Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi2004 am 17.08.2020, 6:56 Uhr

Nicht windelfrei 3 Jahre

Hallo!
Ich möchte das Verhalten unserer Tochter verstehen!
Sie ist 3 J und 3 M und trägt noch Windeln, was an sich für uns jez nicht das Problem ist.
Sie weiss was auf der Toilette passiert, kennt den Ablauf und auch ein Töpfchen steht im Bad.
Wir haben ihr es mehrmals erklärt und sie hatte mal Tage wo sie ins Töpfchen Pipi gemacht hat oder sogar mit Toilettenaufsatz in die Toilette, putzt sich danach ab und wäscht sich die Hände.
Wir haben sie oft ohne Windel laufen lassen und sagen ihr wenn sie „muss“ soll sie bitte Bescheid sagen oder einfach aufs Töpfchen/Toilette gehen.
Das macht sie aber dann ganz und garnicht. Sie macht egal ob klein oder gross dann auf den Boden. Wir erklären ihr es dann wieder aber dann will sie lieber wieder ne Windel anziehen?!
Wir wollen ihr auf keinen Fall Druck machen aber ich verstehe das Verhalten nicht ganz?!
Sie hat es schon gemacht ab und zu und kennt das Procedere, weiss was man auf der Toilette macht aber warum macht sie dann auf den Boden und geht nicht aufs Töpfchen?!
Ich weiss nicht wie wir den Sprung zwischen „Konsequent bleiben“ & keinen Druck ausüben handhaben sollen?
Vielleicht hat jemand Tipps für mich?
Vielen herzlichen Dank,
Mimi

 
6 Antworten:

Re: Nicht windelfrei 3 Jahre

Antwort von ZoeSophia am 17.08.2020, 8:49 Uhr

Ganz ehrlich, sie hat noch Zeit! Lass sie entscheiden wann sie bereit ist. Lass das Töpfchen Töpfchen sein.
Meine Tochter wollte auch nicht, sie getraute sich irgendwie nicht. Irgendwann mal hat sie die Windel dann weg gemacht, es gab genau zwei Unfälle, 1x am ersten Tag, ich glaube, da wollte sie einfach schauen was passiert und einmal weil wir nicht schnell genug nach Hause kamen....
auch nachts war sie dann gleich zuverlässig trocken, zwei Unfälle, einmal vor dem schlafen gehen vergessen aufs Klo zu gehen und einmal vor einer OP weil sie nervös war...
seit zwei Jahren kein Unfall mehr....

Ich finde, wenn sich die Kinder selbst entschliessen die Windel weg zu machen, fühlen sie sich sicher und wissen auch selbst genau wann sie müssen (natürlich alles in einem angemessenen Rahmen, und mit etwas über 3 Jahre, finde ich es noch voll ok! Mädchen war hier mit 3J und 8M , und Junge mit 3,3 trocken... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht windelfrei 3 Jahre

Antwort von Eisblume222 am 17.08.2020, 13:06 Uhr

Hier war es ähnlich. Nur meine Tochter weigerte sich sogar auf Toilette oder Töpfchen zu setzen. Sagte aber Bescheid, dass sie jetzt in ihr Zimmer geht und in die Windel macht.
Mit 3 J und 9 M war sie innerhalb weniger Tage trocken und ist es seit dem mit sehr wenigen " Unfällen ".
Ich hatte es auch nicht geglaubt, aber es kommt, und zwar von ganz allein, ganz bestimmt.
Nur geduldig bleiben und nix erzwingen wollen.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht windelfrei 3 Jahre

Antwort von Sperling am 17.08.2020, 13:22 Uhr

Kein Stress. Unsere kleine hat sich bis 4 geweigert, und zwar richtig geweigert. Nur nach dem Aufstehen ging sie freiwillig aufs Töpfchen bzw. konnte ich sie aufs Klo setzen. Vor Einem Monat meinte sie dann sie ist jetzt groß und will keine Windel mehr. Die ersten Tage hab ich sie alle 2-3 std erinnert und im Kiga gab es 3 Tage lang je 1-3 "unfälle" und seitdem klappt es super und ganz wie von selbst ;) Einfach die Zeit geben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht windelfrei 3 Jahre

Antwort von Sille74 am 17.08.2020, 13:29 Uhr

Anwarten!

