 Antworten:

Re: kind 37 monate spricht nicht

Antwort von Abuziziwalabu am 01.12.2019, 12:51 Uhr

Hallo Nadiya
Ich kann nicht von einer solchen Erfahrung sprechen, da unsere Tochter schon mit einem Jahr sehr viele Worte kannte und mittlerweile schon sehr flüssig 2 Sprachen spricht. Sie ist jetzt 2 Jahre alt. Vielleicht hilft es Dir aber trotzdem weiter, wenn ich etwas über meine Erfahrungen spreche.

Ich will Dir auf keinen Fall etwas vorwerfen, aber nur um diesen Grund auszuschließen:
-Darf er denn mit Handys/Tabletts/Fernseher spielen/schauen?

Das kann nämlich für die Sprachentwicklung sehr schädlich sein.

Ansonsten wäre es gut zu wissen, wenn du beschreiben könntest, wie ihr mit dem kleinen kommuniziert. Redet ihr viel mit ihm? Ist das dann mehr eine vereinfachte Sprache oder redet ihr mit ihm in ganzen Sätzen?

Was isst er denn so? Isst er gesundes Essen? Zu viel Zucker kann Kinder auch sehr nervös und unruhig machen. Kriegt er viel Aufmerksamkeit und Zuneigung?

Viele Grüße
Abuziziwalabu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 37 monate spricht nicht

Antwort von nadiya1992 am 01.12.2019, 13:43 Uhr

hallo

er darf nicht mit handys tablets oder fernsehen spielen oder schauen da ich von sowas nichts gutes halte da ich denke das kleinkinder kein fernshehen etc schauen sollten,
wir reden sehr viel mit ihm erklären ihm was wir tun usw also er hört auch zu und wenn wir ihm sagen bring bitte das oder das oder zieh bitte schuhe an dann macht er es auch, er kriegt sehr viel zuneigung sehr viel aufmerksamkeit, er will auch immer im mittelpunkt stehen er ist zurzeit bei einer tagesmutter und sie sagt wenn sie ihm etwas sagt dann lacht er sie aus, sie ist mit ihm überfordert weil er das macht was er will, sein essverhalten ist einseitig er will nichts neues ausprobieren, trinkt nur millch will kein brot essen, isst aber dann mittag aber dann nur die hipp mahlzeiten, ich weiss nicht wieso er hat mit 2 jahren normal gegessen und ausprobiert und seit paar monaten ist es so das er nur milch trinken will, und zum beispiel wenn er obstriegel isst dann macht er es ganz klein, er wird bei einer tagesmutter betreut wo nur ein kind auch da ist und das kind ist 2 jahre alt, und sie sagt er ist sehr hyperaktiv hört nicht auf sie und macht was er will aber wenn die beiden alleine sind ist alles dann okay sagt sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 37 monate spricht nicht

Antwort von Summer80 am 01.12.2019, 20:22 Uhr

Sprich mit dem Kinderarzt. Er kann die Entwicklung deines Kindes einschätzen und beurteilen. Kinder suchen sich "Interessensfelder" auf denen sie sich weiterentwickeln. Vielleicht waren für ihn bislang andere Bereiche wichtiger/interessanter als die Sprache. Was du bei der Sprache beschreibst würde ich aber mal beim Kinderarzt abklären lassen.

Und mach dir keine Gedanken: kein Kind wird vom Sprechenlernen abgehalten, weil es mal ans Tablet darf oder mal Zucker isst!!!! Himmel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 37 monate spricht nicht

Antwort von Summer80 am 01.12.2019, 20:30 Uhr

Sorry, aber dieser Kommentar ist echt überflüssig. Die TE hat ein Problem welches sie belastet und ihr Sorgen macht. Es ist ja schön, dass dein wesentlich jüngeres Kind flüssig zwei Sprachen spricht, aber diese Anmerkung ist hier absolut überflüssig. Ich finde es ziemlich verletzend der TE gegenüber ihr das hier so unter die Nase zu reiben, da diese Information absolut keinen inhaltlichen Wert für die TE und ihr Problem hat. Dein Post wäre ohne diese Information genauso hilfreich/nicht hilfreich gewesen. Es hat eher einen "schau mal wie toll das bei mir ist"-Beigeschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Post hier drüber...

Antwort von Summer80 am 01.12.2019, 20:32 Uhr

Mein zweiter Post sollte an Abuziziwalabu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 37 monate spricht nicht

Antwort von Baerchie90 am 01.12.2019, 21:59 Uhr

Warst du mal mit ihm bei einem Pädaudiologen? Der könnte nochmal genauer das Gehör überprüfen, manche Kinder hören zwar, allerdings wie "unter Wasser", so können sie Aufgaben folgen, aber dennoch nicht richtig hören und folglich auch nicht richtig sprechen lernen. Falls es so sein sollte, ließe sich dieses Problem relativ leicht mit einem Eingriff beheben (darauf hatten wir immer etwas gehofft, bei unserem Sohn blieben die Untersuchungen aber stets unauffällig).

