Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 22.08.2020, 20:54 Uhr

Nach 10 Wochen (tagsüber) trocken zurück zur Windel?

Guten Abend Mädels,
ich bin gerade echt ratlos und bräuchte mal eine andere (eure) Sichtweise:
Im April bekamen wir unser 2. Kind. Seitdem war unsere Tochter (1. Kind) zickiger/schwieriger/weinerlicher als sonst. Sind, so gut es geht, auf sie eingegangen und nach 6-8 Wochen ging es deutlich bergauf. Man merkt zwar nach wie vor hier und da Eifersucht ihrerseits, aber es hält sich alles im Rahmen. Nun geht sie seit knapp zwei Wochen in den Kindergarten (sie ist 3 und war vorher nie in einer Fremdbetreuung). Seit dem ist sie völlig, aber wirklich völlig, durch den Wind. Man kann ihr nichts Recht machen, sie fängt bei jeder Kleinigkeit an zu Weinen, isst sehr schlecht und nässt sich wieder ein bzw. unterdrückt den Toilettengang. Sie war seit Anfang Juni tagsüber trocken, ist regelmäßig und auch von alleine aufs Klo gegangen, den Popo sauber machen durfte aber bisher nur ich. Jetzt im Kindergarten unterdrückt sie entweder (solange wie sie kann) oder piescht sich einfach ein. Heute war sie mit ihrer Patentante nachmittags unterwegs, die sie gut kennt und gerne mag. War die reinste "Katastrophe": sie hat mittendrin urplötzlich das Weinen angefangen, sich eingenässt und war sehr aufgelöst, als sie wieder Zuhause war.
Mir ist klar, dass der Kindergarten eine große Veränderung ist und ihr Verhalten sicherlich auch darauf beruht. Sie sagt aber, dass sie gerne dort hin geht. Ich bin nun am überlegen, ob es für sie vielleicht einfacher wäre, wenn man ihr dort wieder eine Windel gibt, damit sie sich einfach nur aufs Spielen, den Kindergarten, die fremden Kinder/Erzieherinnen konzentrieren kann und nicht noch mit "Fremden" auf die Toilette muss. Oder meint ihr, das sei ein Schritt zurück und wir müssten dann wieder bei 0 anfangen? Muss sie durch diese schwierige erste Zeit einfach durch? Vielleicht spielt das "neue Baby" bei der ganzen Sache auch noch eine Rolle? Wir sind so langsam mit unserem Latein am Ende...

 
6 Antworten:

Re: Nach 10 Wochen (tagsüber) trocken zurück zur Windel?

Antwort von Baerchie90 am 22.08.2020, 21:35 Uhr

Ich (!) würde ihr Höschenwindeln anbieten, dann könnte sie gehen, muss es aber nicht. Einfach das die Maus sich jetzt erstmal neu sortieren kann, wenn alles in die Hose geht, sie komplett verweigert, ihr irgendwann genervt reagiert ("sie konnte ja schon"...) ... ist ja auch niemandem geholfen. :-)
Dann lieber eine Pause und später erneut starten, selbst wenn ihr bei "null" anfangen solltet.

Vielleicht kann sie ja auch zu Hause ohne Windel sein, aber das würde ich (!) dann wirklich nur machen, wenn sie gut drauf ist und nicht direkt mit dem heimkommen, wenn sie noch gestresst vom Kindergarten ist. Also erstmal Zuhause ankommen, Kuscheln, was Essen und dann beim Wickeln schauen, ob die Windel aus bleiben kann. Vorausgesetzt, dass sie dann auch pieseln geht oder sich Schicken lässt, ansonsten würde ich der Nerven aller Beteiligten zu liebe vorerst bei der Windel bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd es auch so wie Bärchie machen.

Antwort von emilie.d. am 22.08.2020, 21:50 Uhr

Und schon mal versuchen, im Kiga telefobisch einen Gesprächstermin zu bekommen. Das klingt schon echt sehr gestresst, was Du beschreibst. Kann man die Zeiten reduzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 10 Wochen (tagsüber) trocken zurück zur Windel?

Antwort von Maikäferchen2017 am 22.08.2020, 23:11 Uhr

Diese Pants hatten wir zwischendurch auch hin und wieder mal, aber da weiß sie, dass sie nicht aufs Klo muss, sondern einfach reinpieschen kann. Mit denen wird sie dann sicherlich gar nicht mehr gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd es auch so wie Bärchie machen.

Antwort von Maikäferchen2017 am 22.08.2020, 23:13 Uhr

Viel mehr reduzieren kann man kaum. Angemeldet ist sie von 8 bis 13 Uhr, was wir bisher aber noch gar nicht ausprobiert haben. Das längste war nun gestern von 8 (halb 9 bin ich gegangen) bis 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 10 Wochen (tagsüber) trocken zurück zur Windel?

