Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 08.02.2015, 22:15 Uhr

Was mich interessieren würde ... (u.a. mf4)

Meine schwiegermutter ist um die 60. wir hatten ein recht gutes verhältns bevor wir unser erstes kind bekamen. ich bin ihr auch mit baby im arm ganz normal und unvoreingenommen begegnet, hatte auch grundsätzlich nie etwas dagegen, dass sie die kleine auf den arm nimmt.

dann ist aber in kurzer zeit sehr viel passiert, was ich bzw wir definitiv nicht in ordnung fanden. das geschilderte sich aufs kind stürzen zb. war bei uns original genau so wie hier svhon jemand geschrieben hat. noch in der tür, laut und hektisch mit schriller stimme: "gib mir SOFORT das kind ich nehm das kind. mach du uns kaffee" zum ersten mal nach dem unangemeldeten ersten besuch zuhause, ca 10 stunden nach der ambulanten geburt. kamen auch nicht alleine sondern mit uroma und uropa und bruder mit frau. schwiegermutter reißt das schlafende neugeborene an sich und reicht es in der kompletten unangemeldeten verwandschaft ungefragt herum. ich konnte garnix sagen, war ko von der geburt, ewig nicht geschlafen, noch total überwältigt von der geburt und dem kleinen wesen und einfach völlig überrumpelt. ich hatte tatsächlich noch zwei jahre später alpträume mit inhalten, die sich auf dieses treffen bezogen haben.

bei den nächsten treffen ging es ähnlich weiter. wir haben immer wieder das gespräch gesucht, geredet und geredet. unsere sicht dargestellt. literatur weitergegeben, zb als das fremdeln aktuell wurde, was sie auch in keinster weise respektierten. hat alles nichts gebracht. sicher sind sie nicht "böse", aber sie sind halt ganz anders erzogen. in ihrer welt nimmt man auf die gefühle der kinder keine große rücksicht. auch heute noch versuchen sie hin und wieder, bei der inzwischen 5-jährigen, durch druck und emotionale erpressung körperkontakt zu erzwingen. aus diesem grund lasse ich bzw wir, mein mann sieht es zum glück genauso, auch heute noch keines der kinder mit ihnen alleine. zwei oder drei treffen sind ganz gut, wir entspannen uns etwas und sind nicht mehr ständig auf der hut und dan... das nächste treffen wieder eine katastrophe. packt schon bei der begrüssung den kleinen blitzschnell, bevor er realisiert dass besuch da ist, amüsiert sich dann weil es so süß aussieht, wenn er daraufhin die lippe runterzieht, im gleichen moment meint der opa zur großen, sie soll auf seinen schoss kommen "sonst ist der opa ganz, ganz traurig" und so weiter.

klar gibt es immer zwei seiten. aber es gibt auch "fakten" und die bleiben wie sie sind. meine schwiegermutter wird mich aus ihrer perspektive anders schildern als ich mich sehe. sie sieht in ihrem eigenen verhalten nichts falsches, so wurde sie als kind behandelt, so hat sie ihre kinder behandelt, und wenn ich es anders mache und anders will sieht sie den fehler bei mir. deswegen wird sie auch die situationen, die ich so furchtbar finde, garnicht weiter erwähnen.

dass nicht alle schwiegermütter so sind, ist klar. ist ja hier auch kein anti-schwiegermütter- beitrag. aber aus meiner perspektive heraus muss ich sagen, die mütter und schwiegermütter sollten sich nach den kindern und eltern des enkels richten. sie hatten ihre chance, alles so zu machen wie sie es für richtig erachten, mit ihren kindern. viele (zb meine schwiegermutter) haben sich von ihren eltern und schwiegereltern viel zu viel reinreden lassen und übernehmen dieses grenzüberschreitende verhalten der vorigen generation jetzt. aber wir (die davon betroffen sind) dürfen sagen: stopp!!! mit uns und unseren kindern bitte nicht! hier entscheiden wir.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.