"Konsequent bleiben" wird da gar nichts nutzen und als Druck ankommen. Denn Eure Tochter weiß zwar "thepretisch" hins. Toilette Bescheid, praktisch KANN sie aber einfach inre Ausscheidungen noch nicht kontrollieren, sprich sie spürt einfach noch nicht bzw. noch nicht rechtzeitig, wann sie zur Toilette muss. Die Kontrolle über die Ausscheidungen ist ein Entwicklungsschritt wie das Drehen, das Laufen, das Sprechen etc., bei dem jedes Kind seinen eigenen "Fahrplan" hat. Da kann man zwar unterstützen, aber nichts wirköich bahmvrechend veeinflussen, wenn das Kind einfach noch nicht so weit ist. Kinder werden hiermit durchschnittlich 2,5 Jahren trocken, also in dem Sinne, dass sie ohne regelmäßig zur Toilette beschickt zu werden, ganz von selbst merken, wann sie müssen und recjtzeitig zur Toilette gehen. Wenn man bedenlt, dass es also auch Kinder gibt, die mit 22 Monaten oder früher schon richtig trocken sind, dann muss es ja auch Kinder geben, die etwas später dran sind. Also: kein Stress, anbketen, abwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht windelfrei 3 Jahre

Antwort von Maroulein am 17.08.2020, 19:24 Uhr

Meine Maus ist vier geworden,sie ist seit Monaten nachts trocken aber tagsüber klappt es nicht,in der Kita geht sie jetzt mit Hochziehwindel auch auf die Toilette weil es da spannend ist,aber eben nicht konsequent,ihre Freundinnen sind übrigens auch nicht alle trocken,rennen dann ohne Windel und machen dafür in die Hose, deshalb mach ich mir noch nicht allzu große Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht windelfrei 3 Jahre

Antwort von 3wildehühner am 17.08.2020, 22:57 Uhr

Bleib locker!
Mach keinen Druck!

Kennst du irgendeine erwachsene, gesunde Person, die nicht „trocken und sauber“ ist?

Jeder gesunde Mensch erlernt den Toilettengang irgendwann- Macher mit 2 Jahren, mancher mit 6 Jahren.

Auf das ganze Leben gesehen, ein Bruchteil.

Dee es Tochter wird ganz ohne Druck irgendwann die Toilette besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Windelfreistart - wie lief's bei euch mit dem großen Geschäft?

Hallo und guten Abend, unsere Tochter, gerade im Mai 3 geworden, braucht seit Pfingsten tagsüber keine Windel mehr. Es kam von heute auf morgen, dass sie plötzlich alleine auf die Toilette wollte und jetzt jedes Mal Bescheid sagt, wenn sie muss. Leider nur bei Pipi... Das ...

von Maikäferchen2017 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Windelfrei

Hallo Mamas! Mein Sohn (gerade 2 geworden) wehrt sich zunehmend gegen das Windel anziehe, wenn ich ihn lasse, dann sagt er "Windel, Windel". Er möchte sie nicht anziehen, aber auf der anderen Seite schon. Er hat keinen Wunden po oder dergleichen. Könnte das der Übergang ...

von FrauInRosa 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Heute erster Tag windelfrei

Hallo, ich lese hier schon laenger mit. Jetzt brauche ich aber doch mal Eure Rat. Unser Sohn geht schon laenger trotz Windel zum Pipi machen auf die Toilette. Allerdings muss man ihn haeufig daran erinnern oder fragen, ob er noch Pipi machen moechte, aber dann geht. es ohne ...

von Gugumaus 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Windelfrei vor den Urlaub

Hallo zusammen, unsere Tochter (27 Mon) hat eben zum ersten mal Kaka auf dem Töpfchen gemacht. Sie kündigt schon seit Monaten an, wenn sie es machen muss, bisher hatte sie sich aber immer in einer Ecke verkrochen und in die Windel gemacht. Pipi macht sie seit ca. 6 Monaten ...

von natusch26 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Hurra, er ist windelfrei

ich freu mich so. Mein Kleiner, 3.5 Jahre, zeigte nie Interesse am windelfrei sein. Wir haben zwei Töpfchen daheim, vor Monaten ist er mal freiwillig drauf, einmal, hat sofort geklappt, dann aber nie mehr. Ich wartete und wartete, bis er den Wunsch äussert, ohne Windeln ...

von somane 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

windelfrei :-)

Unser Sohn (wird Ende Juli 3 Jahre) ist seit 5 Tagen tagsüber windelfrei. Und das nach einigen Wochen immer wieder probieren, fragen, neuen toilettensitz....und dann plötzlich von allein. Wie alle anderen hier im Forum und Bekannte ja immer wieder sagen. Wir wollten es ja nicht ...

von DanaSchmied 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

windelfrei sein

hi ihr meine zweitgeborene ist im august 3 jahre alt geworden. im frühling hat sie angefangen pipi auf die toi zu machen. windeln hatte sie trotzdem noch an, wegen gross. im sommer waren wir oft im freibad. irgendwann hatte ich keine lust mehr, ihr ständig die teueren ...

von veralynn 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.