Kann sich dein Kind mitteilen? Hier war es lange sehr frustrierend, da Sohnemann uns Dinge erzählen wollte, die wir aber oftmals einfach nicht verstanden. Rückblickend hätten uns Bildkarten oder Gebärden (Stichwort: "unterstützte Kommunikation") wohl sehr geholfen, das kannten wir da aber noch nicht.

Hast du schon mal mit eurem Kinderarzt über die ganzen Dinge gesprochen? Anhand deiner Schilderung fallen mir schon ein paar Dinge ein, die es sein könnten, aber da sich viele Diagnosen in ihren Auswirkungen ähneln, denke ich, dass einer vom Fach, der sich das Kind mal genauer anschaut, eher was dazu sagen sollte.
Falls ihr ein SPZ (sozial pädiatrisches Zentrum) in der Nähe habt, könnte dein Kinderarzt euch auch dorthin überweisen, da sitzen dann Kinderärzte, Psychologen, Ergotherapeuten, Logopäden usw unter einem Dach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Post hier drüber...

Antwort von Muschelnudel am 02.12.2019, 12:03 Uhr

Stimmt Azubabu oder was auch immer.
Niemand ist hier daran interessiert wie du das Sprachtalent des Kindes ausschmückst.

Sag einfach, ich kann nicht aus Erfahrung sprechen. Punkt aus.

Du kannst nichts dafür das dein Kind gut spricht. Das ist nicht dein Verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 37 monate spricht nicht

Antwort von Monroe am 02.12.2019, 12:20 Uhr

Was sagt der Kinderarzt dazu?
Wie beschäftigt ihr euch über Tag? Geht er in einen Kiga?
Ein Kind, dass sich selbst überlassen ist für die meiste Zeit des Tages kann natürlich nicht alle Dinge, die ein Kind kann, dem vorgelesen wird und mit dem gespielt wird. Das wäre jetzt die naheliegendste und am leichtesten zu ändernde Variante, was alles sein kann.
Es kann natürlich auch ernstere Ursachen haben und die müssen abgeklärt werden. Mach bitte einen Termin beim Kinderarzt, um gesundheitlich alles abklären zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 37 monate spricht nicht

Antwort von Jomol am 03.12.2019, 10:13 Uhr

Sie schreibt, daß das Kind zur Tagesmutter geht, die kaum mit ihm klarkommt.
Ich denke, man sollte dringend nach dem Hörvermögen gucken. SPZ ist sicher eine gute Idee, da sind die Wartezeiten auch oft lang. Ergotherapie klingt sehr sinnvoll.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 37 monate spricht nicht

Antwort von Jani14091982 am 04.12.2019, 17:06 Uhr

Ich würde das alles beim Kinderarzt ansprechen. Es klingt sehr nach ADHS da er auch aggressiv und zappelig ist. Vielleicht hat er dadurch Konzentrationsschwierigkeiten und kann sich nicht gut auf die Sprache konzentrieren. Das muss natürlich nicht sein aber ich würde es testen lassen. Andernfalls kann es auch das Gehör sein. Wenn Kinder nicht gut hören und mit den anderen Kindern nicht mithalten können, werden sie auch aggressiv und unruhig. Die merken ja das sie anders sind und eventuell durch Defizite auch anders behandelt werden. Es gibt aber auch Kinder die ohne Grund eben bissl langsamer sind. Wenn du dir Stress machst merkst das dein kleiner und wird auch unruhig. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 37 monate spricht nicht

Antwort von Claenelsa am 05.12.2019, 10:06 Uhr

Hallo liebe Nadiya,

Zum Thema spätes Sprechen kann ich ein bisschen mitreden- mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt und fängt gerade erst damit an und ich kenne daher die Sorgen, die man sich als Eltern macht.
Aus meinem Google-Halbwissen fällt mir zur Beschreibung deines Kleinen ein, dass ich viel über "Dyspraxie" gelesen habe, welche wohl bedeutet, dass betroffene Kinder ihre Muskulatur nicht richtig kontrollieren können. Sie können dann den Mund nicht zum Sprechen koordinieren (verbale Dyspraxie) oder wirken allgemein sehr ungeschickt (motorische Dyspraxie).
Das ist jetzt aber nur das, was ich dir als absoluter Laie hier schreiben kann.
Wie ist denn das Sprachverständnis bei deinem Sohn?

Ich möchte dir auf jeden Fall sagen, dass du sehr verantwortungsvoll bist, und ja alles schon in die Wege geleitet hast, damit herausgefunden werden kann, ob und welche Unterstützung dein kleiner Mann braucht!

Durch unsere vielen Arztbesuche kann ich dir auch ein bisschen Mut machen, denn es gibt doch mehr Kinder, als man so denkt, die spät mit dem Sprechen anfangen und sich zu ganz normalen Erwachsenen entwickeln. Mein Mann hat zum Beispiel auch erst mit 3 angefangen und ist heute sprachlich total gut.

Denke auf jeden Fall daran, egal, was die Diagnose ist, man kann immer etwas machen, es gibt mittlerweile so viele tolle Förderungsmöglichkeiten !!!

Ich drücke euch fest die Daumen!!!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.