Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mücke12 am 30.10.2020, 19:34 Uhr

Kita und fieber

Hallo liebe Gemeinschaft
Ich habe mal eine Frage wie es bei euch so abläuft .ablief meine beiden Goldschätze (Zwillinge ) sind momentan 15 Monate kamen ein Monat zu früh zur Welt und gehen seit dem 14 08.20 in die Kita die anfangs Zeit lief alles super beide hatten viele Freude in der Kita
Seit ca Anfang Oktober kämpfen wir aber immer wieder mit Schnupfen und Fieber ca alle 2 Wochen haben meine beiden immer mal wieder Fieber
Bevor sie in die Kita kamen waren sie zum Glück nie wirklich krank momentan hab ich das Gefühl das sie gar nicht mehr richtig gesund werden und dann immer noch dieses Fieber alle paar Tage

Ist dies in der Anfangszeit normal habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

 
7 Antworten:

Re: Kita und fieber

Antwort von bettina_7 am 30.10.2020, 19:37 Uhr

Hallo!

Bei unserem ersten Kind war es auch so. Das erste Jahr in der Kita war geprägt von Infekten. Bei den anderen beiden war es dann besser. Die wurden von Anfang an über die älteren Geschwister mit Keimen bombadiert

LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und fieber

Antwort von Ma18Ma20 am 30.10.2020, 19:50 Uhr

Bei uns genauso. Erst nie "krank" dann mal Schnupfen, mal Fieber

Und durch die kalte Jahreszeit sowieso. Die Kids stecken sich untereinander an. Sobald es wärmer wird, wird es auch wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und fieber

Antwort von Philo am 30.10.2020, 20:16 Uhr

Das ist normal.
Die Kinder kommen plötzlich mit haushaltsfremden Viren und Bakterien in Kontakt und das Immunsystem reagiert. Und irgendwann kennt es die meisten der Krankheitserreger und das Kind ist stabiler. Bis dahin muss man durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und fieber

Antwort von Babyborn18 am 31.10.2020, 7:46 Uhr

Ging und auch so und ich hatte hier damals eine ähnliche Frage gestellt.
Unser Sohn war gefühlt nie wieder gesund seit der Kita. Jetzt geht er seit über einem Jahr und richtig krank, dass er zu Hause bleiben muss, ist er sehr selten.
Aber die typische rotznase hat er eigentlich ständig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und fieber

Antwort von sunnydani am 31.10.2020, 11:32 Uhr

Ja, das ist normal.
Im ersten Jahr in einer Betreuungseinrichtung kommen die Kinder plötzlich geballt mit allem Möglichen an Bakterien und Viren in Kontakt und da sie das noch nicht gewohnt sind, sind sie eben ständig krank.
Das ist bei so ziemlich allen Kindern so und auch egal wie alt sie sind. Im Kindergarten wurde uns gesagt, dass auch die 4-jährigen, die davor noch nie in einer Betreuung waren, dann eben mit 4 Jahren im ersten Betreuungsjahr am häufigsten krank sind. Die anderen, die davor schon in Krippe und Co waren, haben das schon hinter sich und stecken sich nicht mehr mit allem und dauernd an.

Bei uns war das auch wirklich so. Mein Großer hat mit 19 Monaten angefangen in die Krippe zu gehen und war die erste Wintersaison auch sehr oft krank. Danach dann sehr selten. Im Kindergarten war er eines der Kinder, die am wenigsten krank waren. Er hat also scheinbar ein recht gutes Immunsystem, aber im ersten Jahr hatte ich ihn auch alle paar Wochen zu Hause bzw. hatte er den ganzen Winter über durchgängig Schnupfen und Husten.

Hab Geduld! Das erste Jahr ist anstrengend, aber danach haben sie sich meist daran gewöhnt und es wird besser.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und fieber

Antwort von Mibu am 31.10.2020, 16:37 Uhr

Mein Sohn, 4,5, geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Im ersten halben Jahr hatte er einen Infekt nach dem anderen, vor allem die Ohren waren massiv betroffen. Ständig MOE und Paukenergüsse. Nach einer OP, in der er Röhrchen bekam, wurde es deutlich besser.
Seit März ist er bisher zweimal etwas verschnupft gewesen. OK, es gab Coronapause von Mitte März bis Mitte Juni, aber seit dem war er jeden Tag da.
Bei meinen Töchtern war es genauso. Obwohl die Große wesentlich anfälliger war als die Kleine, denn die hat alles von der großen Schwester abbekommen.
Es wird im zweiten Jahr in der Regel deutlich besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und fieber

Antwort von Maroulein am 31.10.2020, 17:04 Uhr

Hab ich bei allen drei Kindern so gehabt,die Kleine ist seit sie 3 ist in der Kita,sie geht meist eine Woche und ist eine Woche krank, lustigerweise war sie als die Kita geschlossen war die ganze Zeit gesund.
Das Immunsystem hat jetzt jede Menge zu tun,aber irgendwann wird es besser.