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.08.2020, 8:40 Uhr

Sie geht seit 2 Wochen nach Eingewöhnung oder wie ist das zu verstehen? Sonst fände ich 4 Stunden da lassen schon ziemlich lange.

Ich würde ihr Pants kaufen und das gar nicht weiter thematisieren. So ist das doch der reinste Stress für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 10 Wochen (tagsüber) trocken zurück zur Windel?

Antwort von Ivdazo am 25.08.2020, 16:42 Uhr

Meine Große war zu Hause mit knapp 2 Jahren zuverlässig trocken. Im Kindergarten hatte sie noch fast 1,5 Jahre regelmäßig Unfälle, da hatte sie auch fast immer entweder Windeln oder Windelhöschen an. Irgendwann ging es dann ohne, ganz ohne Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bettchen nass- Windel trocken

Moin, Wir sind am verzweifeln, unser großer Sohn (3) ist seit gut zwei Monaten tagsüber ohne Windel unterwegs-er macht das wirklich total toll . Seit dem er windellos durchs Leben spaziert findet er es super permanent die Hand in der Hose zu haben. Wir bekommen es einfach ...

von Bonislorns 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, trocken

Windel - trocken werden

Hallo ihr alle, unser 2 Jahre + 3 Monate alter Sohn hat sich anscheinend auf den Weg gemacht, trocken zu werden. Er kann sein Pipi lange einhalten und bewußt pinkeln. Das stellt uns für die Nachtwindel vor ein Problem. Wir haben jetzt schon die größte Größe, bei der die ...

von JoMa 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, trocken

eine Frage zum Trocken werden bzw ohne Windeln rumlaufen

Hallo, bei meinem grossen war es wie folgt: Mama ich will keine Windeln mehr, also ging er aufs klo, thema durch bis auf ein paar ausnahmen. Der kleine: Mama ich will keine Windeln mehr. Ok, mama lässt die Windeln ab. FAzit: Wenn ich ihn nicht ständig aufs Klo setzten ...

von AndreaWDU 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, trocken

Stuhlgang beim trocken werden

Hallo zusammen, das Expertenforum ist gerade geschlossen, aber vielleicht haben hier erfahrene Muttis einen Tipp für mich! Unsere Tochter (3 Jahre) zeigte vor einigen Monaten schon Interesse an Toilette und Töpfen, also haben wir alles besorgt und wenn sie wollte, konnte ...

von Thiara82 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nicht windelfrei 3 Jahre

Hallo! Ich möchte das Verhalten unserer Tochter verstehen! Sie ist 3 J und 3 M und trägt noch Windeln, was an sich für uns jez nicht das Problem ist. Sie weiss was auf der Toilette passiert, kennt den Ablauf und auch ein Töpfchen steht im Bad. Wir haben ihr es mehrmals ...

von Mimi2004 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Nächtliches Trockenwerden

Hallo ich hoffe ich kann mein Problem verständlich klar machen :) Unsere große ist jetzt 2,5 Jahre alt und seit ca 2-3 Monaten tagsüber zu 95% trocken. Ab und zu ist noch mal eine Hose nass. Passiert halt. Mein/unser Problem ist die Nacht. Da trägt sie immer noch eine ...

von Susann1985 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden...

Hallo! Mein Sohn wird im November 4 und macht immer noch alles in die Windel. Toilette oder töpfchen interessiert ihn nicht. Ich hatte gehofft,dass es so langsam mal in Richtung trocken werden geht... Wie habt ihr eure Mäuse trocken ...

von Biechen87 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Ist sie schon bereit zum Trockenwerden?

Hallo alle zusammen, Meine Tochter ist 2;3 Jahre alt und ich überlege, ob sie noch Windeln braucht. Wenn sie nackig ist, sagt sie Bescheid wenn sie muss und kann es auch problemlos halten, bis sie auf dem Töpfchen sitzt. Aber als ich es mal ohne Windel nur mit Hose probieren ...

von Tatina 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Unterhosengröße bei Windeln?

Hallo, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich frage trotzdem. Ich will für unsere Tochter die ersten Unterhosen kaufen (zum drunterziehen unters Kleid, weil es diese Woche so heiß werden soll. Da will ich ihr nicht noch einen Body ...

von Ich-bins 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Fragen zum Trocken werden.....

Hallo, meine Tochter im im Juni 3 geworden und seit ca. 3 Monate ohne Windel und es klappt gut. Nachts haben wir ne windel noch dran und die ist auch immer recht nass. Ab wann funktioniert das? und frag mich halt solang sie noch nass ist ob das sinn macht sie mal tesweise ...

von Sunny0106 19.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.