Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 31.10.2020, 22:42 Uhr

Wielange wieder zurück zur Windel?

Guten Abend Mädels,
unsere Tochter (3J.) war im Sommer über 6 Wochen tagsüber zuverlässig trocken. Dann kam der Kiga-Start und sie nässte seit dem immer mehr ein, sodass wir nun komplett wieder zurück zur Windel sind. Soll wohl nicht so selten vorkommen, dass Kinder bei so einschneidenden Veränderungen wieder einnässen.
Was sind eure Erfahrungen, wielange hat es dann gedauert, bis es wieder "voran" ging? Kam der nächste erste Schritt vom Kind aus oder habt ihr ein bisschen nachgeholfen? Bei uns ist es jetzt 2,5 Monate her und von der Tochter kommen keinerlei Anzeichen, dass sie mal wieder ohne Windel möchte. Witzigerweise ging es, als wir im Oktober eine Woche im Urlaub waren, problemlos auch ohne. Kaum wieder zuhause, ging's wieder in die Hose

 
7 Antworten:

Re: Wielange "wieder zurück zur Windel"?

Antwort von Philo am 01.11.2020, 9:05 Uhr

wer hat denn das "zurück zur Windel" vorgeschlagen? Der Kindergarten oder habt ihr das so entschieden?
Wir im KiGa handhaben das so, dass Kinder, die trocken sind, keine Windel mehr bekommen. Da viele Kinder im Kindergarten oft so ins Spiel versunken sind, dass sie es nicht mehr rechtzeitig auf Toilette schaffen, schicken wir Erzieher diese Kinder regelmäßig (vor der Brotzeit, vor dem Morgenkreis, vorm Rausgehen etc) auf Toilette.
Ein "zurück zur Windel" halte ich für kontraproduktiv - und sehr arbeitsintensiv für die Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange "wieder zurück zur Windel"?

Antwort von Maikäferchen2017 am 01.11.2020, 9:17 Uhr

Mehr oder weniger wir beide, da sie teilweise an einem Vormittag (4 Std) 3 Unterhosen inkl. Hosen durch hatte. Ich denke, das ist eher mehr Arbeit für die Erzieherinnen. Und unsere Tochter ist auch so, dass sie nicht Bescheid sagt, dass sie muss oder das ihre Hose schon durch ist. Dementsprechend war sie dann auch öfters mal wund. Ich wollte eigentlich auch partout nicht wieder zurück zur Windel, aber jeden Tag zig Hosen vollgepiescht haben ist auch nicht toll. Und bei ihr klappte es irgendwann überhaupt nicht mehr. Selbst eine Std vorm Zubettgehen, wenn man dann die Windel weggelassen hat, war sie in dieser Std wieder durch. Wir wussten uns einfach keinen Rat mehr. Sie sagt auch jetzt immer noch, dass sie keine Windel wieder will - aber rechtzeitig auf Toilette schafft sie auch nicht. Oder muss man durch diese Phase voller nasser Klamotten mehrmals am Tag lieber durch, auch über Monate hinweg? Ist das Verhalten normal? Ist unser erstes Trocken werden, daher hab ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange "wieder zurück zur Windel"?

Antwort von Baerchie90 am 01.11.2020, 11:04 Uhr

Wir sind damals nach einem Umzug für fast ein Jahr zur Windel zurück gekehrt, allerdings war unser Kind vorher nie "zuverlässig trocken" (aber es ließ sich regelmäßig schicken und ging mal von alleine, so dass wir selten nasse Hosen hatten).
Nach dem Umzug nässte er immer öfter am Tag ein, ließ sich nicht mehr schicken, nässte nachts wieder ein, pieselte ich weiß nicht wie oft auf meine Couch und ja, nachdem auch noch das große Geschäft in der Hose landete, griff ich zur Windel. Rückblickend hätte ich das schon viel früher machen sollen. Das hätte uns allen viel Stress erspart.

Wir haben es immer mal wieder angestubbst und probiert die Windel wieder weg zu lassen, irgendwann hat's geklappt zum alten Zustand zurück zu kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange "wieder zurück zur Windel"?