Bei manchen kann es aber bis zur Grundschule anhalten,ich Frage mich auch immer wie andere Eltern mit den Kindkrank Tagen hinkommen(mein Mann arbeitet nachts,ich tagsüber da bekommen wir das meist ohne KK Tage hin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sehr hohes Fieber in Kita

Hallo Leute, meine Kleine, fast zwei Jahre alt, geht nun seit einigen Wochen in die Kita und ist öfter mal krank, allerdings ist gestern etwas passiert, was mich einfach nicht mehr loslässt : Als ich sie abholte, sah ich ihr sofort an, dass sie sich schlecht fühlte, aber ...

von Hannahs-Mom 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Fieber

Nur in KiTa Fieber

Hallo an alle. Wir haben in unserer KiTa ein Problem. Viell kann mir jemand einen Tipp geben: unser fast 2jähriger Sohn geht seit 1 Jahr in die Krippe. Davon aber eigtl nur ein halbes Jahr. Das and halbe Jahr haben wir Zuhause u im Krankenhaus wegen Lungenentzündungen ...

von tarah5 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Fieber

Fieber und blahungen

Hallo Wollte mal hier nach Rat fragen. Möchte nicht direkt zum Arzt, aber auch nicht falsch handeln. Mein Sohn hat letzte Nacht aufeinmal 39,2 Fieber bekommen ohne Vorwarnung heute morgen ist es auf 38,1 gefallen und ...

von @sumsebiene 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Habe so tief fiebergemessen im po vielleicht

Hallo Mein Sohn ist 14 Monate durch die Impfungen hat er hohes Fieber bekommen und musste ihn bischen fest halten weil er so gezappelt hat ich habe Angst das ich ihn vielleicht weh getan habe hat aber kein Blut im Stuhl Gang gehabt nur er weint viel zur Zeit und er bekommt ...

von Mama280685 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Schuhe für die KiTa

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, was ihr für Hausschuhe euren Kids in die Kita mitgebt. Lena (2 Jahre) hat in 4 Wochen ihren Kitastart. Ich frage, weil sie in SChuhen schnell Schweißfüße kriegt (was ja für Kids normal sei, hab ich gelesen). Und kann ja schlecht ...

von Dunilein 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sohn,26 Monate,weint beim Abgeben in neuer Kita, zudem Angst&schlechte Nächte

Hallo an alle, ich schreibe hier das erste Mal und hoffe, dass mir einige sagen können "alles im grünen Bereich" ;-). Mein Sohn ist im März 2 geworden. Kurz vor seinem Geburtstag sind wir aufs Land gezogen in unser eigenes Haus. Solang er Corona-bedingt zu Hause war, ...

von joprha 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Fieber Mittelohrentzündung

Hallo, Vlt kann mir jemand helfen bzw. Etwas die Sorgen nehmen... Meine 2 Jährige Tochter hat seit Mittwochmorgen Fieber bis 39 Grad. Mittwochnachmittag sind wir dann zum Kinderarzt. Dieser hat eine Mittelohrentzündung festgestellt und uns Amoxcilin verschrieben. ...

von Sandrapeters1212 25.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Kita "normale" Schließzeiten

Hallo zusammen, ich weiß, alles noch viel Spekulation, aber ich überlege gerade: unsere Kita hat eine angesagte, offizielle Schließzeit über die 2 Wochen Pfingsten sowie dann nochmal 3 Wochen in den Sommerferien. Alles okay, ist ja auch rechtzeitig kommuniziert und ...

von Tinkerbell---87 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Pusteln aber kein Fieber

Hallo! Mein 3jähriger hat seit gestern Schnupfen und erhöhte Temperatur, nie höher als 38 und ist sonst eigentlich fit und hat auch Appetit. Und seit heute Abend hat er Pusteln. Erst im Gesicht, dann ziemlich schnell auch am Bauch und am Rücken. Was kann das sein? Ich weiß ...

von Schnecki2014 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Eingewöhnung Kita

Hi! Seit gestern haben wir Eingewöhnung in die Kita. Sohnemann ist 3, 1/2. Mich würde mal interessieren, wie das eigentlich laufen sollte?! Wor kommen für 1 Std und ich sitze dann da in dem Raum u er spielt. Er wird von sämtlichen Kindern ignoriert, die Erzieherinnen ...

von MeineGüte 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.