Antwort von Philo am 01.11.2020, 12:20 Uhr

Meine Kinder wollten kurz nach dem 2. Geburtstag keine Windel mehr und ich habe sie weggelassen. Allerdings bin ich mit ihnen zu Hause regelmäßig gemeinsam aufs Klo - Kind im Töpfchen daneben.
Und im KiGa schicken wir die neuen / jungen Kinder, die trocken sind, regelmäßig auf die Toilette, so dass dieses neue Verhalten in den Tagesablauf eingebaut wird. Klar, haben wir auch Kinder, deren Hose nass ist, aber nicht 5x pro Kindergartentag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange "wieder zurück zur Windel"?

Antwort von sunnydani am 01.11.2020, 12:34 Uhr

Wir hatten zwar kein "Zurück zur Windel", aber mein Großer hat sehr lange eine Windel gebraucht (bis einen Monat vor seinem 4.Geburtstag). Und ich finde es nicht normal, dass man ein Kind ständig auf Toilette schicken muss oder mehrmals nasse Hosen pro Tag in Kaufe nehmen muss. Also mir wäre das zu viel Aufwand und ich würde da auch wieder eine Windel bevorzugen.

Mein Großer war ab dem Zeitpunkt, ab dem er keine Windel mehr hatte, wirklich trocken. Er ging von sich aus rechtzeitig aufs Klo, ohne dass er ständig erinnert werden musste und es gab keinen einzigen Unfall mit nasser Hose mehr. Davor hat er sich einfach vehement gegen jeden Versuch aufs Töpfchen oder Klo zu gehen geweigert und es hat auch kein Trick funktioniert. Deshalb hab ich es gelassen ihm dahingehend Druck zu machen. Es hat eh der Druck der Großeltern und des Kindergartens gereicht, sodass er nicht mal im Sommer bei 30 Grad für eine halbe Stunde seine Windel ausziehen wollte und jeder Versuch dahingehend in hysterischen Schreiattacken geendet hat.
Jedes Kind ist anders und bei manchen geht es früher und bei anderen später, aber sauber werden sie alle irgendwann, egal ob man sich ständig mit Umziehen und Klo schicken fertig macht oder es sein lässt und länger wickelt.

Ich würde jetzt mal abwarten und den Druck komplett rausnehmen und nach einiger Zeit kannst du sie ja mal wieder dahingehend anstupsen, aber mehrmals pro Tag mit nasser Hose herumlaufen würde ich nicht machen. Sie ist ja auch erst 3 Jahre alt und nicht schon 6 Jahre. Ein Kind, das sehr früh sauber ist, hat häufig später noch mal einen Rückfall.
Vielleicht kannst du es ja noch organisch beim Kinderarzt abklären lassen, ob sie keinen Harnwegsinfekt oder so hat, aber wenn da alles in Ordnung ist, würde ich die Windel eben im Moment noch anlassen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange "wieder zurück zur Windel"?

Antwort von Maikäferchen2017 am 01.11.2020, 13:06 Uhr

Im Kiga wollen sie sie auch regelmäßig zum Klo schicken, aber unsere Tochter ist zur Zeit ein riesiger Sturkopf und geht einfach gegen an. Sie hat dann "keine Lust" auf Klo zu gehen und piescht dann einfach in die Hose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückfälle sind normal, wenn Kinder unter drei Jahren sauber waren...

Antwort von Lillimax am 02.11.2020, 9:24 Uhr

Es kann niemand vorhersehen, wie lange so ein Rückfall dauert. Übrigens hat er oft keine seelischen Ursachen. Kinder, die mit unter drei Jahren scheinbar (!) trocken werden, haben so gut wie immer Rückfälle, auch ohne äußere Auslöser. Ich kenne kein Kind im Freundeskreis, das unter drei Jahren anhaltend sauber gewesen wäre, der Rückfall kommt zuverlässig.

Das Ganze kann wenige Wochen dauern, oder auch, bis Deine Tochter 4 ist, beides wäre im normalen Rahmen. Je weniger Druck Du ihr machst, desto schneller kann es gehen. Elterliche Ermutigung und eine Erwartungshaltung („Du kannst das doch schon so toll, sag Bescheid, wenn du musst“) erschwert das Ganze eher. Kinder entscheiden selbst, wann sie trocken sein wollen, und sie sind es erst dann dauerhaft, wenn ihre Hirnreife das auch hergibt. Beschleunigen lässt sich das nicht, man erzielt da allenfalls Teilerfolge, wie Ihr jetzt im Sommer.

Hab‘ Geduld, es kommt. Wann das sein wird, kann man nicht sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts immer noch nasse Windeln

Hallo Zusammen, Meine tochter ist jetzt 3 1/2 und seit März Trocken. Leider braucht sie nachts immer noch ne Windel, was ja ok ist und die ist auch immer noch nass jeden Morgen. Wenn ich so mit Freunden rede, die haben alle nachts keine windel mehr ihren Kindern und manchne ...

von Sunny0106 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

4,5 Jahre und immer noch die Windel

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn (4,5 Jahre) trägt immer noch seine Windel und will auf gar keinen Fall auf die Toilette oder auf´s Töpfchen (egal wie ich ihn dazu locken möchte). Er sagt einfach wenn ich ihn frage warum er es nicht möchte: Weil ich ...

von Jacqueline92 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Nach 10 Wochen (tagsüber) trocken zurück zur Windel?

Guten Abend Mädels, ich bin gerade echt ratlos und bräuchte mal eine andere (eure) Sichtweise: Im April bekamen wir unser 2. Kind. Seitdem war unsere Tochter (1. Kind) zickiger/schwieriger/weinerlicher als sonst. Sind, so gut es geht, auf sie eingegangen und nach 6-8 Wochen ...

von Maikäferchen2017 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Nicht windelfrei 3 Jahre

Hallo! Ich möchte das Verhalten unserer Tochter verstehen! Sie ist 3 J und 3 M und trägt noch Windeln, was an sich für uns jez nicht das Problem ist. Sie weiss was auf der Toilette passiert, kennt den Ablauf und auch ein Töpfchen steht im Bad. Wir haben ihr es mehrmals ...

von Mimi2004 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Unterhosengröße bei Windeln?

Hallo, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich frage trotzdem. Ich will für unsere Tochter die ersten Unterhosen kaufen (zum drunterziehen unters Kleid, weil es diese Woche so heiß werden soll. Da will ich ihr nicht noch einen Body ...

von Ich-bins 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windelfreistart - wie lief's bei euch mit dem großen Geschäft?

Hallo und guten Abend, unsere Tochter, gerade im Mai 3 geworden, braucht seit Pfingsten tagsüber keine Windel mehr. Es kam von heute auf morgen, dass sie plötzlich alleine auf die Toilette wollte und jetzt jedes Mal Bescheid sagt, wenn sie muss. Leider nur bei Pipi... Das ...

von Maikäferchen2017 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die Windeln loswerden

Mein Sohn wird um August 3. Er weiß schon ganz lange, wenn er mal muss. Fürs große Geschäft hat er sogar einen ganz bestimmten Platz, zu dem er geht. Er sagt dann ganz bestimmt, dass er mal muss und ich rausgehen soll. Er sagt mittlerweile auch oft, dass er pinkeln muss. Zwei ...

von Lillyfee236 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windelfrei

Hallo Mamas! Mein Sohn (gerade 2 geworden) wehrt sich zunehmend gegen das Windel anziehe, wenn ich ihn lasse, dann sagt er "Windel, Windel". Er möchte sie nicht anziehen, aber auf der anderen Seite schon. Er hat keinen Wunden po oder dergleichen. Könnte das der Übergang ...

von FrauInRosa 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Kaka nur in die Windel

Hallo, Meine Tochter 3,5 Jahr alt, ist soweit Windelfrei nur nicht den Stinker will sie in Toilette oder Töpfchen machen Wir haben wirklich schon viel ...

von Sascia 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

nachts ohne Windeln--trocken werden

Hallo alle miteinander... ich hätte mal eine Frage zum endgültigen weglassen der Windel. Wie ist das bei euch so gewesen? Unsere Tochter ist jetzt fast ein halbes Jahr tagsüber über trocken und es klappt recht zuverlässig. Sie ist 2Jahre alt. Ich habe das unterstützt und ...

von JanKer 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.